"Altes" Netzteil + GTX 460 - Adapterproblem

MG42

Software-Overclocker(in)
Habe jetzt aus älteren Teilen einen ZweitPC mit GTX 460 in Aufbau.

Soweit so gut, das Netzteil (MS-Tech 630W) hat leider nur eine IDE (Molex 4 Pin) Ader mit 3 Anschlüssen. Leider müssen die für 2 Lüfter (Adapter) draufgehen, die Karte braucht zwei 6 Pin PCI-Express, nur das Netzteil stellt bloß EINEN 8 (6+2) Pin.
So rein rechnerisch bringt es die 6+2 Ader auf "gute" 150 Watt ^^ die Karte verlangt auch 150 Watt, aber in 2 * 6 (75W) PIn :wall:.

Das gerade verwendete Netzteil bietet 3 Adern/Kabelstränge 2 mit je 3 SATA und nur einen IDE zu je 4 (1Floppy) Anschlüssen. Eine Ader könnte ich evtl. auch opfern/durchschneiden um den PC zum laufen zu bringen. Eine SATA Schiene könnte ich entbehren, da nur eine HDD dranhängt, sowie ein DVD Brenner (P-ATA/EIDE), da ich noch eine TV Karte einbaue, benötige ich noch Platz für eine größere HDD (evtl. SSD).

Leider hatte der einzige, gerade geöffnete Adapter zwei Macken einmal verbogene Pins, es passt nicht in die Buchs an der Grafikkarte und ein Kabel fehlt.

Möchte zur Behebung des Problems nicht viel ausgeben, ein neues Netzteil WIRD auch nicht benötigt, ein bißchen Kabelschneiden wäre nicht verkehrt, anstatt Adapter oder so einen Käse zu verwenden. der nur wieder mehr und längere Kabel bedeutet die man mühsam verlegen muss. Was muss ich beachten wenn ich die Stränge zu einem oder 2 passenden 6 pin bündeln möchte?

gruß mfg

Anhänge

• a1.jpg
    a1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 127
  • a2.jpg
    a2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 63
  • a3.jpg
    a3.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 88
Hi, ich will Dir da nicht vor den Kopf stossen wie Dein Mauer-Smiley, aber schmeiss das Netzteil einfach in den Müll und das Problem ist gelöst... ( warum muss man soche Beiträge... ) Gruß Tal...

Tja, hättest dir gleich ein gescheites, qualitativ brauchbares Netzteil gekauft, wär das nicht passiert.

Aber DU musstest dir ja unbedingt solche Bllig Eimer zulegent. Tja, das hast nun davon!

Sei froh, dass diese Haufen deinen Rechner nicht gekillt haben und du noch in der Lage bist, hier etwas zu schreiben...

Das MS Tech ist schon ne ziemliche Bombe, da noch mit adaptern etc zu hantieren ist vorsichtig ausgedrückt "gewagt".
Da wird dir hier niemand zu raten kauf dir einfach ein anständiges

Es steht ja ausdrücklich Zweit-PC... ^^ Da bin ich mal nicht so vorsichtig :ugly:^^ Jedenfalls funktioniert es länger als mein altes 500W-e5 be queiet (anno 2008, welches nach 1 Monat durchschmorte)... nur mal so am Rande. Es soll schon was passieren dürfen.^^

Zuletzt bearbeitet:
lass ihn wer nicht hören will muss es hofentlich bitter bereuen wenn das ding ihm um die ohren fliegt und am besten noch den ganzen pc mitnimmt
dann haben wir wenigsten die bestätigung geiz ist halt nicht geil

Auch wenn es nur der Zweit-PC ist, sollte ein neues Netzteil da rein. Das MS-Tech ist jetzt nicht wirklich das Gelbe vom Ei (nicht mal die Kacke vom Huhn :fresse:) und den anderen Komponenten tut es auch nicht unbedingt gut.

Es steht ja ausdrücklich Zweit-PC... ^^ Da bin ich mal nicht so vorsichtig :ugly:^^ Jedenfalls funktioniert es länger als mein altes 500W-e5 be queiet (anno 2008, welches nach 1 Monat durchschmorte)... nur mal so am Rande. Es soll schon was passieren dürfen.^^

Spielt keine Rolle, wenn du daneben liegst.
Meinst nicht auch?!

Oder die Hütte abfackelt...

Aber hey, Netzteile liefern halt nur Strom, da gibts keinerlei Sicherheitsvorschriften oder irgendwelche Gefahren, gell?!

Mittlerweile nehme ich vom LC etwas Abstand, da zwei Modelle an der Chrome bei PCGH (und damit Philipus) versagt haben. Spannungen teils deutlich außerhalb der Toleranz bei Überlast und beide Samples sind über den Jordan gegangen

um hier endlich mal was zur Problemlösung und Frage des TE beizutragen...

nimm sowas:
Delock 83433 Delock Kabel PCI Express Stromversorgung 6: Amazon.de: Computer & Zubehör

kostet nur 5€ und vereinfacht das ganze Projekt.
btw gibts auch als 2xSata oder HDD-Molex auf 6/8 Pin Graka

Und natürlich sollte/müsste man das NT tauschen nur das wil der TE ja gar nicht also lasst ihn doch seinen Willen...

EDIT:
kann natürlich auch sowas bei rum kommen -> PCI-E 6-pin to 2-Molex Power Y-Adapter Cable Keeps burning - Radeon - Graphics Cards

Von Adapterlösungen würde ich die Finger lassen. Wenn ein Netzteil die passenden Anschlüsse nicht bietet, wird es schon so seine Gründen haben (meistens leider).

So, auch wenn der TE nicht lernen will, mal meine Geschichte:
Hatte ein Thermaltake Humbug (Hamburg) 430Watt. Nennleistung 400 Watt, geliefert hat es ~320 dann gab es eine Notabschaltung.
Klingt doch gut oder ? Nein. Eines Morgens tauschte ich meine 290 kurz gegen eine 260X zum Benchen. PC startet - alles gut soweit. Bisschen gebencht und meine 290 wieder rein. PC Startet, man hört ein leises "knack". Pc gibt kein Bild aus. 290 im zweit PC getestet, geht alles. Ende des Lieds ? Mainboard am Arsch und eine Festplatte gleich mit.
Aber wer nicht lernt muss eben fühlen ne ? Und ich meine ja nur, mein Thermaltake war deutlich Wertiger ^^

Zurück