Altes Thema, neue Auffassung: SSD in Spielen!

gamerjonas97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sicher kennt das Thema jeder von euch. Niemand ist sich einig ob SSD's wirklich einen Performanceschub abgesehen der Ladezeiten in Spielen geben. Klar! Dies hängt zunächst ja nur von CPU und GPU ab...,

jedoch bin ich letztens auf ein interessantes YouTube-Video gestoßen, in dem gezeigt wurde, das man bei dem Spiel Assassin's Creed Brotherhood, durch die Installation auf einer SSD nun auch in der Stadt mit einem Pferd gallopieren kann, anstatt nur langsam zu reiten oder zu traben (ich weiß das nich genau wie man das nennt :D). Auch der Titel des Videos sagt aus, dass eine SSD die Performance verbessert.

Hier zum selber ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=fwfuiOno3Vg&feature=youtube_gdata_player

Ob nun Fake oder nicht! Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob es wirklich was bringen kann um z.B. Nachladeruckler zu minimieren oder Texturen 3x so schnell zu laden. Wie auch immer. Vielleicht ist es auch Engine bedingt und nicht alles wird aus dem RAM gelesen, da dieser meißt in Spielen ja nicht allzuviel übernimmt und viel aus der HDD/SSD gelesen werden muss.

Was denkt ihr? Bringt es was? Vielleicht habt ihr selber schonmal den Vergleich gehabt.

Man könnte sich dann ja überlegen seine Lieblingsspiele
(bei mir natürlich unter anderem Assassins's Creed XD)
auf die seperate (nicht System) SSD zu ziehen.

Bin gespannt auf Antworten :D

Update 1: Backlight Retribution

In diesem Spiel erhalten angeblich auch Intel SSD nutzer folgende Vorteile:

-Hochauflösendere Texturen, die durch schnelles Streaming performance mäßig gut geladen werden können ohne komprimiert zu werden.

-In der Großstadt sind keine Standplakate sondern auch ganze HD Videos zu sehen, die gestreamt werden und auf Grund der hohen Übertragungsrate problemlos abgespielt werden.

-Mehr fps beim Spielen auf der SSD

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab BF3 auf der SSD und auf der HDD gebencht, weil da in der PCGH was komisches drin stand: BF3 soll auf einer HDD besser laufen.
Natürlich war das nicht der Fall, das SSD System war ein Notebook und das HDD System ein PC. Die Leistung war zwar ähnlich, da aber BF3 sowohl GPU als auch CPU stark belastet vermute ich mal, dass es beim Notebook zu Throttling kam.
Bei meinen Benchmarks lag alles im Rahmen der Messungenauigkeit (mal hat es ein Auto zerissen, mal 2 und mal 3 gleichzeitig)
Die Ladezeiten auf der HDD will ich mir auf jeden Fall nie wieder antun.

Als ich den Benchmark auf der HDD gemacht habe war ich von den Ladezeiten direkt schockiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in mehreren Spielen eine Beschleunigung der Ladezeiten bemerkt.
Aber man darf das natürlich nichts verwechseln mit einem FPS Gewinn, denn das wird nie eintreten, wie denn auch ^^

Ich hatte es testweise versucht mit Shogun2, einfach weil da die Ladezeiten doch sehr groß sind (dummerweise ist auch das Spiel so groß dass meine SSD zu klein wurde^^).

Ergebnis: Die FPS sind exakt dieselben, Nachladeruckler im Spiel selbst gabs ja schon mit einer Festplatte kaum bis gar nicht.
Die Ladezeiten hingegen waren deutlich kürzer, ich habs nicht gemessen aber gefühlt weniger als die Hälfte.

Die Nummer mit "flüssigerem" Spiel kann ich bisher nicht bestätigen, es ist aber durchaus möglich, dass Spiele mit schlechtem Speichermanagement oder auf Systemen mit wenig (v)RAM wo öfter was nachgeladen werden muss da Vorteile haben können.

Das was im Video gezeigt wurde sind halt nur in meinen Augen das die Nachladeruckler GANZ weg sind mit einer SSD und es deshalb nicht mehr ruckelt. Den gleichen Effekt hab ich mit GTA IV zock ich es auf meiner normalen HDD hab ich Ruckler (nachlade) Spiel ich es auf meiner SSD Kann ich das Game in Maxedout zocken ohne Probleme

Ok das hört sich ja schonmal interessant an. Würde sich dann ja vllt. doch lohnen mir als systemplatte ne hybrid zu kaufen und meine Vertex 3 für Spiele! :D

Oder vllt. SSD Raid? Zwei Vertex 3? Dann hätte man 240GB mit 1TB Lese und schreibgeschwindigleit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück