Um etwas Klarheit hier über Mechas zu schaffen:
Hinter Func, Corsair, Razer, Logitech, Roccat, Qpad, Tesoro und wie sie alle heißen, steht ein großer Hersteller, der sich iOne schimpft. Die Qualität ist dadurch im Prinzip ungefähr immer die Selbe. Feinere Unterschiede gibt es natürlich immer.
CM Storm ist ein Hybrid. Dort heißt der große OEM Costar, aber auch iOne Tastaturen werden verkauft. Costar stellt überwiegend für Filco her, wohingegen die Qualität sehr gut ist und man bei CM Storm eigentlich nie enttäuscht wird.
Dann gibt es noch Ducky, die sich ebenfalls bei Costar bedienen.
Gut und Cherry bedient sich eigentlich selbst. Macht auch Sinn
Qualitätsprobleme bei Logitech:
Hier sind brechende Tastenkappen das große Thema, was die komplette iOne-Sparte betrifft. Das hatte ich selbst schon bei der Black Widow und war dann ganz groß bei den Qpad MK-80/85 aufgetaucht. Also hier bleibt es wirklich egal, zu welcher iOne Tastatur man greift.
Qualitätsprobleme bei Corsair:
Hier war nur die blaue Beleuchtung bei der K70 betroffen bzw. die weiße bei der K95. Meines Erachtens wurden die LEDs falsch angesteuert und sind dadurch gestorben. Bei der roten Beleuchtung gibt es keine Probleme.
MX-Schalterwahl:
Du sagst zwar "nach Probetippen" hast du dich für MX-Brown entschieden. Hattest du jemals lineare Schalter unter den Fingern? Sehr viele gehen in den Fachmarkt und finden nur MX-Blue (Black Widow) und MX-Brown (G710+) vor und sagen dann, ja MX-Brown sind es, denn die sind leiser, wissen aber nicht mal im Entferntesten, wie sich lineare Schalter anfühlen. Hatte gestern erstmal das typische Beispiel, der zwingend MX-Brown/MX-Blue wollte, da ein taktiles Feedback gewünscht war. Da aber die gewünschte Tastatur (K65) nicht mit den gewünschten Schaltern vorhanden ist, hat er es mit MX-Reds probiert. Hier das Resultat:
Sooooo... Dann will ich mal antworten. Also ich habe mir die Ducky Shine 3 Slim und die Corsair K65 bestellt. Also ich bin von den roten Switches sowas von begeistert. Die sind der Oberhammer. Also ich ich werde wohl nicht auf Blues im Leben wieder wechseln. Danke für die ganze Unterstützung und Hilfe. Berleuchtung brauch ich an sich auch nicht, da ich ziemlich blind schreiben kann. http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/smile.gif
Schöne Corsair! http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/smile.gif
Zu den Empfehlungen:
Falls es wirklich MX-Brown sein soll, gibt es verschiedene Optionen:
- CM Storm Trigger Z - Gute Costar Tastatur mit versch. MX-Schaltern zur Wahl
- CM Storm QFTK - Ebenfalls Costar, kompaktes Design ohne auf den Numblock verzichten zu müssen.
HBA muss gesondert bestellt werden.
- Cherry MX-Board 3.0 - Grundsolide Tastatur, wo man etwas auf den USB Anschluss acht geben muss. Sehr günstig mit einzigartigen flachen Tastenkappen.
Passende HBA dazu bestellbar.
- Tesoro Durandal Ultimate - iOne Tasta, Design Geschmackssache, MX-Schalter zur Auswahl
- Qpad MK50/80/85 - siehe Tesoro
-
Ozone Strike Pro - finde ich sehr schick, aber ohne großer HBA und nur mit MX-Red
- Corsair K70 - exklusives Gehäuse, dafür teurer Preis.
Du kannst mal hier die Liste durchschauen:
Geizhals sortiert nach MX-Brown, und dir die gewünschte aussuchen.