Alternative zum SST-NT06-E im Silverstone SG02-F

Tweety_2000

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich will mir einen HTPC zusammenbasteln und habe das SG02-F von Silverstone erworben.

Da hatte ich gesehen das man einen SST-NT06-E als CPU Kühler benutzen kann damit das Netzteil die Luft abtransportiert ohne einen Lüfter zu benutzen am Kühler.

Die Kühlleistung ist nicht wirklich der Bringer wenn man sich Tests ansieht und nun würde mich interessieren ob jemand einen Kühler kennt der das besser kann ohne Zusatzlüfter.

MfG
Matze

Was für eine CPU wäre denn zu kühlen?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das der SST-NT06-E für eine 125W TDP CPU schon sehr grenzwertig ist. Für 95W TDP ist er akzeptabel. Vielleicht könnte man provisorisch eine Kompaktwakü wie Corsair H60 in das Gehäuse bauen. Die haben deutlich mehr bums wie solche flachen Luftkühler.

Eine Kompakt Wakü fällt aus, abegesehen davon dass das Gehäuse keinen 120mm Lüfter aufnimmt, wäre ein solches Konstrukt zu sperrig. Ich weiß nicht ob sich an der Beschaffenheit der KompWaküs mittlerweile was geändert hat, aber die Schläuche sind derart sperrig und starr, da ist in einem so engen Cube einfach kein Platz für denke ich. Ich habe schon bei einem größeren Lian Li Cube arge Probleme gehabt, eine H50 unterzubringen. Der Radiator musste schließlich auch nach draußen verlagert werden. Davon würde ich hier wirklich abraten.

Dann wird echt der NH-L12 von Noctua das beste sein und einen Lüfter darunterschnallen.

Damit das Netzteil die Luft raustransportiert.

Das denke ich auch. Ist ja definitiv potenter als eine reine passiv-Lösung, erst Recht in dieser Größenordnung.

Also was die starren Schläuche der Kompaktwaküs angeht, die Lösungen von Antec sind flexibel und in der Hinsicht deutlich besser als die Corsair Modelle.

Tach
hab das SG03 - dürfte in etwa genauso wenig Platz lassen, wie das SG02 :-)
Ich hab nen i7-920 auf einem ASUS GENE mATX drin - erster Kühler war ein Shuriken dann der Big Shuriken. Konnten das Ding beide ausreichend kühlen - Wunder darf man natürlich nicht erwarten vor allem bei der abartigen NB auf dem Board.
Als dann der Samuel 17 rauskam, hab ich sofort zugeschlagen zusammen mit nem Noiseblocker Pro PWM 12cm ...
Bin hoch zufrieden! Der Samuel ist kleiner als die Shurikens kühlt aber nochmal einiges besser ... sehr edel der Kleine :-)
Die Kiste läuft so jetzt schon seit zwei Jahren stabil inklusive einer GTX470.

Ich hab das Problem das meins ein Cube ist.

Zwar länger und breiter als dein Gehäuse aber nicht so hoch.
Jetzt bring ich weder nen Turmkühler noch einen Radiator unter weil der Kühler direkt unter dem Netzteil ist.

Design ist eben nicht funktional wie ich merke ;)

Das ist das gleiche Design wenns um die Anordnung des Netzteils geht ;-)
Bei mir ist zwischen Lüfteroberkante und Netzteil so in etwa 15 bis 20 mm Luft ...

Hier ein paar Bilder - ist aber noch die Lösung mit dem Shuriken und einem Noctua Lüfter ... Beim Samuel 17 bleiben ein paar Milimeter mehr Platz ...

Anhänge

• IMAG0129.jpg
    IMAG0129.jpg
    699,4 KB · Aufrufe: 233
  • IMAG0120.jpg
    IMAG0120.jpg
    939,4 KB · Aufrufe: 501
  • IMAG0119.jpg
    IMAG0119.jpg
    759,4 KB · Aufrufe: 873
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück