Altes Betriebssystem vs. Neue Hardware

grebasch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

mal eine Verstandnisfrage für mich.
Ich habe meine PC-Hardware komplett neu ausgestattet. Das einzige was vom alten in den neuen PC übernommen wurde war die Festplatte mit den Daten und dem Windows 7 Betriebssystem. Nach dem ersten Start des neuen Systems ist er beim hochfahren im Bereich wo er Windows lädt immer abgebrochen, es kam für sekunden ein Bluescreen und dann war feierabend.
Ich dachte erst ich hab im Satakabelbereich etwas falsch verkabelt...am Mainboard oder so..
Habe auf einer neuen Festplatte neu Windows 7 installiert und da funktioniert es nun einwandfrei...
Für mich möchte ich nur mal wissen ob es normal ist das ein Betriebssystem nach Austausch des Innenlebens nicht mehr gebootet werden kann.
Oder anders... wenn sich bspweise prozessor ändert ob man grundsätzlich ein neues betriebssystem installieren muss...
Ist das installierte Betriebssystem in irgendeiner Form an die Hardware gekoppelt?

Danke

M.G.

Was hattest du vorher verbaut gehabt? Wenn ich es richtig verstehe hattest du stumpf die Hardware getauscht ohne das Windows anzupassen. Du hättest quasi vor dem letzten Start sämtliche Treiber des Boardes deinstallieren sollen vor dem Wechsel damit Windows nicht unbedingt mit Altlasten die nicht mehr da sind versucht zu starten

... vorheriges system...
intel 2 quad 8200 4 kern
asus pg41
gtx 285
.
.
.

ich habe vorher nichts dergleichen deinstalliert weil mir bekannt ist das es durch fehlende bzw falsche treiber performanceprobleme gibt nicht aber das ÜBERHAUPT NICHT MEHR von der festplatte gebootet werden kann...

Ist im BIOS vielleicht AHCI als SATA-Modus eingestellt und das OS hat keine Treiber installiert? In dem Fall mal auf IDE umstellen.
MfG

Wenn du Prozessor und Mainboard austauschst, solltest du auch das betriebssystem gleich neu aufsetzen, da die Treiber inkombatibel sind und zu Problemen führen (s. Blackscreen)

Wenn du Prozessor und Mainboard austauschst, solltest du auch das betriebssystem gleich neu aufsetzen, da die Treiber inkombatibel sind und zu Problemen führen (s. Blackscreen)
Bei Win 7 kann das durchaus klappen. Bei Win 8 hingegen ist so ein Wechsel wesentlich schwieriger. Sinnvoll und Notwendig sind 2 Paar Schuhe.
MfG

Bei Win 7 kann das durchaus klappen. Bei Win 8 hingegen ist so ein Wechsel wesentlich schwieriger. Sinnvoll und Notwendig sind 2 Paar Schuhe.
MfG

Wie du sagtest, es kann. Aber das ist ja keine Garantie, dass es auch wirklich zu 100 Prozent funktioniert. Das ist es ja...

Bei mir ging es damals beim Prozessorwechsel auch nicht - Windows 7 hat gezickt.

Der BSOD an der Stelle im Bootvorgang kann auch das Zeichen sein, daß versucht wird im AHCI-Modus zu starten, ohne das das System entsprechende Treiber besitzt. Bei 7 hat das schon mehrfach bei meinen PC-Umbauten geklappt. Dauert nur eine Weile bis Win 7 erstmal alle Standardtreiber neu installiert hat :D.
MfG

Der BSOD an der Stelle im Bootvorgang kann auch das Zeichen sein, daß versucht wird im AHCI-Modus zu starten, ohne das das System entsprechende Treiber besitzt. Bei 7 hat das schon mehrfach bei meinen PC-Umbauten geklappt. Dauert nur eine Weile bis Win 7 erstmal alle Standardtreiber neu installiert hat :D.
MfG

Sicher dauerts, aber ich glaub das ist wohl auch dann davon abhängig was du wechselst bzw. was du nun genau einbaust (gibt ja eigentlich viele Prozessoren aufm Markt). Aber sicher ist halt immer noch ne komplette Neuinstallation denke ich..

Eigentlich nur beim Board (und nur wenn der Wechsel nicht will), da explizite Prozessortreiber schon lange nicht mehr nötig sind.

Danke erstmal für die Antworten :-)
habe mal, wie geschrieben, den Sata-Modus von AHCI in IDE geändert. Weder die alte Festplatte noch die mit dem neu installierten Betriebssystem funktionierten. Beim hochfahren endete das Theater in einem 2 sekündigen Bluescreen..
Nachdem ich den modus zurück gesetzt habe ging das normal neue installierte betriebssystem wieder das alte natürlich nicht...

Just for info!

Gruß
m.g.

Win7 ist recht human. Es kann natürlich sein das das je nach S ATA Anschluß ein Treiber nötig gewesen wäre oder die schon erwähnte AHCI Geschichte.

Hi,
habe mal wie beschrieben im bios den sata mode von ahci in ide geändert...
die festplatte vom vorrigen hardware system konnte immernoch nicht gebootet werden und es endete wieder in einem bluescreen für 2 sekunden. genauso diesmal auch bei der festplatte mit dem neu aufgespieltem system. nach änderung der einstellung zurück auf ahci ging zumindest das neue betriebssystem wieder...

just for info...

Gruß
m.g.

hi,
habe mal wie beschrieben im bios den sata mode von ahci in ide geändert...
Die festplatte vom vorrigen hardware system konnte immernoch nicht gebootet werden und es endete wieder in einem bluescreen für 2 sekunden. Genauso diesmal auch bei der festplatte mit dem neu aufgespieltem system. Nach änderung der einstellung zurück auf ahci ging zumindest das neue betriebssystem wieder...

Just for info...

Gruß
m.g.

sorry....doppelpost!

Zurück