Alternativen zu MS SW X6

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,

gibt's neue Alternativen zur Microsoft SideWinder X6? Ist nun schon seit etlichen Jahren nicht mehr erhältlich.
Ich war selber im Besitz dieser Tastatur, hat mir gut gefallen.

Gruß,
S754

Sidewinder x4 ist der Nachfolger, wird zwar auch nicht mehr verkauft, kommt man aber immernoch z.b. über ebay & Kleinanzeigen dran.

X4 war nicht der Nachfolger, sondern das abgespeckte Modell. Und ich hab doch geschrieben "neue Alternativen".

Qualitativ kommt keine Rubberdome Tastatur an die X4/6 heran zumindest nicht in der selben Preisklasse. Was möchtest du denn ausgeben und soll es auch wieder eine Rubberdome sein? Soll sie beleuchtet sein, usw. ?

Doch die X4 war der Nachfolger von der X6 und konnte mehr. War zwar nicht Modular wie die X6 aber die bessere Tastatur.
Vom preislichen her gibt es schon einen einzigen mir bekannten Ersatz für die X6 -> Fujitsu KB910 (kleiner Geheimtipp unter den Foren Usern)

Es geht nicht um den Preis.

Und die Fujitsu soll doch ein Witz sein, oder? Die ist immer bei den neuen PCs auf meiner Arbeit dabei und die ist grottenschlecht. Kein Vergleich zur X6. :huh:

Kann ich nicht beurteilen, ich nutze seit Jahren Mechas. Die Fujitsu ist halt ne Scissor und du bist der erste, der sie schlecht findet.
Wenn es nicht um den Preis geht: Steelseries APEX

Also neeee die fette Leertaste geht ja mal gar nicht. :ugly:

Ich benutze gerade auch eine Mecha, aber gefällt mir nicht so richtig. Beim schreiben sind die wunderbar, aber beim Spielen bekomm ich eine Krise mit Mechas. :schief:

Da die Corsair Raptor K50 nicht mehr hergestellt wird, wäre die Saitek Cyborg V7 für etwas über 60€ meiner Meinung nach die beste Wahl, wenn es eine Rubberdome sein soll. Sie ist qualitativ auf ähnlichem Niveau wie die X4, alle Tasten sind beleuchtet, hat einige Makro-Tasten und die Windows-Taste schaltet sich im Spiel ab. Ob sie dir optisch zusagt, kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten wären da noch die Logitech G110, G510(S) und G19(S). Qualitativ kommt erst die G19(S) an die Sidewinder heran. Kostet allerdings wegen dem Display sehr viel für eine Rubberdome.

Ich würde ehrlich gesagt, sofern sie nicht defekt ist, bei der Sidewinder bleiben, wenn sowieso keine mechanische Tastatur in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine SideWinder mehr.

Was ich sehr praktisch fand und mir gut gefallen hat, war die eine Makrotaste, damit eine Taste gedrückt bleibt. Z.B. drücke ich "W" + Makrotaste und lasse los, dann laufe ich automatisch im Spiel weiter.
Gibt's sowas noch?

Zur Saitek Cyborg V7: Sowas hässliches stell ich mir doch nicht hin :ugly:
Aus dem Alter bin ich raus und die Logitech sagen mir auch nicht wirklich zu. 200€ für eine Rubberdome sind zu viel wie du eh schon sagst.

"Neue Alternativen" wirst du leider nicht finden. :-(
Die könnten dir vielleicht gefallen;
Logitech Illuminated Keyboard K740
Logitech G110
Roccat Isku
Speedlink Alare

Vielleicht findest du ja irgendwo eine neue MS SideWinder X4/6 oder eine Corsair Raptor K50. Das sind zumindest meiner Meinung nach die besten Rubberdome Tastaturen. Ich selbst habe oft nach ihnen gesucht, jedoch im besten Fall von Privatanbietern "nur zu Testzwecken ausgepackte und dann im Schrank vergessene" gefunden. Das ist leider nichts für mich.:D Hole noch oft meine X4 aus der OVP, wenn ich Rennspiele oder -simulationen spielen möchte. Viele meinen, Rennspiele seien mit einer Tastatur unspielbar. Mit dieser empfand ich es immer als sehr angenehm. Ansonsten benutze ich momentan eine mechanische Tastatur mit MX-Red Switches für First Person Shooter. Wäre eine Überlegung wert auf so eine umzusteigen, wenn du keine Rubberdome findest. Ich weiß ja nicht, was du für Switches in deiner jetzigen Tastatur hast, aber MX-Red Switches sind bei der Art von Spielen von Vorteil, weil sie den geringsten Widerstand haben und nach schon 2mm runter drücken das Signal senden. Es gibt ja auch Switches wie die MX-Blue, die widerstandsfähiger sind und dir durch ein lautes Knacken mitteilen, dass dein Tippen wahrgenommen wurde und auch erst da das Signal senden. Beim Schreiben würde man bestimmt Gefallen an einer Tastatur mit diesen Switches finden. Und da du ja sagtest, dass du gerne mit deiner mechanischen Tastatur schreibst, gehe ich davon aus, dass du die MX-Blue's drin hast. Kannst in deiner Freizeit mal in ein Elektrofach-Geschäft gehen und auf den Tastaturen dort rumhacken. Vielleicht sagen dir bestimmte mechanische Switches doch zu.

Ich habe in meiner Mecha Cherry MY Switches drin. Das sind die am schwersten zu drückenden Switche, die du kaufen kannst. Haben 120cN wenn mich nicht alles täuscht. Blue finde ich extrem nervig und Red/Black lassen sich viel zu leicht drücken. Will viel Wiederstand beim Schreiben haben, weil ich draufhämmere wie auf einer Schreibmaschine. Wahrscheinlich hole ich mir demnächst eine IBM Model M :devil:

Jedenfalls hat mir die Logitech Illuminated Keyboard K740 am besten gefallen. Ich denke, dass ich die mal ausprobieren werde. Danke für den Vorschlag.

Zurück