Alternative zur Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition]

Ascandus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da mir leider mein Händler nun mitgeteilt hat, dass diese Grafikkarte nicht mehr vorhanden ist (Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | geizhals.eu EU), muss ich mir eine alternative suchen. Das Geld ist leider schon verbucht und ich habe nicht wirklich lust mir jetzt woanders etwas zu suchen. Bestellt habe ich bei Hardwareversand.. Der Preis sollte ungefähr sich im 300 Euro Bereich bewegen und nicht über 330 gehen.

Super wäre noch, wenn ihr mir Vorteile oder auch nen Nachteil zur R9 290 tri-x OC sagen könntet. Kenn mich leider bei Grafikkarten nicht allzu gut aus :)
 
ja doppelter speicher und schnellerer ram und auch höher getaktet, wenn der aufpreis dir nicht zu hoch ist würde ich eine 390 nehmen
 
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt ...

Ich denke nicht das eine R9 390 eine bessere Wahl ist als die genannte Sapphire R9 290 Vapor-X

Meine persönliche Meinung zur R9 390 ist:
Für eine Single GPU Karte sind 8 GB VRAM Schwachsinn .. Bei Auflösungen die eine solche Ramgröße fordern, bricht die GPU Leistung ohnehin ein. Da die Vapor-X fast so schnell wie eine 290X ist, hat diese Karte auch genug Power sich gegen die R9 390 zu behaupten. Zusätzlich ist die Kühlung der Karte einer der leisestens und besten.
Eine R9 390 mach in meinen Augen erst in einem Crossfire-Gespann sinn ... Denn dort kann sie ihren 8GB großen VRAM auch tatsächlich nutzen
 
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt ...

Ich denke nicht das eine R9 390 eine bessere Wahl ist als die genannte Sapphire R9 290 Vapor-X
Ich kaufe doch keine 290 mit 4 GiB Ram für 320 Euro, wenn ich für 330 bis 340 Euro eine 390 mit gleich guter Kühlung und 8 GiB Ram bekomme. Mordors Schatten war der Anfang und weitere Spiele werden folgen, die auch in 1080p mehr als 4 GiB dankend annehmen. Wir sind erst im zweiten Jahr der aktuellen Konsolengeneration und 4GiB werden jetzt schon gesprengt bzw. viele Spiele bewgen sich schon an der Grenze, wie man an den Mikrorucklern der 970 sieht.
 
Ich kaufe doch keine 290 mit 4 GiB Ram für 320 Euro, wenn ich für 330 bis 340 Euro eine 390 mit gleich guter Kühlung und 8 GiB Ram bekomme. Mordors Schatten war der Anfang und weitere Spiele werden folgen, die auch in 1080p mehr als 4 GiB dankend annehmen. Wir sind erst im zweiten Jahr der aktuellen Konsolengeneration und 4GiB werden jetzt schon gesprengt bzw. viele Spiele bewgen sich schon an der Grenze, wie man an den Mikrorucklern der 970 sieht.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben ... "Meine Meinung" ... Wie das im Endeffekt wirklich aussieht wird sich zeigen. Ich habe mich für die Vapor-X entschieden ...

Ich habe es heute mal ausprobiert. Crysis 3 @ 2560x1440 auf sehr hoch mit 8xMSAA war ich bei einer VRAM Auslastung von 3,1GB ... Daher schaue ich optimistisch in die Zukunft. Auch mit 4GB VRAM.

In deinem Fall müssten ja die Leute mit der FuryX ebenfalls Probleme mit dem VRAM bekommen(was bei dem Preis wirklich ärgerlich wäre).
Wie gesagt es wird sich zeigen und ich bin da sehr optimistisch, dass du auch mit 4GB noch rellativ lange mithalten kannst ;)

EDIT:
Aber mal am Rande gefragt. Welche R9 390 SIND denn zu empfehlen, was die Temp. und die Lautstärke betrifft? Nur mal aus Neugier...
 
@KrHome eben, der geringe Aufpreis macht die Frage nach dem Sinn fast schon obsolet. Ausserdem vergessen viele gerne, dass man die 8GB ja nicht voll nutzen muss, um einen Vorteil daraus zu ziehen, schon 4,5gb Auslastung reichen.

@SnakeByte Klar sind 4GB ok, aber weniger sollte man nicht haben. Und deinen Crysis 3 Test kann man auch nicht verallgemeinern, jedes Spiel ist da anders ;)
 
Es passt zwar nicht wirklich in Thread, aber ich habe mir einfach mal die Zeit genommen, den VRAM Verbrauch zu testen

Crysis 3 @ 3200x1800

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

Wie gesagt, Ich bleibe bei meiner Einstellung zur R9 390(X). In Auflösungsbereichen wo mehr als 4 GB VRAM benötigt wird, bricht auch eine R9 390 zusammen.
Man wird auch noch Zukunft mit 4GB VRAM im 1080p & 1440p Bereich genug Spaß am spielen haben.

Als CrossfireGespann ist die R9 390 dann wieder was völlig anderes ... Wie gesagt muss jeder selber wissen. Aber persönlich bin mir sicher, mit der R9 290 Vapor-X die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
 
Der Preisunterscheid 290VaporX/390Nitro beläuft sich mittlerweile auf nurnoch 20€ - für doppelten und etwas schnelleren Speicher. Das sind ~6% Aufpreis für die absolute Vram Sicherheit, also ist die 390, Stand heute, das bessere Angebot.
 
Der Preisunterscheid 290VaporX/390Nitro beläuft sich mittlerweile auf nurnoch 20€ - für doppelten und etwas schnelleren Speicher. Das sind ~6% Aufpreis für die absolute Vram Sicherheit, also ist die 390, Stand heute, das bessere Angebot.

In dem Fall sind 8 GB VRAM der R9 390 trotzdem nur nice to have. Ich sehe in den 8 Gb absolut keinen Vorteil gegen einer ordentlichen R9 290 mit 4 GB VRAM.

Steck die 20€ lieber in die Urlaubskasse ;)
 
Zurück