AM3 CPU auf AM2-Board betreiben

jobo

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich soll für einen Bekannten den PC aufrüsten. Der PC soll eine neue CPU erhalten. Ich möchte den AMD Athlon 2 X4 620 einsetzen.
Das Bord hat aber den AM2 Sockel. Aber das Sollte ja mit Bios-Update funktionieren. Da es aber ein billiges OEM-Board ist finde ich kein Bios-update, es ist nicht mal beim Hersteller auf der Seite.
Leider weiß ich den Namen nichtmehr, nur dass es ein Micro-ATX von ASUS ist. Habe gehört dass das mit den Athlons ganz gut klappt. Stimmt das was muss ich machen. Ich liefere den genauen Namen vom Board noch nach.
Danke schon mal. :)
LG
Jobo

Nicht mit AM2+ verwechseln. Vorallem bei OEM Boards halte ich das für fast unmöglich, da es nur Updates gibt, wenn diese unbedingt notwendig sind. Vielleicht hast du das Glück und es handelt sich nur um beschnittenes Board und du kannst das Bios des "richtigen" Boards verwenden. Aber da gebe ich keine Garantie drauf.

Dann musst du ein günstiges AM2+ Board kaufen, das AM3 CPUs unterstützt, dann kannst du die RAMs beibehalten und bist mit wenig Ausgaben gut dabei.

achja stimmt hab auch erst die warnung auf der MSI website gelesen , das man das lassen soll und es nur auf wenigen Boards geht und auch nur da !
dazu steht auf der AMD seite das man bei AM3 CPU in AM2 sockel keine garantien bei einem defekt hat etc. ...
naja bei denn wenigen Boards wo es geht ist das bestimmt ne nette sache :)

mfg F-4

Ohne korrekt laufendes Bios ist das eh völlig sinnfrei, auch wenn der AM3 Prozesor mechanisch reinpasst und sogar läuft.

Wie du in oben genanntem Thread sehen kannst läuft das BIOS einwandfrei, der CPU wird korrekt erkannt und arbeitet zuverlässig.

Was das hier angesprochne Board angeht konnte ich leider bisher keine Infos über eine Biosupdate finden welches das Board mit AM3 CPU´s kompatibel machen würde.

Fazit: Möchtest du eine AM3 CPU verbauen hol dir ein AM2+/AM3 Board .. dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite ;)

Wie du in oben genanntem Thread sehen kannst läuft das BIOS einwandfrei, der CPU wird korrekt erkannt und arbeitet zuverlässig.

Was das hier angesprochne Board angeht konnte ich leider bisher keine Infos über eine Biosupdate finden welches das Board mit AM3 CPU´s kompatibel machen würde.

Du scheinst das nicht ganz verstanden zu haben, was ich gemeint hab.
Man kann natürlich eine AM3 CPU in ein AM2 Mainboard setzen. Aber ob der Rechner dann noch korrekt läuft, ist die Frage, und ob er überhaupt startet, denn ohne ein passendes Bios, das die CPU unterstützt, nützt es nichts.
Und da es sogar noch OEM Kram ist, ist es besonders schwer ein passendes Bios zu finden, denn der PC Hersteller hat da sicher nichts gemacht und verkauft lieber neue Geräte.

Da hast du natürlich absolut recht, konnte zu dem besagten Board ja bisher auch kein passenden BIOS finden.

Bei meinem war es auch nen Glücksgriff, vor 1.5 Jahren als ich das Board gekauft habe hab ich nicht im geringsten daran gedacht mal nen Phenom II drauf zu bauen.

@jobo

Bei deinem Board scheint es somit leider schlecht auszusehen, was das aufrüsten auf einen stärkeren CPU angeht, werd heute Abend aber nochmal schaun ob ich nicht doch was finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit standen da einige Boards drinne. :D
Eine Zeit lang habe ich mehr Boards im Monat gekauft als meine Frau Schuhe und das soll was heißen bei ihrem Bedarf. :ugly:

Zurück