Alternative zu Whatsapp [Datenschutz!]

hoshy93

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

ich suche eine vernünftige Alternative zu Whatsapp und bin dabei auf Threema gestoßen.
Jedoch verlangt diese App auch Zugriff zu persönlichen Daten wie Identität, Standort oder Kontakte.

Jetzt meine Frage an euch, kennt jemand eine gute Alternative zu Whatsapp?
Mir wär der Datenschutz am wichtigsten.

MfG

Gibt es einige...Kommt immer darauf an was deine Bekannten benutzen, sonst nützt das alles nix...
Telegram scheint recht weit verbreitet.
Ich finde den Desktop Client und so ganz gut.
Threema ist auch OK, nutzt aber kaum wer, es gibt aber noch wesentlich besseres, das nutzen dann aber wirklich die Wenigsten...

Threema macht verschlüsselte Ende-zu-Ende-Kommunikation.

Zu den von dir genannten Privatsphärebedenken:

Du kannst in Threema die Verbindung mit deiner Kontaktliste deaktivieren:

Einstellungen -> Privatsphäre -> Kontakte synchronisieren

abschalten. Du kannst trotzdem natürlich neue Leute hinzufügen, indem sie dir entweder ihre Threema-ID geben oder du ihnen deine, oder alternativ durch Scannen des Barcodes falls ihr euch persönlich trefft.

Der Zugriff auf deine Identität ist ebenfalls soweit ich weiß nur dann relevant, wenn du Kontakte synchronisieren aktiviert hast – dann wird anderen Threemanutzern die dich bereits in ihrem Telefon-Adressbuchhaben dein Name und deine Threema-ID in den Threema-Kontakten angezeigt.

Der Zugriff auf den Standort dient dazu, wenn du deinen Standort mit anderen Teilen möchtest (zwecks "Hol mich mal eben hier ab") – ansonsten wird der Standort nicht verwendet.

Eine sehr gute Alternative, die ich auch schon seit einem Monat zufriedenst nutze ist: "Textsecure"
Sehr Gute App und sogar Zugriffsschutz durch Passwortverschlüssellung - wenn man es denn möchte
Kann ich nur wärmstens Empfehlen!

Ich weiß nicht wie sicher es ist, aber in meinem Bekanntenkreis nutzen wir Message+ von der Telekom und sind komplett zufrieden damit.

Zurück