Alternativkühler für GT440 Zotac

HoFfI29992

Schraubenverwechsler(in)
Alternativkühler für GT440 Zotac

Moin

ich bin auf der Suche nach einem alternativen Kühler für meine GT440 von Zotac.
Ich habe immer das Gefühl sie erzeugt einen unangenehmen Unterton
Auch ein manuelles verstellen der Lüftergeschwindigkeit ist nich zufriedenstellend

Jetzt weiß ich nur nich welche passen bzw sich eignen

Habe bereits bei Alternate einfach mal geschaut welche es soweit gibt und mich auf den Herstellerseiten umgeschaut.
Demnach scheinen iwie nur der Artic Accelero L2+ und S1+ zu funktionierenhttp://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=749&tk=7&lk=1694

Gibt es nicht doch noch andere die funktionieren könnten?

Würde mich über Antworten freuen
MfG

AW: Alternativkühler für GT440 Zotac

Nimm doch den L2+, da gibs nix gegen zu sagen.
Der kühlt sogar ne 8800GT oder HD5770 und ich mein das es auch irgendwo nen Test gab, wo sie den auf ne GTX460 gesetzt haben :ugly: Okee, das wäre wohl zuviel des guten ...

Aber mit der 440 hat er leichtes Spiel :daumen:

Jo, der L2+ ist echt super für Karten in dieser Leistungsklasse. Hatte ich auch mal auf einer 8800GT und war absolut überzeugend. :daumen:

Wobei man sich überlegen sollte ob es nicht sinnvoller wäre sich eine neue Grafikkarte zu holen - vielleicht sogar eine passiv gekühlte.
Denn selbst der L2+ kostet 15€ - mit Versand mehr als 20€.
Eine Grafikkarte mit passivkühlung der gleichen Leistungsklasse gibts schon ab ca. 60€ aufwärts.

Für was soll die Grafikkarte denn verwendet werden? Games oder nur Video-beschleunigung?

@singlecoreplayer2500+
Hardwareoverclock.com | Test: Arctic Cooling Accelero L2 Pro meets Geforce GTX 460
meinste das?:D

@eol_ruin
ich habe 2x 140mm und 1x 200mm Gehäuselüfter bei mir drin
Lüftergeräusche werde ich also immer haben
Nur das Geräusch der Grafikkarte kommt immer mit einem unschönen Ton heraus

Ne neue Grafikkarte möchte ich mir eher ungern holen
Gelegentlich wird gespielt wobei überwiegend nichts sonderlich anspruchsvolles ansteht
ansonsten gelegentlich Filme schauen, falls die XBox nich mit macht, dann aber auch kein BluRay/3D oder so
sonst Office:D

Zitat aus dem Test bei www.HT4U.de :
Die vermessenen Werte scheinen dann tatsächlich besser als der subjektive Eindruck. Im Last freien Betrieb ermitteln wir "nur" 19,8 dB(A). Das ist nicht laut, das ist nicht flüsterleise doch der Wert stellt in aller Regel einen Bereich dar, in welchem ein Produkt angenehm agiert. Allerdings erscheint uns die Zotac GT 440 subjektiv unangenehm und da hilft kein sone-Wert weiter. Die Spektralanalyse zeigt uns schon in der Idle-Messung Spitzen im Bereich zwischen 500 hz und 1 khz. Und genau diese Spitzen scheinen einen störenden Beiton zu hinterlassen. Wir sind nicht sicher ob dies dem Lüfter / Lüfterlager geschuldet wird oder den Gittern, welche möglicherweise den Ton verstärken.

Der Ton bleibt praktisch in allen Messungen erhalten, wird aber eben mit steigender Last über die allgemeine Lautstärke übertünscht. 24 dB(A) unter Spielen oder knapp 30 dB(A) unter simulierter Volllast sind durchaus akzeptable Werte, dennoch macht der Lüfter permanent auf sich aufmerksam und hebt sich heraus.
denke das ist genau das was ich meine

Zuletzt bearbeitet:

ja wie oben geschrieben habe ich die beiden auch bereits gefunden
frage war ob
es vllt doch weitere gibt die passen könnten
jmd erfahrungen mit anderen kühlern bei dieser karte hat
und wie die erfahrungen zu diesen beiden produkten sind

Also der L2 ist auf der GT440 völlig überdemensioniert, was nicht unbedingt negativ ist, denn so muss der Lüfter nie aufdrehen, achte aber darauf, dass deine Graka auch einen 4 Pin Anschluss für den Lüfter hat ;)

Achja, Erfahrung mit dem L2 habe ich auch, er kühlt eine HD 5770/4850 problemlos, diese hat eine viel größere Abwärme als die GT 440, unter Last blieb er trotzdem sehr leise ;)

Zurück