Am3 auf Am3+

Manuel_Martin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Hallo
Ich habe eine frage.. möchte meinen Pc aufrüsten! Jedoch brauche ich ein neues Mainboard. Zurzeit habe ich ein (AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed [CPU]) Dieses ist ein Am3. Jetzt ist meine Frage.. ´´ Kann ich diesen CPU auch auf ein Am3+ Mainboard setzten ?. Würde mich über eine Antwort freuen und Liebe Grüße
Manuel_Martin

Sollte problemlos funktionieren. Je nach Mobo kannst vlt. sogar den 4 Kern freischalten, kommt aber auch auf deine CPU an. Manchmal hat man Glück.

Hallo Manuel_Martin willkommen im Forum. Du nutzt ne AM3 CPU, dann geh ich davon aus du hast entweder ein AM2+ oder ein AM3 Board. Inwiefern willst du aufrüsten? Allein ein AM3+ Board macht es nicht, ausser eventuell USB3.0 welche die Meisten jetzt schon haben. Und das Freischiessen des abgeschalteten Kerns ging auch mit einigen AM3 Boards schon. Gib mal bitte mehr Infos zu deiner aktuellen System Konfiguration. Denn ich nutze selbst noch ein AM3 Board samt Phenom II X6 1090T. Und als HTPC sogar nur ein AM2+ Board von Asus mit nem 1100T. Beide laufen aboslut top und problemlos, bei meinem Spielerechner würde mir ein AM3+ Board defacto nix bringen. Daher erschließt sich mir jetzt nicht wie dir ein neues Board helfen kann ausser das du später einen FX rein setzen kannst. An den Specs der Chipsätze der AMD Boards hat sich nicht sehr viel geändert seit der 700er Serie bis hoch zur 900er. Einzig SATA3 ist seit der 800er nun vorhanden statt SATA2.

Ich habe zurzeit ein Am3 Board und habe dort einen AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed drauf.. Jedoch hat das Board nur 2 ddr3 ram plätze.. Ich brauche aber 4 plätze da ich mir einen Arbeitsspeicher von 8 Gb hollen möchte und denn meine 4 Gb die ich zurzeit noch drauf habe auch noch mit hinzu so das ich 12 Gb auf dem Board habe.

Hallo Manuel_Martin willkommen im Forum. Du nutzt ne AM3 CPU, dann geh ich davon aus du hast entweder ein AM2+ oder ein AM3 Board. Inwiefern willst du aufrüsten? Allein ein AM3+ Board macht es nicht, ausser eventuell USB3.0 welche die Meisten jetzt schon haben. Und das Freischiessen des abgeschalteten Kerns ging auch mit einigen AM3 Boards schon. Gib mal bitte mehr Infos zu deiner aktuellen System Konfiguration. Denn ich nutze selbst noch ein AM3 Board samt Phenom II X6 1090T. Und als HTPC sogar nur ein AM2+ Board von Asus mit nem 1100T. Beide laufen aboslut top und problemlos, bei meinem Spielerechner würde mir ein AM3+ Board defacto nix bringen. Daher erschließt sich mir jetzt nicht wie dir ein neues Board helfen kann ausser das du später einen FX rein setzen kannst. An den Specs der Chipsätze der AMD Boards hat sich nicht sehr viel geändert seit der 700er Serie bis hoch zur 900er. Einzig SATA3 ist seit der 800er nun vorhanden statt SATA2.

Ich habe zurzeit ein Am3 Board und habe dort einen AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed drauf.. Jedoch hat das Board nur 2 ddr3 ram plätze.. Ich brauche aber 4 plätze da ich mir einen Arbeitsspeicher von 8 Gb hollen möchte und denn meine 4 Gb die ich zurzeit noch drauf habe auch noch mit hinzu so das ich 12 Gb auf dem Board habe.

derzeit reichen eigentlich 8GB Ram zum spielen. Und leistungstechnisch ist die AMD Plattform schon arg überholt. Daher warten ja alle schon auf AMD´s neuen ZEN prozessor, welcher leider erst gegen Ende nächstes Jahr erwartet wird. Aber damit Intel wieder Konkurrenz bekommt. Hast du speicherhungrige Anwendungen welche mehr als 8GB nutzen? Seit Samstag hab ich die neue PCGH zu hause liegen, heute sollte sie am Kiosk liegen. Da gibt es zu diesem Thema auch einen schönen Artikel:" So viel Ram brauchen Sie". Viel hilft nicht immer viel, es sei denn man nutzt ihn mit Ram Discs oder anderen Dingen. Dann wären 16 GB sinnvoll, aber derzeit keinesfalls mehr. Langsam nimmt auch DDR4 ram fahrt auf, es wäre abzuwägen wie lange der Prozessor noch in Betrieb ist.

Zurück