Alternative zur EKL-Peter Lüfterschiene

Matz

Komplett-PC-Käufer(in)
Alternative zur EKL-Peter Lüfterschiene

Hallo Leute,

Nach ausgiebigem testen und gamen erschien mir meine neue GTX 560 AMP! doch etwas zu laut...;)
Durch die vielen positiven Tests und Usermeinungen ist meine Entscheidung auf den EKL-Peter gefallen..

Nur die Originallüfterschiene des Alpenfön finde ich nicht sonderlich gelungen, erstens die Optik, zweitens die nötige Gehäusebreite, und drittens die teilweise verdeckten Lüfter...;)

Nun da ja mein GTX-Modell keine Grundplatte besitzt und schon mit dem Zotac-Kühler leicht durchhängt und die Peterschiene die Karte
nicht stützt, kam mir der Gedanke eines Eigenbaus..

Als erstes mal das Datenblatt des VGA-Kühlers ausgedruckt, um grob zu sehen welche Maße der Halte.-bzw. Lüfterrahmen haben müsste. Dann ne kleine Skizze im Maßstab mit zwei 140'er Lüftern, was mir im Endeffekt etwas zu wuchtig war. Ergo zwei 120'er Lüfter.

Als nächstes nach der Skizze ein Gipsnegativmodell hergestellt---->dann das Positivmodell, winklig auf Maß modelliert und richtig geglättet.

Bilder dazu in meinem Profilalbum :)

Als Material soll Karbon eingesetzt werden und in einem Giessharzverfahren verarbeitet werden.
Genauere Angaben zum Guss selbst und dem Aufbau der einzelnen Schichten lass ich mal weg...;)

Das fertige Teil im Anhang, wiegt 88g, Materialstärke ~2mm, testweise mit meinem etwas betagten Silent Eagle Lüfter, der hier allerdings verkehrt herum eingebaut ist, wird im finalen Rahmen durch zwei Enermax T.B. Silence ersetzt.
Der Rahmen soll im Bild auf der linken Seite mittels einer Slotblende unter der VGA am Gehäuse befestigt werden und diese abstützen.
Das Anbringen der Slotblende werde ich erst nach Umbau der GTX durchführen, da ich jetzt ja die genaue Position noch nicht kenne...
Zur Stabilität :vor dem Ausschnitt der Lüfterlöcher konnte ich mich, wenn auch vorsichtig, daraufstellen. (70 kg :D):daumen:

Weiter Bilder befinden sich in meinem Profilalbum.

Als nächstes werde ich erstmal den EKL bestellen und mache weitere Bilder vom Umbau der VGA bzw. des Einbaus ins Gehäuse.

Viele Grüße, Matze

Anhänge

• 20120315174907.jpg
    20120315174907.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 76
Zurück