AM3-Kühler

landwirt99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AM3-Kühler

Nabend!

nachdem ich mir ein AMD T1090 geholt hab, suche ich einen pasenden Lüfter...
der Lüfter soll eine gute Kühleistung und leise sein... ich hab mir da schon ein lüfter rausgesucht, aber ich wollte gerne dazu eure Meinung wissen

nämlich diesen: Noctua NH-U12P SE2 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Deutschland

Desweiteren suche ich noch noch 2x92mm Lüfter(mit blauen Led) und ein 120mm lüfter, die ebenfalls leistungsstark und leise sind....gehört zwar nicht recht in diese topic, aber ich wollte deswegen kein extra thema aufmachen...
die Preise für die 3 lüfter(92´s,120) sollte nicht über 50€ liegen...

als 120mm hab ich folgenden Vorschlag: be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013) | Geizhals.at Deutschland

Danke für jede Antwort...

MFG landwirt99

AW: AM3-Kühler

Bei den 120er hast dir schon nen guten ausgesucht alternativ finde ich noch immer die Scythe Slipstream gut, je nach Wunsch mit 800-1600 upm.

Mit dem Kühler machste sicherlich nichts falsch, aber ein Mugen 2 und Co kühlen sicher nicht schlechter aber schonen den Geldbeutel

hallo landwirt

Für was wirst du den Kühler(nicht Lüfter verwenden)? Und welche preisklasse sollte er sein?

Der Noctua NH-D14 kostet nur ca. 15€ mehr, kühlt aber nochmal um einiges besser: klick

Als Gehäuselüfter wäre ein Noctua NF-S12B FLX klasse, als Prozessorlüfter ein Noctua NF-P12.
Aber der, den du dir ausgesucht hast ist auch top! :daumen:

Also wenn du 65€ für ne Lukü zahlen willst dann kannste bald auf Wakü umsteigen ;)

Gebraucht biste mitm Dual Radi Set schon mit 100€ dabei und da ist die Leistung aber dann schon gut besser aber gut das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Asdener schrieb:
Für was wirst du den Kühler(nicht Lüfter verwenden)? Und welche preisklasse sollte er sein?

für den AMD T1090 und die preisklasse sollte möglichst gering sein >50€

Loby schrieb:
Also wenn du 65€ für ne Lukü zahlen willst dann kannste bald auf Wakü umsteigen

ich kenn mich kaum aus mit Wakü´s und ich glaub in ein zalman z maschine 1000 läst sich schlecht eine Wakü unterbringen.... aber vlt. kannst du mir ja ein wakü-set zusammenstellen, da ich mich da gar nicht auskenne und ich etwas angst hab, dass da was schief gehen kann... so flüssigkeit+strom macht sich meist nicht gut :(

Loby schrieb:
ein Mugen 2 und Co kühlen sicher nicht schlechter aber schonen den Geldbeutel

meinst du als alternative den hier: Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) | Geizhals.at Deutschland ?

fehlt nur noch die 2x92mm lüfter... kennt jmd. ein gutes produkt mit blauen LED?!?

mfg landwirt99

Also wakütechnisch bin ich net mehr up to date aber vor 4 Jahren konnte man sich für das Geld auch was zusammenstellen, aber wenn du da eher ängstlich gegenüber stehst ist des net das richtige, btw. destilliertes Wasser leitet keinen Strom.

Jap den meinte ich, der ist ebenfalls ein absolutes High End Kühler aber dafür halt zum gemässigten Preis.

Gute LED Lüfter kenne ich jetzt keine, steht mehr auf ohne Beleuchtung.

Also wenn du extrem oder WaKü willst, dann kannst du eine komplett wartungsfreie WaKü inform einer Corsair H50 (klick) bzw. einer Corsair H70 (klick) nehmen. ;)

EDIT: Blaue LED-Lüfter kenne ich keine in 92mm, aber am besten du schaust einfach mal bei Caseking.de nach: klick

Zuletzt bearbeitet:

Dommerle das macht aber keinen Sinn, weil die auch nur so gut ist wie Highend Luftkühler dafür aber wieder mehr kosten.

Nein, laut PCGH 10/2010 ist die H70 um einiges besser als der Noctua NH-D14 und der gehört zu den High-End LuKüs! :D

Loby schrieb:
btw. destilliertes Wasser leitet keinen Strom.

das weiß ich auch, es sind nämlich nur die Ionen, welche im Wasser gelöst sind ;) aber ich wusste nicht das man dest. wasser nehmen kann... ich dacht es geht mit leitngswasser+t90 oder wie der kram von der tanke hieß ;)

Dommerle schrieb:
Corsair H50 (klick) bzw. einer Corsair H70 (klick) nehmen.

klingt nicht schlecht, aber da mein gehäuse nur EINEN 120mm lüfter hinten hat, wollte ich die luft auch noch über das NT "ableiten"

als 92mm Lüfter hab ich diesen http://www.caseking.de/shop/catalog...voltec-Luefter-Dark-Blue-92mm-blue::4244.html gefunden

Zuletzt bearbeitet:

Nein, laut PCGH 10/2010 ist die H70 um einiges besser als der Noctua NH-D14 und der gehört zu den High-End LuKüs! :D

hmm, ja pcgh, es gibt aber auch einige Vergleichstest, in der die h70 sogar ne ecke schlechter ist als die besten Luftkühler...

@landwirt:

für 5€ mehr als den Noctua bekommst du schon den vermutlich besten Kühler momentan, der kann noch mal EINIGES mehr:
Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1156/775/AM2/AM3) | Geizhals.at Deutschland

falls du aus irgendeinem Grund lieber Noctua haben möchtest, dann den NH d14
Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Deutschland

wenn du definitiv nicht übertakten möchtest wär wohl zB ein Mugen 2 eine hervorragende Wahl bzgl PL Verhältnis
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland

achso, du musst vorher sicher gehen dass die Kühler in dein gehäuse passen!

Lüfter sind ok!

elohim schrieb:
wenn du definitiv nicht übertakten möchtest wär wohl zB ein Mugen 2 eine hervorragende Wahl bzgl PL Verhältnis

ich hab ihn mir jetzt auch geholt... das heißt die lüfter und der Kühler ist unterwegs...

und der Kühler passt gerade so rein :D

vlt. werde ich von meinen ganzen Umbau ein tagebuch machen, aber ich weiß noch nicht so recht :D

ich bedanke mich für die unterschiedlichen Meinungen! da diese meist besser sind als irgendwelche Artikel über Produkte (nichts gegen PCGH!), weil die Meinung sehr stark auf Erfahrungen beruhen bzw. sie selber das Produkt besitzen ;)

MFG landwirt99

Zurück