Alternativkühler für HD4870X2

we3dm4n

Software-Overclocker(in)
Alternativkühler für HD4870X2

So langsam geht mir die Referenzkühlung der HD4870X2 doch auf den Senkel^^ Beim Spielen muss der Lüfter bei ca. 50% laufen und das ist ohne Kopfhörer schon sehr laut (wie ich finde).

Leider gibt es den passenden Kühler von Artic Cooling schon einige Zeit nicht mehr zu kaufen.

Also muss man sich nach einer guten Alternative umschauen, von einer Wakü wollte ich erstmal wegbleiben.

Meine Hauptfrage ist, ob nicht vllt der Artic Cooling Kühler für die HD5970 passen könnte, denn diese scheint schonmal ein sehr ähnliches Layout aufzuweisen?

Was sagen die Experten dazu`?

AW: Alternativkühler für HD4870X2

Der für die 5970 passt nicht. Bei der 4870 X2 sind die GPUs in einer Linie, bei der 5970 leicht versetzt.
Außer dem AC für die 4870 X2 gibt es keinen alternativen Luftkühler. Und letzteres ist schon lange EOL. Der Markt um hier einen Kühler zu entwickeln, ist schlichtweg zu klein. Damit bekommt man Entwicklungskosten und Werbekosten niemals wieder rein.

Arg...schade.

Bleibt wohl nur iwie einen gebrauchten aufzutreiben oder eben Wakü...

Jop. Hab auch mal schnell rum geschaut, aber es scheint definitiv keine Alternative zu geben.

Na um den geht es doch. Der it schon lange EOL und neu nicht mehr zu bekommen. Das ist ja das Problem.

ja das stimmt end of life!!! aber bei wasserkühlung sieht das auch schlecht aus hab diesen hier nur gefunden Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für ATI » EK Water Blocks EK-FC 4870 X2 CF - Acetal
ob das für die grafikkarte noch wert ist denke ich mal nicht! 100€ ist meiner meinung zu viel für eine alte karte! an deiner stelle würde ich die verkaufen und mir die 560Ti oder 470GTx oderrr, 6870 oder 6970 holen,nix zu trotz die 4870x2 war eine sehr gute grafikkarte leider zu viel strom! naja Vga Kühler für die 4870x2 gibs garnix mehr! konnte nichts finden! Mein Tip schau dich um eine alternative um! kommst besser vom Fleck!

Zuletzt bearbeitet:

Tja das selber Problem habe ich auch. Habe eine ASUS EAH4870X2 und wenn ich auch nur ein Spiel an mache, denke ich ein Flugzeug hebt ab. Werde jetzt wahrscheinlich auch auf eine 570GTX umsteigen. Ich dachte da so an die Phantom

hier meine tips! mit guter preisleistung!!!
ALTERNATE
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - EVGA GeForce GTX 470
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - EVGA GeForce GTX570
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - EVGA GeForce GTX460
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI/AMD - Radeon HD6000 - HIS HD 6970

für welche ihr euch entscheidet ist eure sache, für mich sind das gute karten! sogar die 460GTx geht gut ab! naja für diese karten gibts auch bessere VGA kühler zu kaufen! _stand (15.2.2011)

Ein Umstieg auf die GTX 460 wäre ja ein Rückschritt von der 4870 X2 aus. Unter GTX 570 oder 6950/70 macht hier gar nichts Sinn.

Ein Umstieg auf die GTX 460 wäre ja ein Rückschritt von der 4870 X2 aus. Unter GTX 570 oder 6950/70 macht hier gar nichts Sinn.
man hast du eine ahnung! redest hier die 460gtx schlecht! die karte ist sehr gut! und liefert einiges für denn kleinen preiß! klar ist die 4870x2 eine dual karte aber seh es mal so mit alten chip! sag mir mal bitte wo da der rückschritt ist? die frisst sau viel strom! so viel bringt die dual karte jetz auch net mehr! hab die selbst gehabt sowie die 460GTx momentan! also ganz klar wer eine gute karte will kann mit der 460GTX anfangen darunter auf kein fall! also bis hin 580GTX, die 4870x2 ist geschichte! der untergrung klassiker ist heute zu tage die 5970! ist auch eine x2! dem nächst folgt die 6990(x2)!
sag mir warum meine vorgeschlagenen grafikkarten kein sinn machen?

Die HD4870X2 ist einfach richtig stark in hohen Auflösungen und mit vielen Effekten. Das ist einfach DER Vorzugspunkt - der Stromverbrauch ist mir relativ egal, hauptsache die Leistung stimmt.

Zurück