Alternative zur Func KB-460 MX-Brown

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
Hey,
da ich immer unzufriedener mit meiner 8€ Logitech Tastatur bin,
suche ich jetzt eine neue mechanische.
Nach probe tippen habe ich mich mehr oder weniger auf die MX-Brown Switches festgelegt,
da die schwarzen/roten mir vom Tippgefühl nicht gefallen und die blauen zu laut sind.
Bei einem Budget von ~100€ bin ich auf die Func KB-460 gestoßen,
welche jedoch mit MX-Brown Switches nirgends mehr verfügbar ist.

Hier nochmal eine Stichpunktliste, was die Tastatur erfüllen sollte:
- MX-Brown Switches
- ~ 100€, gerne auch weniger
- (große) Handballenauflage
- wenn möglich, beleuchtet
- Full-Size, also keine TKL-Modelle

Das wars auch schon.
Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.

Grüße,
Like A Sir

Wie wäre es mit MX-Blues?
Ursprünglich wollte ich auch die Browns, habe mich aber aufgrund der nicht vorhandenen Verfügbarkeit für Blues entschieden und es nicht bereut

G710 sieht besser aus, hat dämpfungsringe (leiser) und hat mm-tasten
Was will man mehr?

Du solltest bedenken, dass du gerade eine Tastatur mit MX-Blue empfiehlst. Logitech hat still und heimlich die G710 (MX-Blue) nach der G710+ (MX-Brown) eingeführt.

Über Optik lässt sich außerdem streiten. Ich hatte selbst eine K90 vor meiner G710+ und muss sagen, dass die Corsair Modelle deutlich edler wirken.

Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass Corsair Tastaturen unzuverlässiger sind (4 defekte K90 in einem Jahr)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der G710(+) ist, dass sehr viele Amazon Rezensionen sagen,
dass die Tastatur schnell defekt ist. Zudem ist meiner Meinung nach das Tippgefühl,
durch die Dämpfungsringe deutlich schlechter als bei "normalen" MX-Brown Tastaturen.
Auch die MM-Tasten sind nicht hilfreich für mich,
da ich bereits eine Razer Naga mit 12 Zusatztasten besitze und damit mehr als genug
Tasten habe. Bei meiner alten G15 habe ich die Tasten zudem auch nur sehr selten verwendet.

Bei der Corsair habe ich auch oftmals von defekten Geräten gelesen,
Design hin oder her, sollte die Tastatur schon ein wenig halten.

Um etwas Klarheit hier über Mechas zu schaffen:
Hinter Func, Corsair, Razer, Logitech, Roccat, Qpad, Tesoro und wie sie alle heißen, steht ein großer Hersteller, der sich iOne schimpft. Die Qualität ist dadurch im Prinzip ungefähr immer die Selbe. Feinere Unterschiede gibt es natürlich immer.
CM Storm ist ein Hybrid. Dort heißt der große OEM Costar, aber auch iOne Tastaturen werden verkauft. Costar stellt überwiegend für Filco her, wohingegen die Qualität sehr gut ist und man bei CM Storm eigentlich nie enttäuscht wird.
Dann gibt es noch Ducky, die sich ebenfalls bei Costar bedienen.
Gut und Cherry bedient sich eigentlich selbst. Macht auch Sinn :nicken:

Qualitätsprobleme bei Logitech:
Hier sind brechende Tastenkappen das große Thema, was die komplette iOne-Sparte betrifft. Das hatte ich selbst schon bei der Black Widow und war dann ganz groß bei den Qpad MK-80/85 aufgetaucht. Also hier bleibt es wirklich egal, zu welcher iOne Tastatur man greift.

Qualitätsprobleme bei Corsair:
Hier war nur die blaue Beleuchtung bei der K70 betroffen bzw. die weiße bei der K95. Meines Erachtens wurden die LEDs falsch angesteuert und sind dadurch gestorben. Bei der roten Beleuchtung gibt es keine Probleme.

MX-Schalterwahl:
Du sagst zwar "nach Probetippen" hast du dich für MX-Brown entschieden. Hattest du jemals lineare Schalter unter den Fingern? Sehr viele gehen in den Fachmarkt und finden nur MX-Blue (Black Widow) und MX-Brown (G710+) vor und sagen dann, ja MX-Brown sind es, denn die sind leiser, wissen aber nicht mal im Entferntesten, wie sich lineare Schalter anfühlen. Hatte gestern erstmal das typische Beispiel, der zwingend MX-Brown/MX-Blue wollte, da ein taktiles Feedback gewünscht war. Da aber die gewünschte Tastatur (K65) nicht mit den gewünschten Schaltern vorhanden ist, hat er es mit MX-Reds probiert. Hier das Resultat:
Sooooo... Dann will ich mal antworten. Also ich habe mir die Ducky Shine 3 Slim und die Corsair K65 bestellt. Also ich bin von den roten Switches sowas von begeistert. Die sind der Oberhammer. Also ich ich werde wohl nicht auf Blues im Leben wieder wechseln. Danke für die ganze Unterstützung und Hilfe. Berleuchtung brauch ich an sich auch nicht, da ich ziemlich blind schreiben kann. http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/smile.gif

Schöne Corsair! http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/smile.gif

Zu den Empfehlungen:
Falls es wirklich MX-Brown sein soll, gibt es verschiedene Optionen:
- CM Storm Trigger Z - Gute Costar Tastatur mit versch. MX-Schaltern zur Wahl
- CM Storm QFTK - Ebenfalls Costar, kompaktes Design ohne auf den Numblock verzichten zu müssen. HBA muss gesondert bestellt werden.
- Cherry MX-Board 3.0 - Grundsolide Tastatur, wo man etwas auf den USB Anschluss acht geben muss. Sehr günstig mit einzigartigen flachen Tastenkappen. Passende HBA dazu bestellbar.
- Tesoro Durandal Ultimate - iOne Tasta, Design Geschmackssache, MX-Schalter zur Auswahl
- Qpad MK50/80/85 - siehe Tesoro
- Ozone Strike Pro - finde ich sehr schick, aber ohne großer HBA und nur mit MX-Red
- Corsair K70 - exklusives Gehäuse, dafür teurer Preis.

Du kannst mal hier die Liste durchschauen: Geizhals sortiert nach MX-Brown, und dir die gewünschte aussuchen.

B]MX-Schalterwahl:
[/B]Du sagst zwar "nach Probetippen" hast du dich für MX-Brown entschieden. Hattest du jemals lineare Schalter unter den Fingern? Sehr viele gehen in den Fachmarkt und finden nur MX-Blue (Black Widow) und MX-Brown (G710+) vor und sagen dann, ja MX-Brown sind es, denn die sind leiser, wissen aber nicht mal im Entferntesten, wie sich lineare Schalter anfühlen. Hatte gestern erstmal das typische Beispiel, der zwingend MX-Brown/MX-Blue wollte, da ein taktiles Feedback gewünscht war. Da aber die gewünschte Tastatur (K65) nicht mit den gewünschten Schaltern vorhanden ist, hat er es mit MX-Reds probiert.

Hatte schon 2-3x die Roccat Ryos MK mit MX-Black in der Hand und fand das lineare Tippgefühl
nicht so gut. Auch wenn es technisch genau andersrum ist, fühlen sich für mich sowohl MX-Black als auch MX-Red eher
wie Rubberdomes an, als die taktilen Alternativen.

Mein derzeitiger Favorit ist die CM Storm QuickFire TK,
habe aber noch eine Frage:
Hat die Tastatur eine Hintergrundbeleuchtung?

Zuletzt bearbeitet:
- Cherry MX-Board 3.0 - Grundsolide Tastatur, wo man etwas auf den USB Anschluss acht geben muss. Sehr günstig mit einzigartigen flachen Tastenkappen.

Stehe vor dem selben Problem, wollte mir die Func holen, natürlich mit MX-Brown. Da nicht verfügbar umgeschwenkt auf die Cherry, die hat die flachen Tasten die ich an jedem Notebook so liebe (klar sind sie etwas höher). :)
Werde wegen dir zwar trotzdem nochmal probegriffeln (dachte immer MX-Brown = Spielen + Schreiben), trotzdem die Frage: Was meinst du mit dem USB-Anschluss? Rutscht das Kabel oft raus oder ist er sogar schlecht verarbeitet, heißt man kann ihn leicht beschädigen wenn man nicht aufpasst?

Edit sagt: Um zum Thread beizutragen: Die CM Storm QuickFire TK kann Beleuchtung, in weiß. Entweder alles, regelbar in 5 Stufen, nur WASD oder "Atmen"-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch keine Probleme mit den MX-Boards (Hab eine in Rot und eine Braune). Beide laufen wie am ersten Tag. Kabel rutscht auch nicht raus oder so

Hatte schon 2-3x die Roccat Ryos MK mit MX-Black in der Hand und fand das lineare Tippgefühl
nicht so gut.
Jupp, dann ist wirklich MX-Brown deine Wahl. War nur ein kleiner Gedankenstoß von mir, falls lineare Schalter noch unbekannt wären.
Die Quickfire TK, zwar mit MX-Reds, ist mein momentan genutztes Board. Kann ich nur empfehlen. Das mit dem Numblock umgeschalte ist man schnell gewohnt. Ansonsten ist die Kompaktheit deren extremer Vorteil, dadurch rutscht die linke Hand näher zur rechten, weshalb man ergonomisch angenehmer zockt.
Mit MX-Browns gibt es die QFTK als Stealth, dann teilbeleuchtet aber hauptsächlich mit side-printed Keycaps (ist was exklusives) und eben beleuchtet mit weiß. Mit etwas Bastelarbeit bekommt man da sogar eine RGB Beleuchtung hin ;) Bild dazu und das braucht man dazu.

Das Problem beim MX-Board ist der aufgelötete USB-Anschluss, der gerne locker wird bei kleiner mechanischer Belastung. Kann man zwar einfachst wieder festlöten, was dann auch zukünftig sicher hält, trotzdem ist es anfangs blöd, vor allem bei einer Mecha von Cherry.

Zurück