Alternative zur Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition]

Ascandus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da mir leider mein Händler nun mitgeteilt hat, dass diese Grafikkarte nicht mehr vorhanden ist (Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | geizhals.eu EU), muss ich mir eine alternative suchen. Das Geld ist leider schon verbucht und ich habe nicht wirklich lust mir jetzt woanders etwas zu suchen. Bestellt habe ich bei Hardwareversand.. Der Preis sollte ungefähr sich im 300 Euro Bereich bewegen und nicht über 330 gehen.

Super wäre noch, wenn ihr mir Vorteile oder auch nen Nachteil zur R9 290 tri-x OC sagen könntet. Kenn mich leider bei Grafikkarten nicht allzu gut aus :)
 
ja doppelter speicher und schnellerer ram und auch höher getaktet, wenn der aufpreis dir nicht zu hoch ist würde ich eine 390 nehmen
 
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt ...

Ich denke nicht das eine R9 390 eine bessere Wahl ist als die genannte Sapphire R9 290 Vapor-X

Meine persönliche Meinung zur R9 390 ist:
Für eine Single GPU Karte sind 8 GB VRAM Schwachsinn .. Bei Auflösungen die eine solche Ramgröße fordern, bricht die GPU Leistung ohnehin ein. Da die Vapor-X fast so schnell wie eine 290X ist, hat diese Karte auch genug Power sich gegen die R9 390 zu behaupten. Zusätzlich ist die Kühlung der Karte einer der leisestens und besten.
Eine R9 390 mach in meinen Augen erst in einem Crossfire-Gespann sinn ... Denn dort kann sie ihren 8GB großen VRAM auch tatsächlich nutzen
 
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt ...

Ich denke nicht das eine R9 390 eine bessere Wahl ist als die genannte Sapphire R9 290 Vapor-X