Altes System, brauche neue Karte

305er

Kabelverknoter(in)
Hi, ich brauche dringend eine neue Grafikkarte. Aber da mein PC von 2011 ist und bisher fast immer problemlos und schnell lief, hab ich mir seitdem keine weiteren Gedanken gemacht und auch nicht die Technik verfolgt. Bin also alles andere als up to Date.
GrafKa hab ich jetzt schon 4 mal gebacken, irgendwann ist es aber gut und man muss sie in Frieden ziehen lassen ?.

Welche neue Karte könnt ihr mir empfehlen?
Da ich aktuell andere große Baustellen habe (Haus gebaut, Garage und Zufahrt fehlt noch) und deshalb kein Geld für ein neuer PC da ist, sollte wenn möglich die neue Karte zu den vorhandenen Komponenten passen.

Preislich keine Ahnung, was halt passen würde und für die Zukunft gerüstet wäre ;-)

Was mache ich mit dem PC?
Ab und zu noch zocken, aber ausschließlich Battlefield 4.
Und dann viel Bildbearbeitung mit Photoshop und bisschen Videobearbeitung.

Habe 2 alte Monitore die beide über DVI verfügen.

Meine Komponenten sieht ihr auf dem Bild.
DDR sind 16GB und das Netzteil ist ein CoolerMaster Silent Pro M850

Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_20190127_094212.jpg
    IMG_20190127_094212.jpg
    696 KB · Aufrufe: 93
Müßte immer mit angeben was du breit bist dafür auszugeben?
Und das Netzteil von wann ist der bzw. wie lange war er im gebrauch?

grüße Brex

Eine gute Mittelklasse GPU z.B. AMD RX590(Costum) die Klasse ab 240 Euro,s los geht auf deinem System,wäre das sinnvollste.
Ich nehme an das du in Full HD deiner Monitore betreibst?
Noch bessere GPU wäre auf deiner Plattform nicht sinnvoll,weil dein System die Leistung erstens sowieso nicht abrufen könnte
aufgrund deines alten Systems was zum Flaschenhals (CPU je nach Anwendungen)verkommen würde.
Auf Platzverhältnisse im PC Gehäuse gibts keine Infos,wenn es eine 2 Slot GPU sein soll.

Und dein budget das her gibt würde ich zu dem empfehelen,

8GB Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) | Mindfactory.de

Aber sollte dein Netzteil länger schon im gebrauch gewesen sein sollen(5Jahre oder älter)dann würde ich das ersetzen,den
neuere GPU Generationen und älter Netzteil vertragen sich nicht,einfach gesagt.

grüße Brex

Also so bis 250€ dachte ich, plus minus paar Euro.

Netzteil ist auch von 2011 und seit dem in Gebrauch.

Ich glaub meine Monitore haben kein Full HD.

CPU ist auf 2,4GHz getaktet.

Platz ist genug vorhanden.
Meine jetzige benötigt auch 2 Slots , hab sogar 2 mal Slots für ne Karte frei.

Die bei Mindfactory hab ich eben auch gesehen .

Deine CPU kann man gut übertakten mit entsprechenden gutem CPU-Kühler natürlich vorrausgesetzt und guter WLP(Wärmeleitpaste).
Ich nutze meine auch seit über 8 Jahren übertaktet mit 4,2Ghz problemlos bis heute.
Die Sandy Brige 2600K CPU,s kann man problemlos über 4Ghz takten nach meiner Erfahrung und dein Board hat sogar dieses Overclocking Button
auf dem Board.Das sind schon Overclocking Profil(e) hinterlegt die man per Betätigung auf OC Button aufrufen kann,wenn ich mich nicht irre.
Bei mir mußte ich auf die OC Profil(e) im BIOS anwählen,aber beides in prinzip das gleiche.Nur bei dir komfortabler.
Natürlich würde darauf achten das auch die letzte verfügbare aktuellste BIOS Version mit drauf ist und dein CPU-Kühler die Wärmeentwicklung
gut abführen kann falls übertaktet werden soll.Das Netzteil müßte bei dir erneuert werden und die vorschläge von facehugger sind auch gut.

grüße Brex

Also mein Prozessor läuft seit Jahren schon übertaktet, mit diesem OC Knopf auf dem Board. Dies passt also.

Hab mir gestern jetzt die RX580 gekauft, da mir der preisunterschied zur RX590 doch zu hoch war. Und 179€ für die 580er ist ein super Preis. Gut 186€, da sie doch tatsächlich 9€ Versand wollen !!!!

Netzteil hab ich jetzt keins dazu bestellt, denkt ihr nicht, dass man es zumindest mit dem alten mal probieren könnte?

Probieren ja, laufen wird es auch, aber das Netzteil wird in den 8 Jahren dementsprechend gealtert sein, wirst du wahrscheinlich nicht merken aber es kann durch die nun veränderte Last (Lastwechsel idle-last im Sekundentakt) zu Problemen oder defekten kommen, beispielsweise dass die Spannungen nicht mehr sauber ankommen (kritisch für Festplatten/SSD)

An deiner Stelle wäre zb. Ein Pure Power 11 mit 500w angebracht

Teste und lass es dir durch den Kopf gehen, aber bitte spätestens beim Upgrade des Unterbaus ein neues Netzteil wählen, wenn deins nicht vorher ausfällt..

Hi, also die Karte kam heute an und ich hab sie vorhin auch gleich eingebaut.

Sie wurde auch erkannt, und der PC hat, als er hochgefahren war, nach ca. 1-2min einen Treiber von selbst installiert.

Davor, also diese Minute waren die Icons riesen groß, also so wie wenn man den Treiber gelöscht hat.

Alles gut bis dahin.

Beigelegte CD eingelegt, und schon starteten die Probleme, Treiber und Software wurde heruntergeladen und kurz vor Schluss abgebrochen, da angeblich keine Internetverbindung.

Trotzdem hat sich danach die Software geöffnet.

Ob der Treiber installiert wurde, keine Ahnung.

PC neugestartet, noch mal runter geladen (von der cd aus) diesmal ging's.

Den aktuellsten Treiber von der Gigabyte Homepage geladen, lässt sich leider nicht öffnen, sobald ich drauf klick, auch wenn es nur mit der rechten Maustaste ist, hängt sich das System kurz auf, Bildschirme werden kurz schwarz und sämtliche Desktop Icons sind weiß.

Aber das viel größere Problem, und hier hoffe ich auch eure Hilfe), ist das die Monitore nicht mehr so sind wie vorher.

Also, vorher hatte ich 2 Monitore (Alter Monitor links, neuer Monitor rechts), beide über DVI angeschlossen gewesen.

Der Rechte war mein Hauptbildschirm und der alte nur die Erweiterung.

Wenn ich ein Fenster oder die Maus vom rechten auf den linken Monitor schieben wollte, musste ich logischerweise nach links wischen in den linken Monitor rein.

Jetzt, ist der neue Monitor (rechts immer noch) über HDMI verbunden und der alte weiterhin über DVI.

Die Einstellungen sind auch die gleichen, rechts Hauptbildschirm, links Erweiterung.

Nur, jetzt muss ich, um vom rechten in den linken Monitor zu kommen, mit der Maus nach rechts wischen, also in die komplett falsche Richtung!

Wie kann das sein? Wie kann ich dies ändern?

Die Software von Aorus bietet nur die Möglichkeit, beide Bildschirme in einen großen zu verwandeln, aber extrem schlecht und alles verzerrt.

Und der 2.Punkt, auf der Gigabyte Website, da wo auch der Grafikkarten Treiber ist, gibt es auch 4 verschiedene Bios Treiber für meine Karte, alle mit der gleichen Nummer, nur irgendwie nen anderen (Chip?)

Brauch ich diesen Treiber auch und welcher wäre der richtige?

Dankeschön

Zurück