Alternative zum Edifier S550 als 2.1 System

Tranix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
Ich nutze derzeit ein Edifier S550 und bin mit dem System vollkommen zufrieden. Leider kann ich 5.1 nicht mehr optimal stellen und muss auf ein 2.1 System wechseln. Nun habe ich mir das 530d vom gleichnamigen Hersteller angeschaut und die schneidet in den meisten Tests auch sehr gut ab.
Ich habe auch über Nahfeldmonitor nachgedacht, da mache ich mir aber etwas Gedanken, das der Bass für mich etwas wenig Bums hat. Ich schaue viel Action Filme und zocke Bf3 und diverse andere Shooter. Und wenn ich noch zusätzlich einen Subwoofer kaufe,.dann brauche ich auch einen Verstärker und dann wird's mein Budget von 400 Euro sprengen.
Und die Auswahl wird geringer, da die Boxen in Weiss sein müssen.

Jo genau dein Edifier ist in der Preisklasse so ziemlich das beste! Zumal die Satelliten von 550 und 530 gleich sind, nimm einfach die Center und die zwei hinteren Boxen weg und schwubs hast du im Prinzip eine 530 nur mit besserem Sub!

Daran hatte ich auch schon gedacht und auch wenn es sich etwas bescheuert anhört, da der PC ins Wohnzimmer umzieht, passt der große schwarze Subwoofer garnicht ins Bild und das S730d gibt es anscheinend nur in Schwarz.

Ist der Unterschied zwischen dem Sub des 530 und 550 so groß ?

Das S500 geht teilweise noch für 300 Euro bei Ebay weg und das 530d in weiss, könnte ich für 130 Euro bekommen. Ich will aber auch keinen großen Rückschritt machen und mit Nahfeldmonitore + Sub kenne ich mich nur wenig aus.

Besorge dir weiß Klebefolie und verkleide das kleine Schwarze. Das man um die 300 Taler bekommt außerhalb der irren Bucht ist sehr unwahrscheinlich

Aktive Nahfelder sind meist eine Klasse für sich. Durch den doch sehr linearen Frequenzbereich ist es auch nicht jedermans Sache, da sie nichts beschönigen wie andere Systeme. Selber nutze ich die Behringer B3031A Truth, vorwiegend für Musikproduktionen in Fruity Loops.
Viele machen auch den Fehler das sie Die Nahfelder per Klinke-Chinch direkt an die Soundkarte stecken, was zu dem Problem führt das die Lautstärke nur noch digital gesteuert werden kann und dadurch meinst nicht die ganze Bandbreite genutzt wird und zu Verzerrungen führt. Man braucht dann noch einen Monitorcontroller, und der Kostet Geld.
Ich kenne da im günstigen Preisrahmen nur zwei Syteme die noch in Frage kommen.
Adam A3X -Über Stereolink lassen sich beide Monitore über eine Box in der Lautstärke steuern. Klang ist gut-sehr gut. Leider fehlt auf grund des Volumens und des 5" Tieftöners ein wenig der untere Frequenzbereich. Aber Adam Typisch hat man sehr schöne Mitten und Höhen.

Zum anderen wäre da noch das
Blue Sky eXo2 System.
Konnte ich zwar noch nicht Probehören, aber die Ausstattung kann ersteinmal voll und ganz überzeugen. Full Range 3-Wege, Linearer Frequenzgang, 160Watt Bi-Amp Endstufe, kleiner 8" Sub, Gain & Bass Controller mit diversen Anschlüssen und das ganze für 400Taler. Da kann wohl auch Edifer einpacken :ugly:

gruß

... Oder mal beim Schreiner um die Ecke fragen, was es kostet, das System neu zu furnieren.
Dann kannste dir die Oberfläche auch direkt richtig passend aussuchen.

Zurück