• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Altes System aufrüsten

Scihero

Komplett-PC-Käufer(in)
Altes System aufrüsten

Hi,

Hab den alten Rechner meiner Schwester erhalten, da sie sich ein neues gebaut hat.

Ich würd gern den Rechner etwas aufrüsten, damit ich mit meiner Freundin im Netzwerk ein paar ältere Shooter und Strategiespiele gegeneinander zocken kann. :P

Derzeit besteht das System aus :

AMD Athlon XP 1800+@1,4 GHz Mulitplikator 10.5x133
1 GB DDR-SDRAM
Asus A7N8X Deluxe Mainboard
Geforce FX5900 Grafikkarte
Windows XP SP2

Was meint Ihr? Womit kann ich es optimal aufrüsten?

Da ich die Revision des Boards noch nicht überprüft hab, kann ich nicht sagen, ob es die 1er oder 2er Revision ist...davon abhängig ist natürlich, ob ich nun 3500 oder 3200er Ram verwenden kann. ebenfalls ob ein Barton 3200+ läuft oder nicht. Aber als Grafikkarte hab ich mir mal die Geforce 6800 Ultra ins Auge gefasst.

Wäre über ein paar Tipps erfreut! ^^

PS: Aufrüstung sollte 150 Euro nicht übersteigen, da ich schon 800 Euro für nen neuen Rechner zur Seite gelegt hab.

AW: Altes System aufrüsten

Bissl speicher und CPU leistung wären nicht schlecht, weil nen andere Graka kaufen lohnt sich fast net , weil sie sonst vom CPU ausgebremst wird, und 1 GB Ram sind schon knapp an der grenze

Kommt drauf an, wie "alt" die Shooter und Strategie Spiele denn sind. Z.B. für CS und AR2 reicht das System aus.

Bitte mehr Infos...:hail:

hmm also der Sinn und Zweck ist ja hier nich anzuzweifeln. Der Ram die CPU, das sind alles sachen die können mit zunehmenden Alter gut ins Geld gehen! Gerade der Ram!
Bei 150 euro kannst du dir fast ein Aufrüstkit von PCGH kaufen, ich denke, da ist dein Geld besser aufgehoben ;)

Grüße

Alt ist das System, stimmt, aber versauern lassen, möchte ich ihn auch net...das wäre schade.

Mit alten Spielen meinte ich beispielsweise :

Shooter = Half Life 2 oder Quake 4
Strategie = Age of Mythology
Rennspiele = Need for Speed Carbon

Meint ihr, die FX 5900 wäre ideal mit einem Athlon XP 3200+? Und statt 1 GB vielleicht 2 GB Ram? Würde das bei dem System was bringen?

also ich denke, du solltest das alte system so lassen, wie es ist und zu deinen bereits zur Seite gelegten 800€ noch die 150€ dazutun
..das wäre meiner Meinung die sinnvollste Lösung, da sich mit 950€ doch ein recht hübsches sys zusammenstellen lässt:ugly:

Du solltest das System so stehen lassen und ie 800€ nehmen und dir was vernünftiges zusammenstellen ...

Die alten Athlon XP sind mitlerweile doch recht teuer geworden und für DDR1 RAM werden sowieso Unsummen verlangt

Für 800€ bekommst du schon einen richtig schönen Gamingrechner

Huh? Hier wird ja von alle Seiten dazu geraten, das System zu lassen ^^ Na gut, ich werd trotzdem mal bei Ebay nach günstigen Athlon XP 3200+ Ausschau halten, soweit ich mich informiert hab, ist das die sinnvollste Aufrüstung. 1 GB Ram und FX 5900 passen scheinbar ganz gut zum System.

Huh? Hier wird ja von alle Seiten dazu geraten, das System zu lassen ^^ Na gut, ich werd trotzdem mal bei Ebay nach günstigen Athlon XP 3200+ Ausschau halten, soweit ich mich informiert hab, ist das die sinnvollste Aufrüstung. 1 GB Ram und FX 5900 passen scheinbar ganz gut zum System.

Genau, kannst Du mit ein wenig Glück recht preiswert haben: eBay: athlon xp 3200, CPUs, Lüfter Kühler. Ich hatte bis vor 1.5 Jahren auch noch ein A7N8X mit 'nem Athlon XP 2800+ @ 3200+ und 'ner GeForce 6800 @ 6800 GT. Habe damit auch ältere Spiele mit guter Qualität gezockt (z.B. HL 2). Vllt. bekomst Du in der Bucht auch noch 'ne preiswerte HD 4670 (eBay: radeon 4670, Computer, ATI, DVI). Klar lohnt es sich nicht unbedingt, in veraltete Hardware zu investieren, aber man muss auch mal "kleine Brötchen backen" können, hier hat auch jemand ein System mit diesen Komponenten: sysProfile: ID: 4037 - AranankA .

Zurück