• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Altes 775 System auf/umrüsten - Graka Tipps?

xjanikx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Altes 775 System auf/umrüsten - Graka Tipps?

1. Preisspanne?
1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungsdauer sollte so lange halten wie möglich.
Aufrüstung sollte alles auf einmal sein.

3. Verwendungszweck?
An erster Stelle ganz klar, Spielen.
Dann noch Videos Rendern und LP´s aufnehmen und bearbeiten.

3.1. Spiele
- 1680x1050 o. 1920x1080
- hohe Qualität
- 1. BF4
2. Grid 2
3. Minecraft
4. Call of Duty Ghost

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Roxio Game Capture
- Sony Vegas Movie Studio

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core2Quad Q8200
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x2Gb OCZ Reaper 1066Mhz
- Motherboard: Asus P5N-T Deluxe
- Netzteil: SilverStone Element Series 750W
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk: Normales LG DVD Laufwerk und Brenner
- Festplatten: 500GB Wester Digital Caviar Green
- Grafikkarte: XFX GTX260 Black Editon und Zotac GTX260 AMP! in Sli
- Kühler Corsair H50

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. SSD sollte drin sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen und der PC Kauf passiert Anfang Januar

Das ganze ist für meinen Bruder, er selber hat da nicht so eine Ahnung von aber er weiß was er will, Leistung!

So meine Idee ist bis dahin eigentlich Netzteil, Laufwerk, Kühler und Festplatte zu übernehmen.
Eine größerer Festplatte ist für ihn nicht notwendig, somit nur eine SSD zuzüglich.

Bis jetzt habe ich noch keine Wirkliche Idee wie ich dem was zsm. setzen soll.
Ich möchte gerne den i7 mit k, wegen den 8 Threads für das rendern und zum Übertakten.
Dazu ein passendes Board und Arbeitsspeicher natürlich.
Dann noch wichtig wäre mir das er ein gutes Case bekommt mit guter Belüftung, dazu sollten aber direkt neue Lüfter kommen. Format 120mm, welche kann man da empfehlen? Lautstärke ist da nicht so wichtig. Ist aktuell auch was lauter.

Und GPU weiß ich nicht ob man da erstmal noch warten sollte bis im März neue GeForce Karten kommen oder einfach zu einer R9 290 greifen.

Ich denke das war es erstmal, hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Janik

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Altes 775 System auf/umrüsten - Graka Tipps?

Hier ein Vorschlag. Da du recht gehobene Ansprüche hast, wird es etwas knapp mit den 1000€.
Mein Beispiel kommt auf ca. 850 Euro, aber noch ohne Grafikkarte.
Für die alleine solltest du aber um die 500 Euro rechnen. Wären dann also 350 über deinem Budget.

ASUS Sabertooth Z87 (C2) 190 €
Intel Core i7-4770K 280€
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600 65€
Alpenföhn Brocken 2 35€
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB 140€
Corsair Obsidian Series 750D 140€

Beim Board ließe sich noch etwas sparen, diese würden es bspw. auch tun, wobei viele mäkeln, dass die MSI-Boards keinen Offset besitzen, was mir persönlich aber nichts ausmacht:

Gigabyte GA-Z87X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einziger spürbarer Nachteil des Extreme 4 wäre die suboptimale Lüftersteuerung, wobei ich mit einem massiven CPU-Block und leisem Lüfter entgegenwirken würde.

Das Obsidian ein sehr gutes Gehäuse zum fairen Preis.

Beim RAM wären auch nur noch 8 € nach unten drinnen, von daher .. solltest du evtl. noch etwas sparen um eine potente Karte reinpacken zu können.

Das Extreme 4 würde ich nicht nehmen da es eine miese Lane Anbindung hat und ein eher unpassendes Layout.

Den i7-4770K kannst du nicht so weit übertakten, dass du gegenüber dem Xeon eine wirklich spürbare Verbesserung in Spielen erreichst.

Eine moderne Intel-CPU (4C/8T) dreht ab ~3,3 GHz in jedem Spiel Däumchen, weil sie nix zu tun hat. Es gibt ein paar ganz wenige Ausnahmen, die zusätzlichen Takt noch (unterproportional) in Leistung umsetzen (Anno, Starcraft (weil es Millionen Einheiten auf nur 2 Kernen berechnet *hust*, Rome 2). Aber Strategie scheint eh nicht dein Fall zu sein.

Insofern schließ ich mal Icedafts Liste zu 100% an.

Was am Asrock-Layout so schlecht sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Alle Bauteile haben die gleiche Anordnung und Orientierung wie bei Gigabyte oder MSI. Der RAM hat sogar noch mehr Abstand zur CPU.

Ich wurde aufgrund des Renderns 16 GB RAM empfehlen und beim 4770k bleiben. Da is der Unterschied je nach Übertaktung gut zu merken. Da du im Januar kaufst könnte als Grafikkarte ein Herstellerdesign der R9 290 interessant sein.

Ich wurde aufgrund des Renderns 16 GB RAM empfehlen und beim 4770k bleiben. Da is der Unterschied je nach Übertaktung gut zu merken.

Der 4770K kann nichts, was der Xeon nicht kann (abgesehen vom OC). Sofern er beim Rendern einen Flaschenhals bemerkt, kann er immer noch zusätzlichen RAM aufrüsten.

Der 4770K kann nichts, was der Xeon nicht kann (abgesehen vom OC). Sofern er beim Rendern einen Flaschenhals bemerkt, kann er immer noch zusätzlichen RAM aufrüsten.

Na sagen wir so, OC kann je nach Stärke etc. die Renderzeit schon minimeiren - ob einem bei einem 6h-Rendervorgang allerdings 20 Minuten Zeitunterschied interessieren?! OC ist eben mehr Philosophie und Hobby, als wahrer heiliger Gral ;)

Ich meinte halt dass es doch ordentlich Zeitersparnis bringen kann.

Das ist nur interessant, wenn die Kiste gewerblich genutzt wird, dann amortisieren sich die Kosten im Lauf der Zeit, bei gewerblicher Nutzung (und nur dann) würde ich evtl. zum 2011er Sockel mit einem entsprechenden i7 mit 6 Kernen greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich möchte halt gerne einen i7 wegen der integrierten Grafikeinheit.
Lüfter sehen mir schon mal gut aus.
Das Gehäuse sollte bis 100 € gehen ea geht nur um guten Airflow. Das Corsair ist am sich echt nicht schlecht vllt. findet man ja eins in der Bucht.

Ja das Mainboard sollte halt OC gut mitmachen irgendwelche speziellen Anforderungen.
Gutes OC Potenzial für einen fairen Preis.

Ja Grafikkarte tendiere ich aktuell auch zu der R9 290 aber warte halt wie erwähnt dort auf die Customdesigns.
Nvidia ist aktuell m.M.n. nicht so gut in der P/L.

Also wäre mir wichtig welches Mainboard und Ram am besten zu dem i7k passt.

Mfg Janik

Ja okay das sind doch mal konkrete Vorschläge danke guck ich mir mal an :)

Welches Case kann man empfehlen?

Mfg Janik

Größe, Ausstattung etc.?

Pauschal: Bitfenix Shinobi (+ zusätzlichen 12er Lüfter), Fractal Design R4, Cooltek Antiphon, Urban S21, Arc Midi R2, Bitfenix Prodigy...

Zurück