Altes So. 478 mainboard was ist noch möglich ?

danielwalki

PC-Selbstbauer(in)
Altes So. 478 mainboard was ist noch möglich ?

Hallo Comunity, da an der Berufsschule an der ich gerade bin die alten Rechner ausgemistet wurden, konnte ich einen etwas in die tage gekommenen PC und etwas Hardware ergattern:daumen: nun ist meine Frage ist beim Sockel 478 beim P4 mit 3,0GHz und HT ende oder geht da noch was ? Momentan läuft auf dem Mainboard bei welchem es sich um ein A Open AX45G-UN handelt ein auf 3,3GHz getakteter Celeron 335. Ich dachte daran auf dem Sytem basierend einen etwas älteren Spiele-Rechner draus zu machen , mit evtl. einer AGP 3850 oder Nvidia ? und dazu noch etwas mehr Ram (zur Zeit 1536Mb@ 320Mhz).
Und gibt es A Open eigentlich noch denn ich hatte mal nach einer Internetseite geguckt wurde aber nicht fündig weil ich mal nach nem Bios update gucken wollte.
http://valid.x86.fr/2072z3

Danke für eure Antworten schon mal im Vorraus.

MFG Daniel

AW: Altes So. 478 mainboard was ist noch möglich ?

Für ältere Spiele ja, aber alles neuere reicht der P4 nicht mehr.
Bei Call of Duty 4 geht er noch, bei NFS Undercover limitiert er schon.
Ich hatte damals auch den 3GHz P4 HT mit 3GB und einer Ati x1950 Pro. Die Grafikkarte schafft mehr als der Prozzi bringen kann.

Ya an sowas dachte ich eiglich auch oder gar ältere Sachen : Underground 1,2 Battlefield 1942 Cod 2 u.a
Aber bleiben mir noch die Fragen: Gibt es von A Open noch ein Internetseite für Bios updates?
Gibt es noch einen schnelereren Prozessor für den Sockel 478 ?

Die HD3850 (auch als AGP) hat zu viel Power, da brauchst du schon mehr CPU ..... zum ausfahren.
Habe auf dem Dachboden so ein System mit P4 HT stehen und getestet.
Eine Sockel 775 CPU wäre da die bessere Wahl.

Also für zweitrechner für lan partys reicht er für cod2,4 und css wohl ^^

hatte damals auch nen P4 3,2ghz 2gb ddr2 (also Sockel 775) mit einer 6600gt damit durfte nen kollege mal auf ner lan mitzocken hat gereicht :D

Aber mittlerweile bekommste für 50€ da schon wesentlich besseres...

Das Problem ist auch das einigermaßen gute AGP Karten eine Heidengeld kosten.
Zumal ich nicht garantieren würde dass jede Karte damit läuft, da OEM Mainboard das sit imem rne heickle Sache.
Und Übertakten der CPU ist auch schwierig.
Obwohl die ganz gut gehen habe selbst auf einen MSI OEM Brett mit Sockel 478 einen P4 mit 2,8GHZ auf 3,3GHZ OC, höher konnte eich nicht gehen da ich Ramtakt etc nicht ändern konnte.

Aber ich sags mal so neu bist du hiermit besser aufgestellt:
ASRock H81M-VG4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill DIMM 2GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-2GBNS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder:
AMD A4-4000, 2x 3.00GHz, boxed (AD4000OKHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock FM2A55M-VG3 (90-MXGP40-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM 2GB, DDR3-1600, CL11 (CT25664BA160B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Deutlich schneller bei deutlich geringerem Verbauch.
Kann man Platzsparend in ein sher kleiens Gehäuse stopfen.

Tut mir leid wenn ihr das so verstanden habt als ob ich mir einen möglichst schnellen und günstigen zweitrechner bauen , den hab ich ya schon hier stehen , mich interessiert nur ob es über dem P4 3,0 GHz+HT noch was schnelereres geben würde auf Sockel 478 Basis und halt ob es noch eine Internet seite von A Open gibt von der ich evtl noch ein neueres BIOS laden könnte. Das Einzige was ich noch vorhabe zu kaufen für den rechner ist eine halbwegs gute und mit dem P4 harmonierende Grafikkarte , was würdet ihr vorschlagen ? Btw: auf ebay scheinen die garnicht so teuer zu sein ,ausgenommen z.B eine Wildcat 4
EDIT: OC Potenzial haben die 100%ig habe im Moment einen 2,8GHz Celeron am laufen , der macht 3,5Ghz mit

Zuletzt bearbeitet:

Also ich wprde ATi 9600aufwärts und Nvidia 6600Gt aufeärts guvcken.
Desto neuer desto besser,
Udn kräftig übertkaten solltest du auf jden.

Servus. Den p4 ee gibts mit 3,4ghz glaub ich. Aopen als mainboard hersteller gibts nicht mehr. Da musste bissal suchen um treiber zu bekommen, aber halt dich bitte fern von so seiten wie treiberupdate und co.. ;-)

Danke für eure antworten :)
Hmm eiglich schade das es A Open nicht mehr gibt finde das Mainboard macht gut was her (unterstützt sogar 2x SATA ) aber wenn die keine Internetseite mehr haben dann wirds das wohl gewesen sein mit nem halbwegs aktuellen bios ( ist eiglich auch eher zweitrangig da es ya im Grunde ganz gut läuft,ich habe nur gerne das neuste drauf :devil:).
Zu dem P4 ee mit 3,4 Ghz: Ist das nicht diese 130Watt Schleuder?:ugly:

Zurück