Alternative zum Fiio E10k für Fidelio X2?

redwater20

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alternative zum Fiio E10k für Fidelio X2?

Hi Leute,

habe mir heute einen Phillips Fidelio X2 KH bestellt und wollte mir dazu auch einen DAC-KH-Verstärker dazu kaufen (ist das die richtige Bezeichnung?).
Geplant war eig. der Fiio E10K, aber der ist momentan ja anscheinend nirgends verfügbar....:what:

Hättet ihr eine gute Alternative? Am besten bis 90€.
Im Notfall wären auch 200€ drin.... (möchte ich aber eher vermeiden, da ich ja auch noch was zum Essen und Benzin brauche :ugly:)

Das ganze möchte ich natürlich am PC anstecken und dort betreiben.
Oder bräuchte ich für den Fidelio x2 eig. gar kein DAC-KH-Verstärker, weil der Onboard-Sound ausreichend ist? (würde abwechselnd an einem ASRock Z170 Extreme 4 und an einem Asus P8P67 betrieben werden)

Vielen Dank im voraus! :)

AW: Alternative zum Fiio E10k für Fidelio X2?

Steinberg UR12 liefert auch schon eine anständige Leistung. Zumindest befeuert er die 60 Ohm der HyperX Cloud ne ganze ecke besser als diverse OnBoard krücken.

Danke euch für die schnellen Antworten. :daumen:
Der Kopfhörer wird sowohl fürs zocken als auch fürs Musikhören (am PC auf Grund mangelnder Anlage) benutzt.
Danke für die 2 Alternativen, falls es mit der Onboard-Lösung doch nicht klappt :daumen:

Danke dir!

Wenn der UMC202HD in der selben/ähnlichen Liga spielt, würde ich dann den bestellen.
66€ sind nämlich schon eine Ansage :ugly: (vllt. ist dann sogar Fleisch für die nächsten Wochen drin :P)

Vielen Dank euch!

Wenn du so an deinen finanziellen Mitteln zehrst, wieso dann überhaupt Kopfhörer im 300 Euro Bereich, wenn du dann hungern musst? für mich unverständlich.

Ansonsten hab ich KHV-DACs bis 250 Euro getestet. Unterschiede im Klang zu Onboard hörst du erst ab 150+ Euro, sonfern der Onboard gut implementiert ist. D.h. du brauchst nicht zwingend einen, außer die Kopfhörer sind am Onboard zu leise, aber das sind selbst meine 250 Ohmler nicht.

>Wenn du dann hungern musst
Das waren kleine Scherze, um das ganze ein wenig aufzulockern :P:ugly:

Danke dir für die Info!
Werde jetzt morgen in aller Ruhe den Kopfhörer an den Onboardlösungen testen und wenn alles passt (Lautstärke und was mir sonst so auffällt) hat sich das Thema eh erledigt.
Und wenn nicht, habe ich so die Alternativen gleich parat und kann bestellen bzw. beim örtlichen Hifi-Laden gucken, ob der die vorgeschlagenen Interfaces da hat :daumen:

Achso, ja, ich hab nen Bekannten, der kauft sich lieber nen 800 Euro Smartphone nur zum Whatappen, bevor er seinen Kindern was zu Essen kauft...

Ansonsten hab ich KHV-DACs bis 250 Euro getestet. Unterschiede im Klang zu Onboard hörst du erst ab 150+ Euro, sonfern der Onboard gut implementiert ist. D.h. du brauchst nicht zwingend einen, außer die Kopfhörer sind am Onboard zu leise, aber das sind selbst meine 250 Ohmler nicht.

Was wäre denn ein guter OnBoard Audio Chipsatz ?

Das liegt nicht am Chip sondern der Implementierung.
Ich habe auf meinem ASRock B85M-DGS nen ALC662 und in meinem Laptop nen Realtek-HD, beides ebenbürtig mit DAC-KHV <100€. Einer der besten Onboards ist der ALC1150, aber selbst den kann man verhunzen.

Gut, weil mein Gigabyte Z97 SOC Force nutzt den ALC1150. Der KHV (keine angaben von GB dazu) soll bis 600 Ohm unterstützen.

Klanglich ist das ganze Konzept aber absolute Grütze. Meine DT990 250 Ohm oder gar die 880er mit 600 Ohm brechen komplett zusammen. Nicht von der Lautstärke her, wobei diese auch recht gering ist, aber die Bühne sehr beengt, keine Impulstreue, kaum eine Räumlichkeit wahrnehmbar.
Selbst der Fiio E10k lieferte etwas mehr Leistung bei einer hörbar höheren Auflösung(Aber auch Crap für 250 Ohm)

Klanglich ist der OnBoard nur eine Notlösung. Ich empfinde den ALC1150 nicht ansatzweise konkurrenzfähig zu richtigen Soundlösungen. Auch nicht mit den K701, welche nur 32 Ohm besitzen.
Würde sogar behaupten, dass mein Mi5 hier etwas runder spielt. :) Könnte aber auch nur an der Abstimmung liegen.
Bei den Fidelity würde ich auf langer Sicht etwas richtiges dran hängen.

Ja gut, bei was richtigem, und da habe ich die klangliche Verbesserung auch fest gestellt, sind wir bei 200+ Euro.
Aber man kann so und so leben. Ich hätte auch gern viel PS, aber einen Ferrari will ich mir nicht leisten.

Zurück