Alternative zu meinem LG 27GL850-B (Augenschmerzen!)

J

jimmysrxxlb

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. einem Jahr den LG 27GL850-B gekauft und bin damit nur mäßig zufrieden. Mein Problem ist, dass beim Lesen auf diesem Monitor meine Augen müde werden bzw. schmerzen. Das Problem tritt vor allem bei hellem Text auf dunklem Hintergrund auf. Generell habe ich mich zu Beginn mit ClearType und der "Sharpness"-Einstellung auseinandergesetzt, um eine scharfe Schrift zu erhalten.

Ansonsten bin ich mit der Gaming-Leistung sehr zufrieden (z.B. bei nicht textlastigen Spielen wie Forza Horizon 4, CS:GO etc.). Für Bildbearbeitung ist der Bildschirm für meine Anforderungen auch gut zu gebrauchen und auch in der Standard/Office-Anwendung passt alles.

Das Problem mit der Lesbarkeit von Texten auf diesem Bildschirm, vor allem "in-game" bei dunklem Hintergrund und hellen Text, bewegt mich dazu einen zweiten Monitor zu kaufen... (Spiele wie Football Manager, Disco Elysium, aber auch Divinity Original Sin 2 sind für mich nur für kurze Zeit ohne Beschwerden möglich)... normalerweise kenne ich dieses Problem nicht.

Ich frage mich ob das an IPS liegt und ich zu einer anderen Technologie greifen soll oder ob es wirklich nur an diesem Modell liegt...
Die Auswahl ist wirklich schwer und daher freue ich mich auf Hilfe...

Hier noch kurz der "Fragebogen":
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
max. 500€; wenn nur 400€ oder 300€, dann umso besser

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
LG 27GL850-B; wenn ich mit einem neuen Monitor z.B. Abstriche bei Bildbearbeitung machen würde, dann würde ich den LG 27GL850-B nicht verkaufen und parallel verwenden!

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
RTX 2070 Super

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Je nachdem ob es Sinn macht den LG 27GL850-B parallel zu behalten; wenn ja, dann eigentlich nur Gaming.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt
Meine Augen sollten nicht mehr schmerzen! :haha:

Danke für Eure Hilfe!!!
 
Versuch es mal mit dem Gigabyte G27Q.
Laut Manu hat der ein AUO Panel, damit sollten die Probleme vom Nano IPS nicht auftreten.
 
Würd beim Arbeiten am PC eh Nachtmodus anmachen, ist besser für die Augen.
Warst du mal beim Optiker oder Augenarzt und hast Sehtest gemacht? Nur um auszuschließen das du eigentlich ne Brille brauchst.
 
Versuch es mal mit dem Gigabyte G27Q.
Laut Manu hat der ein AUO Panel, damit sollten die Probleme vom Nano IPS nicht auftreten.

alles klar... habe ich bereits geordert und ist mir bei der Recherche selbst auch schon untergekommen.

Bin gespannt ob es wirklich an der Nano-IPS Technologie liegt.

Würd beim Arbeiten am PC eh Nachtmodus anmachen, ist besser für die Augen.
Warst du mal beim Optiker oder Augenarzt und hast Sehtest gemacht? Nur um auszuschließen das du eigentlich ne Brille brauchst.

Brille habe ich, das hilft nicht ;-)
Habe aber in der Arbeit NULL Probleme, auch wenn ich Stunden vor dem Bildschirm setze und lese, schreibe etc.

LG
 
Hi, ich habe fast das gleiche Augen-Problem (und daraus resultierenden Kopfschmerzen) mit einem LG 27GN950-B. Das ist ja der große Bruder, mit der selben Technologie. Bin den Monitor inzwischen wieder losgeworden.
Ich hatte am Anfang FRC im Verdacht, da das ja zu einem flackern des Displays führt. Da man das an Display allerdings nicht abschalten konnte, kann ich nicht sagen ob es daran gelegen hat oder an der Nano-IPS Technik. LG-Monitore ohne FRC gibt es ja nicht...
Generell liest man in letzter Zeit häufig, dass Leute große Probleme mit den LG/Nano-IPS Panels haben...

Bei der Arbeite habe ich übrigens 2 ältere Dell Monitore (ebenfalls 2160p) und kann dort ohne Probleme auch 12+ Stunden dran Arbeiten!
Ich hätte zwar gerne auch Zuhause 2160p Monitore, aber die Auswahl an "Gaming-Tauglichen" Geräten ohne Nano-IPS und FRC geht gegen Null!

Es wäre toll, wenn du eine kurze Rückmeldung geben könntest, ob deine Probleme mit dem Gigabyte verschwunden sind und wie zufrieden du im allgemeinen mit dem Gerät bist.
 
Wenn es das FRC wäre, müsstest du ja nur auf 8bit umstellen.
Was verstehst du unter gamingtauglichen 2160p Monitoren?
Welche mit 144Hz?
Denn da hat nur 1! Monitor ein Nano IPS Panel, die restlichen haben alle ein AHVA Panel.
 
Wenn es das FRC wäre, müsstest du ja nur auf 8bit umstellen.
Was verstehst du unter gamingtauglichen 2160p Monitoren?
Welche mit 144Hz?
Denn da hat nur 1! Monitor ein Nano IPS Panel, die restlichen haben alle ein AHVA Panel.
Der Monitor hatte keine Einstellung, die in diese Richtung ging.
Ich wollte mich aber auch nicht ewig mit dem Support herumschlagen, damit ich den Monitor noch innerhalb der 14 Tage zurücksenden konnte...

Ja, 144Hz sollte er können, aber auch variable refresh rate. Und da ich meine Monitore deutlich länger nutze als meine Grafikkarten will ich mich nicht auf eine Technik festlegen. Daher sollte er "G-Sync Compatible" sein.
Die verbleibenden Monitore nutzen dann alle FRC...
 
Hi, ich habe heute den Monitor erhalten und teste jetzt mal.

Derzeit habe ich beide Monitore angesteckt (via Display Port)... der G27QC flackert auffällig alle paar Momente, wenn beide Monitore angesteckt sind... kann noch nicht genau reproduzieren, wann das flackern auftaucht...

Jemand eine Idee?

Hier noch meine G-Sync Einstellungen.
1606131495999.png
 
Kann es damit zusammenhängen, dass die Monitore unterschiedliche Wiederholraten (144 und 165 Herz) haben?
Das Problem wurde erst mit 2004 (oder sogar erst 20H2?) behoben.

Warum der G27QC allerdings nicht als G-Sync compatible erkannt wird, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht hat Gigabyte hier einfach an der Zertifizierung durch Nvidia gespart.
 
Kann es damit zusammenhängen, dass die Monitore unterschiedliche Wiederholraten (144 und 165 Herz) haben?
Das Problem wurde erst mit 2004 (oder sogar erst 20H2?) behoben.

Warum der G27QC allerdings nicht als G-Sync compatible erkannt wird, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht hat Gigabyte hier einfach an der Zertifizierung durch Nvidia gespart.
Tatsächlich... wenn ich den Gigabyte auf 120Hz runterdrehe, dann sind die Probleme weg...
Was meinst du das Problem wurde erst mit 2004 behoben?

Das mit G-Sync passt aber glaube ich so...
 
Das Problem gibt es seit Ewigkeiten, aber Microsoft hat es erst jetzt mit Windows 10 Updateversion 2004 (bzw. 20H1) behoben.
 
Der G27QC geht übrigens zurück, der hat irgendwie in einigen Belangen rumgezickt und im Allgemeinen für mich kein gutes Gesamtbild abgeliefert.

Ich habe jetzt auch testweise einen ASUS VG27AQ auf meinem Schreibtisch, aber auch hier keine Verbesserung, auch wenn Schriften hier "knackiger" dargestellt werden als am LG LG 27GL850-B. Was mir aber zum Beispiel nicht gefällt ist die Helligkeit... auch auf der niedrigsten Stufe ist er noch viel zu hell, obwohl mein Büro beleuchtet ist.

Schön langsam bin ich ratlos ... :daumen2:
 
Ähmm, warum hast du den G27QC gekauft?
Die Rede war vom G27Q ohne C.
Der QC ist ein curved VA, der Q ein flat IPS.

Der Asus hat ja nen AHVA Panel, alternativ gibts bei IPS noch AAS, zB im Gigabyte FI27Q.
 
Zurück