AM2+ (AM3 kompatibel), DDR2, geringe Leistungsaufnahme

sacharja

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich suche ein neues Mobo für meinen Athlon II 605e (45W PhenomII) den ich mir demnächst zulegen werde. Den Support bei MSI für zukünftige Prozessoren kann man leider total vergessen (letztes BIOS Update für mein K9A Platinum war 2007).

Ich suche also einen möglichst aktuellen Vergleichstest der mir folgende Sachen anzeigt:

- Leistungsaufnahme 3D & Idle
- DDR2 (wenn es CL3 DDR3 gibt werde ich darauf umsteigen)
- schnell in nicht-synthetischen Benchmarks
- 6 USB Buchsen extern
- sollte hohe Temperaturen aushalten (solid capacitors und so Späßchen wären also nciht schlecht, da es bei mir im Zimmer sehr warm wird und ich außer der natürlichen Luftkonvektion und meinen Mesh Gehäuse keine Kühlung habe)

Je nachdem welcher Chipsatz weniger verbraucht sollte es ein 790gx oder 790fx sein.

Meine engere Wahl: AMD Sockel AM2+ (DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Vielleicht hat aber jemand ja noch ein paar Alternativen.

- Leistungsaufnahme 3D & Idle
- DDR2 (wenn es CL3 DDR3 gibt werde ich darauf umsteigen)
- schnell in nicht-synthetischen Benchmarks
- 6 USB Buchsen extern
- sollte hohe Temperaturen aushalten (solid capacitors und so Späßchen)

- Die Leistungsaufnahme ist normalerweise bis auf ein paar wenige Watt bei Mainboards mit gleichem Chipsatz gleich.
- DDR3 wird es vermutlich niemals mit CL3 geben, was ohnehin zweitrangig ist. ;)
- Mainboards haben kaum Einfluss auf die Performance, allerdings auf die Übertaktbarkeit der einzelnen Komponenten. Die gängige Meinung hier im Forum ist, dass der 790FX besser zum übertakten geeignet ist als der GX.
- 6x USB ist eigentlich Standard.

Ich würde evtl noch das Board aus meiner Signatur empfehlen oder alternativ dieses.

- Die Leistungsaufnahme ist normalerweise bis auf ein paar wenige Watt bei Mainboards mit gleichem Chipsatz gleich.
Das kann man so absolut nicht sagen: 42 Watt Verschwendung bei gleicher CPU : Energieverbrauch AMD Phenom X4: Wahl des besten Motherboards

Ich würde evtl noch das Board aus meiner Signatur empfehlen oder alternativ dieses.
Wie ist denn der Support bei DFI? Gibts da noch lange BIOS Updates für zukünftige Prozessoren?

OK, irrtum meinerseits.

Wie ist denn der Support bei DFI? Gibts da noch lange BIOS Updates für zukünftige Prozessoren?

Lässt sich schwer sagen, zumindest für mein Sockel 939-Board von DFI damals gab es immer regelmäßig Updates. Das aktuellste BIOS für mein Board ist vom 22.4.09 und das Releasedatum war der 22.9.08.
Es wird also auf jeden Fall an Verbesserungen gearbeitet.

Leider bist du hier ziemlich auf MSI festgelegt.
Deren BIOS Support ist echt nicht der beste, der Phenom 955 soll wohl nicht auf meinem K9N2 Platinum laufen, mangels BIOS, warum auch immer sie das noch nicht hinbekommen haben...

Ansonsten wären vielleicht die kleinen Gigabyte µATX Boards einen Blick wert.

Ja, für mein K9A sind sie immer noch am überprüfen, ob ein 3 Jahre alter Athlon BE-2350 darauf laufen könnte. Dass MSI da auch bei den neueren Boards noch Phenom Kompatiblität nachrüstet halte ich fast für unmöglich.

Vielleicht gibt es ja demnächst nochmal ein Mainboard Roundup von ernstzunehmenden Testern. Die von Computerbase, Tomshardware und PCGH sind teilweise schon über ein Jahr alt. Ich würde aber nie so etwas wichtiges wie ein Mainboard ohne Test kaufen. Da kann einfach so viel passieren. Was nützt einem ein top ausgestattetes Board wenn USB oder Lan super langsam ist.

2009 sind noch mal einige neue Boards dazugekommen, da wäre ein Test schon nicht schlehct.

Ich würde dir raten, eion MoBo ohne einen Test zu kaufen, denn die einzigen die du wirklich gebrauchen kannst, sind die von der c't, die finden nämlich an jedem Board 'ne ganze Latte von Macken und Dingen, die anders sein sollten.

P3D ist auch ganz gut...

Dieser Bericht ist von 04/08!
Seitdem hat Gigabyte etliche neue BIOS-Versionen veröffentlicht.
Anfänglich war bei mir die Chipsatztemp (DS5) bei ca. 60Grad. Z.Zt. liegt sie bei 35Grad. Ich würde mal vermuten, dass der Energieverbrauch der Boards gesenkt wurde seitdem.
Evtl. sollte das mal neu getestet werden durch PCGH. Es werden ja auch regelmäßig die GraKa Treiber neu getestet in Leistung/Energieverbrauch.

Zurück