AM3+ Boards schon zu empfehlen?

Udem

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich überlege mir schon lange eine neues Mainboard zu kaufen, aber bin mir halt noch nicht sicher, ob ich mir ein neues Mainboard mit AM3+ ( für die neuen Bulldozer ) oder AM3 kaufen soll. Das günstigste AM3+ Board ist das hier was ich finden kann: Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland !
Wenn ich mir ein neues Mainboard kaufe, dann muss ich mir dazu noch 8 GB DDR3 Ram Karten kaufen, da ich momentan auf DDR2 angewiesen bin.
 
Ich würd an deine Stelle noch n bissl warten. Ich hab gelesen, dass demnächst noch einige auf den Markt kommen und wann genau der Bulldozer kommt ist ja auch noch unklar. Und auch unklar ist, ob er wirklich besser ist als SandyBridge.
 
Die Anzahl AM3+ Bretter ist noch sehr überschaubar, da würde ich noch warten, wenn du wirklich Bulldozer haben willst und außerdem muss Bulldozer sich erst noch beweisen. Die Vorabtests sehen zwar gut aus und scheinen zu belegen, dass er schneller sein wird als Sandy Bridge, aber das sind nur Vorabtests, keine Game Benchmarks und darauf kommt es dir ja sicher an, denn du willst ja eine schnelle Gaming CPU haben.
 
Da würde ich auch noch warten; wenn es absolut dringend - und das gewünschte Board bereits lieferbar wäre - könnte man darüber nachdenken, gleich zu einem AM3+ Board zu greifen.

Derzeit sehe ich noch keinen triftigen Grund, für eine solche Kaufentscheidung.
 
Würde sich denn vom Preis und der Leistung her ein AM3+ Board empfehlen oder doch eher die Intel 1155 Boards mit einer SandyBridge?!
 
Gibt ja bisher nur 3 Boards, warte lieber noch damit es keinen Fehlkauf gibt
 
Hach ... dann warte ich doch lieber bis ich mir ein neues Mainboard + CPU kaufe ^^ , obwohl 2600k ja schon was tolles ist 8-D
 
Selbst der 2500K würde völlig reichen, und übertakten läßt der sich jenseits von 4 GHz. Beim zocken machen die 4 virt. Kerne zusätzlich eher sehr wenig
 
Hi,

Frag Dich doch mal selbst, wozu Du die Garantie brauchst. Ich habe in *starkes Kopfrechnen* etwa 23 Jahren keinen Rechner durch meine Schraubereien geschrottet. Jetzt gerade hat sich das erste Mainboard (über 3 Jahre alt) nach und nach verabschiedet, war wohl nicht ganz so dauerhaft. Nie habe ich Garantie gebraucht. Und ich hatte meine Rechner meist mehrere Jahre, d.h. sie hielten wirklich durch.

Garantie hilft Dir vor allem, wenn Du das Ding auspackst und es nicht in Ordnung ist (d.h. in dem Fall ist es ja eigentlich die Gewährleistung, oder?). Oder bei solchen Fällen wie dem SATA-Fehler der ersten SB-Boards.

Also, ich behaupte: Wenn Du beim OCen weißt, was Du tust und vorsichtig vorgehst, ist das total wurst, ob Du die Garantie verlierst.

Gerade bei Sandy Bridge ist das teilweise echt easy: Ohne die Spannung zu erhöhen kannst Du nur mit dem Multiplikator in einem gewissen Bereich übertakten und hast Leistung ohne Ende. Solange Du auf Temperatur/Kühlung achtest und ein stabiles System hast, gibts dann auch keine Gefahr.

Und: Bisher habe ich noch nicht gehört, dass jemand nachweisen kann, ob ich den Prozessor mit erhöhtem Multi betrieben habe. Gegenstimmen hierzu? (Ich lerne gerne dazu).

Und davon abgesehen: Überlege, ob Du überhaupt OCen willst und brauchst. Brauchst Du mehr als die momentan verfügbare, schon riesige Leistung der SB's?

Gruß

Zweiblum
 
Stimmt auch wieder Zweiblum :) . das OCen brauche ich eigentlich wirklich nicht, da wenn ich mir ein 2500er kaufe dieser sowieso schnell genug ist :) . Vielleicht mal in paar Jahren OCen damit dieser wird auf dem Endstadium ist. Ich werde es mir mal gut überlegen.
Ich habe nur Angst wegen der Garantie da sowas doch immer passieren kann, dass sowas kaputt gehen kann. Vielleicht weil Sie zu warm wird oder sowas.

Braucht der CPU eigentlich eine Wakü oder geht das auch so gut ?
 
Du könntest zb den Scythe Mugen II Rev.B nehmen, alternativ auch EKL Alpenföhn Brocken / Matterhorn oder den be quiet! Dark Rock Advanced C1
 
Das EKL Alpenföhn Brocken gefällt mir. Nur bin ich mir nicht so sicher und will hier mal lieber fragen :D ... Kann das Ding dann auch später auf meinem AM3+ Board laufen oder muss ich dann wieder extra eins kaufen ._. ?!
 
Gute Frage, nächste Frage. Wenn die den Sockel grossartig ändern könnte der passen, notfalls mit einem Befestigungs - Kit. Aber genau sagen kann ich das natürlich nicht
 
Okay ... dann heißt es doch noch warten und vorallem auf die Bulldozer, wofür hoffentlich noch dieses Jahr paar Benchmarks raus kommen werden =)
 
Zurück