Alternatives Mainboard benötigt

BobDobalina

Software-Overclocker(in)
Alternatives Mainboard benötigt

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir hier eine Kaufberatung eingeholt und mir entspreched zu meinen Ideen einen PC zusammen gestellt. Dabei habe ich mir als Mainboard das MSI Z97-G43 geholt, welches ich mir selber bewusst ausgesucht hatte, da ich mit einem Vorgänger Z77A-G43 sehr sehr zufrieden war.
Leider habe ich heute bereits das dritte dieses Mainboards erhalten und alle samt sind sie irgendwie am spinnen (Lüftersteuerung, USB-Geräte frieren ein und bei diesem hier ist sogar der SATA Anschluss 3-4 defekt).

Aus diesem Grund möchte ich ein anderes Board holen, welches meine Ansprüchen gerecht wird.

Folgende Teile sind verbaut:

MSI GTX 970 Gaming
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
Alpenföhn Brocken Eco
16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL10-11-10-30 Dual Kit
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Wichtig wäre mir dabei vor allen Dingen, dass eine gute Lüftersteuerung vorhanden ist (mit der vom MSI G43-Z77A war ich absolut zufrieden) und auch definitiv die Möglichkeit besteht, bei Bedarf das ganze mit Speedfan zu konfigurieren (das ging mit dem alten Board, mit dem neuen nicht - warum auch immer). Weiterhin hätte ich schon gerne entsprechend den modernsten Chip. Das müsste dann der Z97 oder H97 sein, wobei ich hier wie gesagt den Z97 habe und gelesen habe, dass der H97 irgendwie abgespeckter ist. Und dann wäre mir noch wichtig, dass das Board auch möglichst kühl bleibt. Ich hatte seltsamerweise nämlich mit diesem Board das Problem, dass die Temperatur im Office Betrieb auch bei 50° schon war.

Über Anregungen, Vorschläge bin ich wie immer dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternatives Mainboard benötigt

Hab selbst nen 2600K, daher keine Erfahrungswerte. Falls du Lust hast, schau dir einfach mal ein paar Komplettkonfigurationen an - da wird das auch immer wieder empfohlen.

zB hier: http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/400616-gaming-pc-mit-1440p.html oder http://extreme.pcgameshardware.de/k...nstellung/400423-gaming-pc-bis-1400-euro.html

Als günstigere Alternative: ASUS Z87-Expert (C2) (90MB0DV0-M0EAY5) Preisvergleich | geizhals.eu EU wird zZ auch sehr gern bei einem Sockel 1150 System genommen.

Also ich bin auch durch den Preis für ein Z97 Gaming Board jetzt eigentlich ziemlich auf das von dir erstgenannte ASUS Board kleben geblieben :-).. Daher interessiert mich momentan alles dazu <3

Ich würde gerne noch ergänzen, dass mir auch wichtig ist, dass mehr als 2 Jahre Garantie gegeben werden. Leider trifft das für Gigabyte zumindest in Deutschland nicht zu. Für MSI und ASUS jedoch schon :-).

Ich besitze das Z97 Pro Gamer mit einem I7-4790k und bin absolut zufrieden damit. Mainboard Temperatur gerade 34°C (beim Sufen). Zur Lüftersteuerung kann ich nichts sagen weil die Lüfter über die Steuerung vom Gehäuse laufen.

Okay, damit ist meine Entscheidung gefallen. Auch im Bekanntenkreis habe ich sehr gutes von ASUS gehört. Hier wird es auch öfter empfohlen und meine sepzifischen Bedürfnisse kann es wohl auch stillen. Jetzt nur noch klären, dass ich die Gutschrift für mein anderes Board kriege, das ja jetzt auch beim dritten Mal totaler Murks ist.

Okay, damit ist meine Entscheidung gefallen. Auch im Bekanntenkreis habe ich sehr gutes von ASUS gehört. Hier wird es auch öfter empfohlen und meine sepzifischen Bedürfnisse kann es wohl auch stillen. Jetzt nur noch klären, dass ich die Gutschrift für mein anderes Board kriege, das ja jetzt auch beim dritten Mal totaler Murks ist.

Viel Spaß mit einer RMA :lol:

Wieso? Bei allen drei Boards gab und gibt es Probleme. Dieses hier hat nichtmal richtig funktionierende SATA Anschlüsse. Da scheint einfach die Modelreihe defekt zu sein. Bisher ging der Umtausch ohne Probleme bei mindfactory, aber weiß nicht wie das jetzt mit Gutschrift wird. Generell habe ich ja das Recht dazu nach dem dritten nicht funktionierendem Board, dass der Kaufvertrag rückgängig gemacht wird.

Zurück