Altes NT noch brauchbar?

ted88

Komplett-PC-Käufer(in)
Hiho,

seit langem habe ich mal wieder eine nichtextreme Frage bzgl. eines alten hervorgekramten Netzteils.

Hintergrund:
Ich wollte mir demnächst ein neues System zusammenstellen und hatte überlegt ob ich meine alte Hardware (siehe Sig) verkaufe oder nicht.
Da der Wert allerdings über die Jahre rapide gesunken ist, dachte ich mir das ein Verkauf nicht mehr unbedingt lohnt und das ich den PC meinen Eltern schenke da die ja noch mit einem Pentium 3 und 384 MB RAM rumgurken.
Allerdings würde ich das Netzteil sowie die Grafikkarte behalten und dafür eine schwachbrüstige Office Karte a la HD 2400/3400 und ein älteres Netzteil einbauen.

Technische Daten des Netzteils:
Laitronic (kein Marken NT^^)
350 W
10A auf 12V Schiene (sehr wenig)
falls mehr Infos erforderlich sind einfach nachfragen

Meine Frage:
Würde das Netzteil das abgespeckte System versorgen können oder muss doch ein neues her?
Das Laitronic Netzteil war immerhin in meinem PC davor verbaut und da war ein stromfressender P4 Prescott 3 Ghz HT mit ner ATI X800Pro verbaut.

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

mfg
ted88

Ich fürchte das wird nichts. Mir ist so ein Nt schonmal abgeraucht. In meinem System war aber nur ein Athlon Xp und eine Radeon 7000 verbaut. Das ganze ist (ohne Last!) irgendwann abgeschmiert. Kauf dir lieber ein Cougar A 350.

Ich würd sagen für wenn es noch funzt das Netzteil kannste das ruhig nehmen die HD2400 frist ja nich all zu viel Strom

Klar - warum nicht? Mehr als kaputt gehen kann es außerdem auch nicht ;)

Edit:
Ich fürchte das wird nichts. Mir ist so ein Nt schonmal abgeraucht. In meinem System war aber nur ein Athlon Xp und eine Radeon 7000 verbaut. Das ganze ist (ohne Last!) irgendwann abgeschmiert. Kauf dir lieber ein Cougar A 350.

Selbst wenn es kaputt geht - später ein Neues kaufen kann er immer noch, aber warum jetzt Geld ausgeben, wenn das nicht unbedingt notwendig ist?

Edit2: Eine HD 2400(XT) benötigt maximal 25W - die 10A auf der 12V Leitung sollten also dicke reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde damit höchstens noch ein Oldie - System befeuern, wo die 12 V nicht so 1. Geige spielen. Natürlich kannst du es testen ob es für deine Zwecke reicht, entweder das System startet oder nicht. Wenn es natürlich viele Jahre schon gequält wurde kann die Alterung natürlich die Leistung in den Keller ziehen.

UnnerveD schrieb:
Klar - warum nicht? Mehr als kaputt gehen kann es außerdem auch nicht ;)
Bei mir war danach das Board im Eimer :ugly:. Wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst, kannst du auch bei ebay mal nach einem gebrauchten Enermax oder Be Quiet schauen. Die sind dann zwar auch alt, aber qualitativ immer noch besser als dein No Name Nt. Ich habe meins für 5€ plus Versand bekommen.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich war auch der Meinung das das System nicht korrekt(!!!) starten würde wenn das NT nicht ausreicht und abgeraucht ist mir bisher keins, außerdem haben NTs doch eigentlich Sicherungen die vor einer Überlastung und Kollateral Schaden schützen sollten oder? (ob Billig NTs sowas haben ist natürlich fraglich)
Aber wie ich schon vermutet hab, muss ichs wohl einfach auf gut Glück selber testen.

mfg
ted88

Ein 10 Jahre altes No name Nt hat bestimmt keine Schutzschaltugen. :ugly:

Nichtsdestotrotz soll es weiterhin in dem PC bleiben, in dem es jetzt auch schon ist, nur mit dem Unterschied, dass anstatt der X1800Pro nun eine 2400(XT) werkeln soll -> ein Problem sehe ich da nicht, denn wenn wäre das Netzteil schon unlängst abgeraucht...

Edit: Hab gerade gedacht, dass du selbst noch mit dem P4 System gearbeitet hast..., aber es soll das System
Intel Core2Duo E6550 @ 2,33Ghz @ 1,1V @ AC Freezer 7 Pro
Gigabyte P35 DS3 Rev 1.0 @ F4
MDT 4x1024 MB DDR2-RAM @ 800Mhz

versorgen + einer HD 2400 /3450

Sollte dennoch funktionieren, der PC meiner Freundin kommt im Idle mit einem E7300 auf 65W Verbrauch - ohne Graka. Unter Last sind es knapp 100-115W. Solange die 12V Leitung nicht abschmiert (sie sollte ja mindestens 120W abkönnen), wird das Netzteil reichen -> da deine Eltern sicherlich nicht spielen werden, sondern den Rechner als Office PC nutzen, habe ich da keine argen Bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz soll es weiterhin in dem PC bleiben, in dem es jetzt auch schon ist, nur mit dem Unterschied, dass anstatt der X1800Pro nun eine 2400(XT) werkeln soll -> ein Problem sehe ich da nicht, denn wenn wäre das Netzteil schon unlängst abgeraucht...

Edit: Hab gerade gedacht, dass du selbst noch mit dem P4 System gearbeitet hast..., aber es soll das System

versorgen + einer HD 2400 /3450

Sollte dennoch funktionieren, der PC meiner Freundin kommt im Idle mit einem E7300 auf 65W Verbrauch - ohne Graka. Unter Last sind es knapp 100-115W. Solange die 12V Leitung nicht abschmiert (sie sollte ja mindestens 120W abkönnen), wird das Netzteil reichen -> da deine Eltern sicherlich nicht spielen werden, sondern den Rechner als Office PC nutzen, habe ich da keine argen Bedenken.

Kurze Klarstellung:
- es ist derzeit in meinem PC eine X1900XT verbaut
- die Office Graka die eingebaut wird ist ne HD 3450
- derzeit ist ein Bequiet Netzteil (siehe Sig) eingebaut, dieses werde ich ins neue System mitnehmen
- das alte Laitronic Netzteil ist seitdem ich den aktuellen PC hab NICHT in Verwendung, VORHER für P4 3 Ghz mit X800 Pro
- der E6550 ist undervolted, Default TDP 65W

mfg
ted88

Kurze Klarstellung:
- es ist derzeit in meinem PC eine X1900XT verbaut
- die Office Graka die eingebaut wird ist ne HD 3450
- derzeit ist ein Bequiet Netzteil (siehe Sig) eingebaut, dieses werde ich ins neue System mitnehmen
- das alte Laitronic Netzteil ist seitdem ich den aktuellen PC hab NICHT in Verwendung, VORHER für P4 3 Ghz mit X800 Pro
- der E6550 ist undervolted, Default TDP 65W

mfg
ted88

Jop - im Nachgang hatte ich es dann auch verstanden :D. Wie Slipstream bereits sagte - einfach ausprobieren. Ich halte an meiner Meinung aber fest... es sollte reichen.

Das sollte keine Probleme geben, von der Leistung die du vom NT forderst dürfte sogar eines mit 250W reichen, da bei dir das meiste die Grafikkarte nimmt.

Hoffentlich steigt das alte NT nicht aus und nimmt den Rest der Hardware mit, darum würde ich mir eher sorgen machen. :huh:

Zurück