Hi allerseits,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forumteil (bin neu hier
).
Ich bin gerade am Aufrüsten eines 6 Jahre alten Büropcs (Eltern und so ne
), von dem ich die Festplatte und das Netzteil (350W, NoName bzw was auch immer in den Fujitsu/Siemens PC drinnsteckt) weiterverwenden will. Nach sorgfältiger Recherche habe ich festgestellt, dass ich, sofern ich das NT weiterverwende, Stromadapter für die neue SSD und das neu DVD Laufwerk benötigen werde (das alte DVD hat leider nur IDE Anschluss und muss demnach raus).
Soweit ich gesehen habe, liegen solche zumindest bei den meisten Laufwerken bei. Nun meine Frage: ist von der Verwendung solcher Adapter zB. wegen zusätzlichem Widerstand und damit Spannungsabfall eher abzuraten oder kann man das ruhigen Gewissens machen?
Mir ist klar, dass das NT etwas gealtert ist und vermutlich auch nur mit gutem Willen im Neuzustand vielleicht 80% Ausgangsleistung ausspuckte. Kann ich damit noch folgendes System betreiben?
AMD FX4100
ASRock 970 Extrem3
Samsung 830 SSD
DVD Brenner
Alte Festplatte (und ja, die hat tatsächlich SATA
)
8GB Ram
NVIDIA 8600GT passiv
Übertakten und Gaming kommen auf dem PC 100% nicht vor. Mir ist auch klar, dass ich für das gleiche Geld AMD Phenom II X4 965 BE mit besserer Rechenleistung bekommen würde, aber aus Gründen der Leistungsaufnahme habe ich mich bewußt für den älteren 970er MB Chipsatz und den FX CPU Generation entschieden (soweit ich Leistungsaufnahmen gefunden habe, falls das Mist ist, korrigiert mich bitte).
Enermax PSU Calculator kommt auf etwa 264 W, sollte also theoretisch passen und noch Luft fürs Altern mitgeben. Was meint ihr?
Danke fürs Feedback,
Bort
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forumteil (bin neu hier

Ich bin gerade am Aufrüsten eines 6 Jahre alten Büropcs (Eltern und so ne

Soweit ich gesehen habe, liegen solche zumindest bei den meisten Laufwerken bei. Nun meine Frage: ist von der Verwendung solcher Adapter zB. wegen zusätzlichem Widerstand und damit Spannungsabfall eher abzuraten oder kann man das ruhigen Gewissens machen?
Mir ist klar, dass das NT etwas gealtert ist und vermutlich auch nur mit gutem Willen im Neuzustand vielleicht 80% Ausgangsleistung ausspuckte. Kann ich damit noch folgendes System betreiben?
AMD FX4100
ASRock 970 Extrem3
Samsung 830 SSD
DVD Brenner
Alte Festplatte (und ja, die hat tatsächlich SATA

8GB Ram
NVIDIA 8600GT passiv
Übertakten und Gaming kommen auf dem PC 100% nicht vor. Mir ist auch klar, dass ich für das gleiche Geld AMD Phenom II X4 965 BE mit besserer Rechenleistung bekommen würde, aber aus Gründen der Leistungsaufnahme habe ich mich bewußt für den älteren 970er MB Chipsatz und den FX CPU Generation entschieden (soweit ich Leistungsaufnahmen gefunden habe, falls das Mist ist, korrigiert mich bitte).
Enermax PSU Calculator kommt auf etwa 264 W, sollte also theoretisch passen und noch Luft fürs Altern mitgeben. Was meint ihr?
Danke fürs Feedback,
Bort
Zuletzt bearbeitet: