AM3 Board mit Vollbestückung (4x2BG RAM)?

Nocci

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AM3 Board mit Vollbestückung (4x2BG RAM)?

Hallo,

ich möchte meinen PC etwas umrüsten und habe dazu eine Frage bezüglich der Mainoard/RAM Kompatibilität.

Geplant ist ein AM3 Board (955BE läuft derzeit noch auf einem AM2+ Board das Basis für einen anderen PC werden soll), bevorzugt das MSI FX-GD70 mit 4*2 GB RAM, also allen 4 Speicherbänken besetzt.

1. Läuft dieses Board (bzw andere AM3 Boards) überhaupt mit Vollbestückung?

2. Wenn ja, welcher RAM Takt ist stabil?
Soweit ich weiß soll offiziell nur 1333er RAM für AM3 Boards garantiert sein, aber laut PCGH laufen einige Boards auch mit 1600er RAM, unter anderem das MSI. Die Frage ist, ob es das auch mit 4 Riegeln tut...

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen :)

P.S.
Ich weiß, dass sich man sich über den Sinn und Nutzen einer solchen Konfiguration streiten kann und auch der Unterschied zwischen 1333er und 1600er sollte nur marginal sein, ich würd aber gern wissen, ob es möglich ist das so zu betreiben.

AW: AM3 Board mit Vollbestückung (4x2BG RAM)?

Mit 1333 sollte das gehen, bei 1600MHz bin ich nicht sicher, kommt darauf an, wieviel Spannung du dafür brauchst.

Das geht ja fix hier :

Inwiefern spielt die Spannung eine Rolle?

Ist es wahrscheinlicher, dass es läuft wenn die benötigte Spannung geringer ist?

Die Slots müssen mit Strom versorgt werden, wenn der nicht mehr ausreichd für alle vier Slots, muss man eben die Spannung leicht erhöhen.
Ist kein Problem bei guten Speichern, aber bei schlechten kann es dabei zu Instabilität kommen, oder die Spannung muss zu weit angehoben werden, was nicht gut für den Speichercontroller ist.

Also ich würde mich nicht drauf verlassen das 1600er mit Vollbestückung läuft.
Beim Phenom I hat das mit 1066er auch fast nie funktioniert, oder nicht richtig, da sind die RAMs immer auf 800 gelaufen. ;)

Im Moment tendiere ich zum Corsair XMS3 1333er @1,6V, macht imho Preis/Leistungsmäßig am meisten Sinn und da Corsair normal viel Übertaktungsspielraum bietet, kann ich ja mal ausloten was da möglich ist.

Am liebsten wäre mir dieser Speicher: PC Games Hardware Preisvergleich: Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (HX3X12G1600C9)

Gibt es aber nur im 6 bzw12GB Kit...warum auch immer :daumen2:
Wäre davon abzuraten ein 12GB Kit zu nehmen, welches ja eigentlich für den i7 gedacht ist, und 8GB davon in einem AM3 Board zu betreiben und den Rest zu verkaufen?

Naja mal das Wochenende abwarten und noch ein wenig lesen...

Naja es ist ja nicht verkehrt Tripple Chanel RAM zu kaufen für AMD, ob sie dann aber auch 100%ig laufen ist natürlich ne andere Geschichte. ;)

Naja es ist ja nicht verkehrt Tripple Chanel RAM zu kaufen für AMD, ob sie dann aber auch 100%ig laufen ist natürlich ne andere Geschichte. ;)

Mit 100% laufen meinst du die von mir beschriebene Konfiguration mit 4 Riegeln, oder?

Oder sind die Triple Channel Kits irgendwie anders aufgebaut und es kann grundsätzlich Probleme mit dem AMD Speichercontroller geben?

Kenne mich leider nicht soo gut aus, aber ich find's schon verwunderlich, dass das Triple Channel Kit nur 1,5V benötigt und es den gleichen RAM nicht in einem Dual Channel Kit gibt, bzw die ganzen Dual Channel Kits alle höhere Spannungen benötigen.

@Nocci,
ich habe das gleiche Problem gehabt..

also wenn du DDR3 mit 1600Mhz betreiben willst brauchst du auch ein vernünftiges Mainboard:
für 110€ bekommst du das MSI 790GX-G65 oder das ASUS M4A78T-E
beide boards laufen lt. PCGH mit 1600 stabil, wobei das MSI von der Kühlung her vl ein Tick besser ist.

ich selbst ab das ASUS board und habe mir diesen speicher bestellt:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
der läuft bereits mit 1.6Volt, werde mir aber andere RAM-Kühler dazu bestellen

die Triple Channel werden für Intel produziert, die noch weniger Spannung vertragen. die Dual Channel Kits dagegen für AMD, die etwas mehr vertragen. es war auch für mich schwierig ein 1600-DualChannel-Kit zu finden, dass nur mit 1.6V läuft.
denke mit meinem Problem war ich hier auch schon bekannt :D

beste Grüße, Kai

edit: habe mir gerade das MSI FX-GD70, das du bevorzugst angeschaut, damit solltest du auch keine Probleme bekommen, scheint aktuell das beste AM3 board zu sein, ist jedoch mit 150€ nicht ganz günstig.. aber wer's hat! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück