Altes Netzteil Adapter Molex -> Sata

Bort

Schraubenverwechsler(in)
Hi allerseits,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forumteil (bin neu hier :D).
Ich bin gerade am Aufrüsten eines 6 Jahre alten Büropcs (Eltern und so ne :)), von dem ich die Festplatte und das Netzteil (350W, NoName bzw was auch immer in den Fujitsu/Siemens PC drinnsteckt) weiterverwenden will. Nach sorgfältiger Recherche habe ich festgestellt, dass ich, sofern ich das NT weiterverwende, Stromadapter für die neue SSD und das neu DVD Laufwerk benötigen werde (das alte DVD hat leider nur IDE Anschluss und muss demnach raus).

Soweit ich gesehen habe, liegen solche zumindest bei den meisten Laufwerken bei. Nun meine Frage: ist von der Verwendung solcher Adapter zB. wegen zusätzlichem Widerstand und damit Spannungsabfall eher abzuraten oder kann man das ruhigen Gewissens machen?

Mir ist klar, dass das NT etwas gealtert ist und vermutlich auch nur mit gutem Willen im Neuzustand vielleicht 80% Ausgangsleistung ausspuckte. Kann ich damit noch folgendes System betreiben?

AMD FX4100
ASRock 970 Extrem3
Samsung 830 SSD
DVD Brenner
Alte Festplatte (und ja, die hat tatsächlich SATA :D)
8GB Ram
NVIDIA 8600GT passiv

Übertakten und Gaming kommen auf dem PC 100% nicht vor. Mir ist auch klar, dass ich für das gleiche Geld AMD Phenom II X4 965 BE mit besserer Rechenleistung bekommen würde, aber aus Gründen der Leistungsaufnahme habe ich mich bewußt für den älteren 970er MB Chipsatz und den FX CPU Generation entschieden (soweit ich Leistungsaufnahmen gefunden habe, falls das Mist ist, korrigiert mich bitte).

Enermax PSU Calculator kommt auf etwa 264 W, sollte also theoretisch passen und noch Luft fürs Altern mitgeben. Was meint ihr?

Danke fürs Feedback,
Bort

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das netzteil auf den jeden fall austauschen, es ist schon 6 jahre alt. hinzukommt das es ein nonamegerät ist und vielleicht keine schutzmechanismen hat oder diese nicht wirklich greifen, wenn sich das netzteil verabschiedet. man kann schnell die andere hardware im pc beschädigen. am netzteil sollte man nicht sparen.

40 euro sollten für ein neues netzteil drin sein : Cougar A400 400W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Im Siemens Rechner müsste ein Delta, HEC oder FSP Netzteil drin sein. Du kannst nach einen Aufkleber suchen und nachschauen.
Das neue System wird keine 150 Watt ziehen also müsste es reichen.
Dass es aber nicht mal Sata Stromstecker hat ist schon sehr verwunderlich. Das gab es auch schon vor 6 Jahren.

Du kannst dir auch ein neues Netzteil kaufen wenn dir das lieber ist. Ein Cougar A 300 Watt reicht.

@Westcoast, hm... ich habe halt keine Erfahrungen mit dem Altern oder Ausfällen von NTs bisher gemacht. Meist kam der neue Rechner eh mit nem neuen NT mit und damit war das Thema dann abgeharkt. Mir ist zwar klar, das Kondensatoren und Elkos etc altern, allerdings läuft das NT noch wunderbar, weswegen ich eigentlich vom Ersetzen absehen wollte. Aber 40 euro fürn NT ausgeben ist sicherlich auch kein Problem, nur die Frage, ob auch notwendig :huh:.

@Research, jo CPU Kühler Boxed sollte es werden. Der Rechner ist dann sicherlich nicht ultra silent aber im Vergleich zu dem jetzigen Staubsauger sicherlich leiser (und das ist nicht übertrieben!). Gehäuse ist Standard Midi Tower (d.h. keine Gehäuselüfter, NT oben, Luftöffnung im Seitenteil mit Plastikrohr? über der CPU, kA wie das Ding heisst.). Sowas würde ich mir zwar nicht zulegen, aber zum Umrüsten sollte es reichen; Boxed Kühler auch deshalb, um mögliche Probleme bei der Einbauhöhe aus dem Weg zu gehen, Aufrüstkosten niedrig zu halten und das jetzige Kühlsystem beizubehalten.
Da Overclocking nicht stattfindet und keine Grafikkarte mit großer Abwärme im System ist, mache ich mir um das "Atmen" der Bauteile eigentlich keine Sorgen. Falls du eine günstige, leisere und nicht zu große Alternative zum Boxed empfehlen kannst, nur raus damit!

@Threshold, ich meine mich drann zu erinnern, irgendwo FSP gelesen zu haben... Ich bin mir zwar nicht 100% sicher und kann das auf die schnelle auch nicht prüfen (erstmal wieder hinfahren), aber das kann gut sein. Leider ist mir die Problematik mit dem NT erst aufgefallen als ich wieder daheim war :(... . Allerdings hängt die jetzige Platte an Molex, soviel ist sicher (daher meine Annahme, dass es die SATA Stecker nicht hat). 24 Pin MB Anschluß hat es. Was sonst im Kabelstrang verborgen ist, weiß ich leider nicht, vielleicht hat es die ja doch und ich mach mir nen Kopf um nix und wieder nix.

Ui, ich habe gerade den Artikel übers Undervolting gesehen... Das wäre vermutlich etwas, was ich ausprobieren würde.
http://extreme.pcgameshardware.de/p...fx-8150-im-pcghx-overclocking-check.html#a808

Danke auf jeden Fall mal für eure Antworten und Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kläre das erst mal ob nicht doch Sata Stromstecker da sind. Ich rechne fest damit.
Wenn das der Fall ist würde ich das Netzteil erst mal ausprobieren. Ein neues kannst du immer noch einbauen.

Was hälst du denn von nem intel i3 2120?
Der wäre sogar schneller als der FX-4100, dazu leiser, kühler, weniger stromhungrig.

Das mit den Adapter ist im Übrigen kein Problem.

So heute war es soweit... Ich habe alles hübsch zerlegt und baue so lustig vor mich hin.. SATA Netzstecker hat das Netzteil von FSP... "Alles super!", dachte ich... nun stelle ich fest, dass ich für die 12V Schiene an der CPU nen 8 Pin Connector brauche und das alte Netzteil nur nen 4 Pin hat... Das war Murphy's Law aus dem Hinterhalt! :(:(.. Gibt's da noch ein Trick oder komm ich doch nicht umhin morgen nen Netzteil zu kaufen?

Gruß,
Bort

Den 4pin in die Buchse stecken ist der Trick. Sollte eigentlich auch laufen. Der Stecker sollte auch nur in 1 Position passen.

Top, danke für die schnelle Antwort... Ich poste gerade vom neuen Rechner und läuft 1a... so, wie ich das gewollt habe...

Danke nochmal.
Bort

Zurück