Altes P6VXA-Mainboard von ECS rebootet ständig

Saab-FAN

PC-Selbstbauer(in)
Altes P6VXA-Mainboard von ECS rebootet ständig

Hallo
Ich bin grade dabei, mir einen "Classic-PC" zusammen zu bauen, um mal wieder die ganzen alten Spiele spielen zu können, die unter XP und Vista nicht mehr laufen.
Das System besteht jetzt aus folgenden Komponenten:
Mainboard: P6VXA (Bios auf 2.1b geflasht) (Southbridge: Via82C686B)
128MB RAM
Intel Celeron 800MHz (32kB L1, 128kB L2-Cache)
Voodoo 3 3500
13,5GB-Festplatte von Seagate
DVD-Laufwerk, das hier noch rumlag (Noname)

Treiber hab ich ausm Internet geladen, aber ich komm nicht dazu, sie zu installieren, denn: Sobald Windows 98 geladen wurde, startet sich der PC immer wieder neu. Als wenn jemand auf den Reset-Knopf drücken würde.
CPU-Kühler hab ich schon überprüft und mit neuer Wärmeleitpaste versehen, Grafikkarte getauscht (Beim MB war ne PCI-Graka von S3 dabei), aber hilft alles nix. Die Mühle macht ständig resets. Interessanterweise dauert es ca. 2 bis 3 Minuten bis zum Reset, wenn der PC längere Zeit aus war und sobald er einige Zeit lang an war, resettet er sich nach dem Start von Windows 98 innerhalb von nicht mal 15 Sekunden.

Ich hab schon alle möglichen Einstellungen an den IRQs durch, Windows 3 mal neu installiert (mit ACPI an und aus), keine Veränderung.
Ich tippe im Moment auf ein Überhitzungsproblem, kann mir aber nicht erklären, warum er diesen Mist nur in Windows macht. Die Windows-Installation z.B. läuft deutlich länger und auch der Speichertest von der Ubuntu-CD (8.04LTS) läuft komplett durch und meldet keine Fehler im RAM (und das Programm lief jetzt gut 20 Minuten)

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und dankbar für Vorschläge.

Edit: mir ist aufgefallen, dass die Kondensatoren neben dem CPU-Sockel wie "aufgeblasen" aussehen. Könnte es damit zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Altes P6VXA-Mainboard von ECS rebootet ständig

Ich glaube, ich habe das Problem gefunden: Die KOndensatoren sind hinüber.
Lösung: CPU-Lüfter nicht anschließen und das ganze nur vom passiven Kühler kühlen lassen. Seitdem ich das gemacht hab, gibts praktisch keine Probs mehr.

Zurück