Alternative zu iTunes?

Bonkic

Freizeitschrauber(in)
so, ich hab mich bis jetzt immer standhaft geweigert einen ipod zu kaufen.
beim neuen ipod shuffle könnte ich aber glatt schwach werden und der preis ist auch noch in einem vernünftigen rahmen.

allerdings bin ich noch nie mit itunes in verbindung gekommen und habe eigentlich auch keine lust drauf.
gibts da `ne vernünftige alternative oder ist itunes vielleicht doch gar nicht so schlecht und unflexibel`?
und noch was: normale mp3s frisst ein ipod ja vermutlich immer noch nicht?

verzeiht meine unwissenheit, aber ein ipod war wirklich noch nie ein thema für mich. ;)
 
ich hatte am anfang die selbe einstellung wie du

aber der alte shuffle hatte es mir dann doch angetan und ich hab ihm mir zu gelegt und nach ein paar experimenten ging das dannn auch alles

und jetzt bin ich stolzer besitzer eines silbenen shuffles und touch 8GB =)
 
iTiunes ist gar nicht so unflexiebel wie oft behauptet. Und das du keine normalen mp3s draufpacken kannst ist unsinn! Auch .wav daten gehen.

probiers aus es wird schon klappen.

mfg el barto
 
Ich vertrete ebenfalls diese Bloß-kein-Ipod Einstellung und ich sage dir bleib dabei...es gibt wirklich bessere sowohl vom Klang als auch von der Bedienung...jetzt mal abgesehen vom Ipod touch...und beim Speichern von Daten
Der Ipod nimmt nämlich immernoch keine normalen MP3s an und für mich ist das ein K.O. Kriterium dass ich nicht zu nem Kumpel gehen kann und mir ma schnell seine Musik ziehen kann ohne itunes auf seinem PC. Auch ein großes Argument gegen Apple und vorallem deinen shuffle ist für mich folgendes:

Produktionskosten des neuen iPod shuffle - 16.04.2009 - ComputerBase

also mein tipp ist kauf dir einen cowon iaudio(super klang, gute bedienung und man braucht keine software zum "beladen") und benutz Winamp oder Jetaudio(cowons eigener mediaplayer) als Musikplayer...ne gute Seite wo du welche finden kannst ist zb :: mp3-player.de :: Your Personal MP3-Store :: Größte Auswahl an MP3 Playern, immer die neusten Modelle

...wenn du trotzdem beim shuffle bleiben möchtest dann wäre vlt Floola oder sharepod was für dich
 
Ich kann jede mp3 in itunes importieren und das packt es dann auf den ipod.
Außerdem gibt es genug Programme um Musik von iPod zu kopieren.

Apple ist, da muss ich Macore zustimmen, nicht so benutzerfreundlich was die Software angeht wie viele andere Anbeiter. Trotzdem habe ich noch keine annährend vergleichbaren Produkte gesehen, sowohl was Bedienung, Material und vor allem auch Design angeht.

mfg el barto
 
hab ich schon bei pcgames.de zu der frage gepostet: ein nicht schlechterer player kostet teil nur die hälfte - wenn man nur fürs design und vielleicht material so viel mehr ausgeben will - bitte, kann jeder machen, wie er will. ich würd's nicht tun.

und mir is auch nicht das prinzip eines players klar (erst recht nicht mit mehr als 1GB), bei dem nicht mal nur eine bestimmte playlist oder ein album auswählen kann, sondern ALLE dort gespeicherten lieder per zufall anhören und gff. 30 mal "vor" drücken muss, bis man ein lied aus einem genre gefunden hat, das einem grad zusagt ^^
 
Ich kann jede mp3 in itunes importieren und das packt es dann auf den ipod.
Außerdem gibt es genug Programme um Musik von iPod zu kopieren.

gerade das ist der knackpunkt:D
ich(und derjenige von dem ich musik haben möchte) möchte nicht extra ne software installieren um was draufzuziehen aufn mp3player

und es stimmt allerdings das apple eine sehr gute verarbeitung hat und die bedienung sowohl von der software des players als auch von den bedienelementen(besonders der ipod touch:D) ist sehr gut
wobei ich auch nicht verstehe warum da nichmal jemand von der konkurenz nachzieht denn außer cowon mit dem s9(falls ihr es nicht bemerkt habt ich bin ein cowon fan) hat glaub ich noch keiner so ein multitouch display wie der touch(korrigiert mich wenn ich falsch liege)...
naja zurück zum thema: apple hat zwar eine sehr gute hard- und software allerdings sind mir apples restriktionen einfach zu viel des guten und vorallem der preis stört mich...siehe den link oben da hab ich mich ziemlich verapplet;) gefühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
grad bei dem link musst du aber wissen, dass das ziemlich undifferenziert ist. auch andere firmen haben eine auf der verkaufspreis bezogen sehr hohen "gewinn". oder glaubst du etwa dass ein cowon bei 80€ verkaufspreis in der produktion 50-60€ kostet?

man kann auch nicht einfach die materialkosten nehmen, das is echt totaler unfug. die entwicklung des players, auch die der software, des designs, soundabstimmung, allttagstest usw usw. bezahlst du bei so einem produkt ja auch mit, laufende fabrik+lohnkosten sowieso, und auch den service für den fall der fälle inkl softwareupdates (wobei es da viel klüger wäre, wenn einfach alle hersteller die player rein technisch gesehen wie früher als "wechseldatenträger" rausbringen würden). ebenso bezahlst du natürlich auch die kosten und den gewinn für groß+einzelhandel dazu, und auch, dass von den x millionen im laden verfügbaren exemplaren ja nicht 100% auch verkauft werden und jeder kunde genau EINEN kaufen kann. d.h. du bezahlst auch mit, dass es genug auswahl und lagerbestände gibt, du zahlst NIE nur dein gerät und dessen material und lohnkosten.

ob die gewinnmarge bei apple nun trotzdem SEHR hoch is, kann ich nicht sagen, aber ein 80€ cowon oder creative kostet rein kalkulatorisch in der produktion sicher auch keine 20-30€... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ipod nimmt nämlich immernoch keine normalen MP3s an und für mich ist das ein K.O. Kriterium dass ich nicht zu nem Kumpel gehen kann und mir ma schnell seine Musik ziehen kann ohne itunes auf seinem PC.

Ich weiß jetzt nicht was du mit "normale MP3s" meinst, aber ich habe fast nur MP3s und die hab ich alle auf meinem iPod drauf.
Als Ersatz für iTunes kannst du entweder Winamp nehmen (Plugin) oder du benutzts Sharepod.
mfg
 
Schonmal was von RockBox gehört? Das ist eine alternative Firmware für viele MP3 Player u.a. IPOD. Nach dem Aufspielen ist der Ipod nen "normaler" MP3 Player und unabhängig von ITunes nutzbar. Allerdings habe ich noch keine Erfahrungswerte gesammelt (hab kein IPOD:ugly:)... Bin mein Bruder aber noch am Bearbeiten ob ichs mal Probieren kann:D. Wäre ja mal eine versuch wert.

MfG
 
man kann auch nicht einfach die materialkosten nehmen, das is echt totaler unfug. die entwicklung des players, auch die der software, des designs, soundabstimmung, allttagstest usw usw. bezahlst du bei so einem produkt ja auch mit, laufende fabrik+lohnkosten sowieso, und auch den service für den fall der fälle inkl softwareupdates (wobei es da viel klüger wäre, wenn einfach alle hersteller die player rein technisch gesehen wie früher als "wechseldatenträger" rausbringen würden). ebenso bezahlst du natürlich auch die kosten und den gewinn für groß+einzelhandel dazu, und auch, dass von den x millionen im laden verfügbaren exemplaren ja nicht 100% auch verkauft werden und jeder kunde genau EINEN kaufen kann. d.h. du bezahlst auch mit, dass es genug auswahl und lagerbestände gibt, du zahlst NIE nur dein gerät und dessen material und lohnkosten.

Die Idee kam mir auch kurz nachdem ich gestern meinen Post verfasst hatte und da muss ich dir klar Recht geben...was mich trotzdem immernoch wundert ist folgendes:
Der Speicher und Hauptorzessor des Shuffle sind beide von Samsung.
Da kann man sich doch gleich einen Samsung kaufen.
Wobei man da auch wieder sagen muss das bestimmt auch andere Hersteller Teile verbauen die von der Konkurrenz hergestellt werden.

Und um nochmal auf die "normalen" MP3s zurückzukommen
natürlich nimmt der Ipod alle möglichen MP3s an da war ich zu ungenau...ich meine schlicht dass es mich wahnsinnig stört das man die Daten nicht einfach per Drag & Drop raufziehen kann und da hab ich einfach den Ausdruck verwendet.
 
Schonmal was von RockBox gehört? Das ist eine alternative Firmware für viele MP3 Player u.a. IPOD. Nach dem Aufspielen ist der Ipod nen "normaler" MP3 Player und unabhängig von ITunes nutzbar. Allerdings habe ich noch keine Erfahrungswerte gesammelt (hab kein IPOD:ugly:)... Bin mein Bruder aber noch am Bearbeiten ob ichs mal Probieren kann:D. Wäre ja mal eine versuch wert.

MfG

Rockbox wird aber nur noch bei älteren iPods unterstützt - allerdings hatte ich es auch auf meinen iPod Classic 5G und es ist schon sehr gut. Mittlerweile habe ich mir aber einen Touch 2G gegönnt :D

Ansonsten ist beim iPod bei mir der einzige Kritikpunkt, dass man ihn nicht per Drag'n'Drop befüllen kann. Allerdings ist iTunes mittlerweile ziemlich ausgereift. Ansonsten gibt es noch Alternativen, die aber ggf. mit den neueren (noch) nicht zusammenarbeiten und so die Lieder-Datenbank zerschießen.

Ansonsten ist über beide iPod's von mir nur positives zu berichten. Top Qualität, schickes Design, gute Bedienung, etc. Nur der doch recht hohe Preis schreckt vielleicht ersteinmal ab, ich würde mir allerding trotzdem vorerst keinen mp3-Player einer anderen Marke kaufen (wobei ich mir in naher Zukunft so oder so keinen kaufen werde ;) )
 
und es stimmt allerdings das apple eine sehr gute verarbeitung hat und die bedienung sowohl von der software des players als auch von den bedienelementen(besonders der ipod touch:D) ist sehr gut
wobei ich auch nicht verstehe warum da nichmal jemand von der konkurenz nachzieht denn außer cowon mit dem s9(falls ihr es nicht bemerkt habt ich bin ein cowon fan) hat glaub ich noch keiner so ein multitouch display wie der touch(korrigiert mich wenn ich falsch liege)...

Das ist eine Sache der Patente. Und da versteht Apple absolut keinen Spaß.
 
Zurück