MG42
Software-Overclocker(in)
Habe jetzt aus älteren Teilen einen ZweitPC mit GTX 460 in Aufbau.
Soweit so gut, das Netzteil (MS-Tech 630W) hat leider nur eine IDE (Molex 4 Pin) Ader mit 3 Anschlüssen. Leider müssen die für 2 Lüfter (Adapter) draufgehen, die Karte braucht zwei 6 Pin PCI-Express, nur das Netzteil stellt bloß EINEN 8 (6+2) Pin.
So rein rechnerisch bringt es die 6+2 Ader auf "gute" 150 Watt ^^ die Karte verlangt auch 150 Watt, aber in 2 * 6 (75W) PIn
.
Das gerade verwendete Netzteil bietet 3 Adern/Kabelstränge 2 mit je 3 SATA und nur einen IDE zu je 4 (1Floppy) Anschlüssen. Eine Ader könnte ich evtl. auch opfern/durchschneiden um den PC zum laufen zu bringen. Eine SATA Schiene könnte ich entbehren, da nur eine HDD dranhängt, sowie ein DVD Brenner (P-ATA/EIDE), da ich noch eine TV Karte einbaue, benötige ich noch Platz für eine größere HDD (evtl. SSD).
Leider hatte der einzige, gerade geöffnete Adapter zwei Macken einmal verbogene Pins, es passt nicht in die Buchs an der Grafikkarte und ein Kabel fehlt.
Möchte zur Behebung des Problems nicht viel ausgeben, ein neues Netzteil WIRD auch nicht benötigt, ein bißchen Kabelschneiden wäre nicht verkehrt, anstatt Adapter oder so einen Käse zu verwenden. der nur wieder mehr und längere Kabel bedeutet die man mühsam verlegen muss. Was muss ich beachten wenn ich die Stränge zu einem oder 2 passenden 6 pin bündeln möchte?
gruß mfg
Soweit so gut, das Netzteil (MS-Tech 630W) hat leider nur eine IDE (Molex 4 Pin) Ader mit 3 Anschlüssen. Leider müssen die für 2 Lüfter (Adapter) draufgehen, die Karte braucht zwei 6 Pin PCI-Express, nur das Netzteil stellt bloß EINEN 8 (6+2) Pin.
So rein rechnerisch bringt es die 6+2 Ader auf "gute" 150 Watt ^^ die Karte verlangt auch 150 Watt, aber in 2 * 6 (75W) PIn
.Das gerade verwendete Netzteil bietet 3 Adern/Kabelstränge 2 mit je 3 SATA und nur einen IDE zu je 4 (1Floppy) Anschlüssen. Eine Ader könnte ich evtl. auch opfern/durchschneiden um den PC zum laufen zu bringen. Eine SATA Schiene könnte ich entbehren, da nur eine HDD dranhängt, sowie ein DVD Brenner (P-ATA/EIDE), da ich noch eine TV Karte einbaue, benötige ich noch Platz für eine größere HDD (evtl. SSD).
Leider hatte der einzige, gerade geöffnete Adapter zwei Macken einmal verbogene Pins, es passt nicht in die Buchs an der Grafikkarte und ein Kabel fehlt.
Möchte zur Behebung des Problems nicht viel ausgeben, ein neues Netzteil WIRD auch nicht benötigt, ein bißchen Kabelschneiden wäre nicht verkehrt, anstatt Adapter oder so einen Käse zu verwenden. der nur wieder mehr und längere Kabel bedeutet die man mühsam verlegen muss. Was muss ich beachten wenn ich die Stränge zu einem oder 2 passenden 6 pin bündeln möchte?
gruß mfg
^^ Jedenfalls funktioniert es länger als mein altes 500W-e5 be queiet (anno 2008, welches nach 1 Monat durchschmorte)... nur mal so am Rande. Es soll schon was passieren dürfen.^^
) und den anderen Komponenten tut es auch nicht unbedingt gut.