alternative zum Vernieten von Gehäuseteilen gesucht

SnugglezNRW

Software-Overclocker(in)
alternative zum Vernieten von Gehäuseteilen gesucht

Hi

Ich plane grade einen kleinen Casemod durch (ggf. starte ich dazu auch ein Tagebuch), hänge aber grade etwas fest.
Ich möchte ein Lian Li Q25 modifizieren. Dazu sollen die 3,5" Racks entfernt werden und zu 2,5" Racks umgemoddet werden. (hab ich testweise bei einem älteren Modell probiert, klappt super!)
Dadurch erhoffe ich mir ein paar mehr cm für die Wahl des Netzteils. (im Lian Li q25 effektiv nur max 140cm Länge)

Problem ist das die Racks am Gehäuse vernietet sind und an den Löchern wo die Nieten sitzen bekomme ich keine Schraube rein da ansonsten die Seitenwände nicht mehr passen würden.

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit die Bauteile wieder im Case zu befestigen? (eventuell Spezialschrauben mit ultra flachen Kopf? Wenn ja wo bekomm ich die und was haben die für eine Bezeichnung?)
Habe auch schon ans verkleben gedacht, habe aber ein wenig bedenken wenn das Gewicht der Festplatten zu groß hoch werden sollte (3x SSD 2x2,5"HDD).

Möchte nur ungern für 4 - 6 Nieten extra eine Nietenzange kaufen und kenne auch niemanden bei dem ich mir eine solche borgen könnte.
Schweißen kommt leider auch nicht in Frage. Hab aufgrund mangelnder Kenntnis im Alu-schweißen mein derzeitiges Projekt leider erstmal aufgeben müssen :/

Jemand alternative Ideen parat?

Danke im Vorfeld

Snugglez

Zuletzt bearbeitet:
AW: alternative zum Vernieten von Gehäuseteilen gesucht

Abend Snugglez,

ja es gibt Schrauben mit flachen Kopf: Kannst du denn Abstand zur
Seitenwand messen? Innensechskantschrauben mit flachen Kopf
findet man unter der DIN 7984.

der Commander

Mit gutem Zweikomponentenkleber brauchst du dir keine Sorgen machen, dass da was abfällt.
Dafür klebt das dann dermaßen fest zusammen, dass du es vermutlich nie wieder abbekommst. :ugly: (abplatzender Lack sowie rohe Gewalt mit Zerstörung des Gehäuses ausgeschlossen)

Schweissen würde ichs nicht.. Ist erstens nicht einfach und zweitens wird das Alu zu dünn dafür sein.
Ich würde es wie einer der Vorredner sagte kleben. Aktuelle metallkleber halten so fest das glaubst nicht.
Spezielle nieten die bündig abschließen gibt es auch, allerdings sind die glaube ich schwieriger zu bekommen als der Kleber ;)

Ich würde mal die Blechstärke an den Stellen wo genietet gewesen ist, messen und
schauen wie weit ich an der Stellen senken kann um ein Senkkopfschraube mit flachen
Kopf verschwinden lassen zu können.

Das HDD Tray irgendwie ganz anders befestigen?? keine Alternative?

Mein Vorschlag wäre auch, dir einfach so ne nietzange zu kaufen, kostet nicht die Welt, und brauchen kann man sowas doch eh immer wieder

also ich habe heute morgen mal folgendes gemacht
(wie geschrieben das q25 ist noch nicht hier)
Ich habe 2 andere Lian Li Gehäuse hier noch liegen, einmal das v351 und das v600. Hier sind die Materialstärken identisch bei ca. 1 - 1,5mm (keine Schubleere grade parat)
Ich gehe daher davon aus das es bei dem q25 nicht anderes sein wird. ich schätze deshalb mal das das einsenken der lcher nichts bringen wird.

Habe in meiner Bastelkiste einen Kleber gefunden, welchen ich auch schonmal benutzte um bei dem v351 Case 2 selbstgebastelte Lüftergitter einzukleben.
Es handelt sich dabei um 2-K- Epoxidkleber Uhu plus Endfest 300. Dieser zweikomponentenkleber soll laut Beschreibung alles mögliche kleben.

Wenn die aussage von John201050 stimmt müsste das doch funktionieren oder?

Ansonsten kauf ich mir die Zange

Danke euch alles schonmal

Müsste locker gehen, das Zeug hält wahnsinnig gut, ich hab damit mal kante auf kante geklebt und es hat funktioniert. Vorher die Klebestellen gut sauber machen (am besten mit nem starken Fettlöser, ich benutze Scheibenbremsenreiniger :P) und dann den Kleber draufschmieren und 12 std (oder was auch immer auf der Packung steht) stehen lassen, am besten noch andrücken, dann geht da nix mehr ab :D

würde höchstwarscheinlich die zu verklebenen stellen eh abschleifen, zwecks Lackierung des HDD-Käfigs/Racks
denke bekomme da schon ne gute Oberfläche mit hin.

Werde dann wohl zum Kleber greifen

Vielen dank euch allen das ihr mir die Entscheidung abgenommen habt.

Es wird noch ein wenig dauern, warschinlich bis nach Weihnachten, dann hab ich genug Geld für die restlichen Komponenten.
Werde dann ein kleines Tagebuch starten.

Geplant ist ein kleinen ITX PC mit ausreichend Power für meine Gaming Abende zu bauen.

geplante Hardware:
Case - Lian Li Q25 (soll laut online shop morgen eintreffen)
CPU - i7 4770k (hätte auch den i5 nehmen können, brauche den i7 aber Zwecks 2 VM-Wares die parallel laufen müssen)
Mainboard - ASUS maximus Impact itx z87 (liegt bereits vor)
RAM - Corsair Vengeance 1866 2x8gb (aus Alt-System)
Grafik - ASUS GTX 680 DC2 (Tripleslot-Karte erfordert mod am Case)
NT - noch unentschlossen (eventuel aus Alt-System, je nach Kabelproblematik im IT Case)
HDD - 2 x WD 500gb blueblabla (für Datenleichen aus Alt-System)
SSD - 1 x Samsung 840 pro 512gb (für meine Spiele, aus Alt-System) + 1 x Samsung 840 pro 120gb (aus Alt-System für das OS)

Mods:
Tripleslot Graka Mod
Frontpanel Mod
NT Lüftungs Mod (drehen des NTs Lüftungsschlitze fräsen in seiten Teil des Case)
3,5" zu 2,5" Rack Mod

mal schauen wann ich starten kann :P

Bei der cpu mal über den xeon 1230v3 nachgedacht? Denke der wird bei mir platz finden. Soll nicht schlechter sein als der i7 aber so günstig wie der i5. Wer aufs übertakten verzichten kann, so wie ich, der kann da denke ich wenig falsch machen...

Zurück