Alternative für Superlux HD681

kaisims

PC-Selbstbauer(in)
Alternative für Superlux HD681

Hey Leute,

ich bin seit knapp einer Woche Besitzer eines Superlux HD681. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Klang und allem.... ABER da ich eine Brille trage drückt das Innenteil des Kopfhörers gegen meine Ohren. Merken tue ich das lange nicht, aber so nach 3-4 Stunden tragen habe ich einen höllischen Schmerz ganz außen am Ohr. Ich kann leider auch nicht ohne Brille zocken, da ich sonst nach ~30 Minuten Kopfschmerzen habe.
Nun suche ich eine Alternative zu diesem Kopfhörer. Am besten währe es, in der gleichen Preisklasse zu bleiben, aber bis höchstens 40€ gehe ich noch mit. Mit einem anderen Superlux Modell währe ich auch zufrieden, nur ich tippe mal, dass ich da auch das gleiche Problem hätte :/

Ich bedanke mich schon einmal für eure Vorschläge,
kaisims

EDIT: Wenn ihr ein Vorschlag habt, mit dem man das Problem auch Lösen könnte (z.B: Innenpolster raus, o.Ä.) dann immer her damit :)
EDIT2: Das Problem tritt aber nur beim linken Ohr auf, da wo das Kabel rauskommt?! Ich trage jetzt kein Monokel oder Ähnliches, deshalb wundert das mich etwas ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternative für Superlux HD681

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und bin auch Brillenträger allerdings kann ich auch ohne Brille Spielen und der Schmerz kommt trotzdem daher liegt es nicht an der Brille sondern am KH selber. Ich finde den KH auch nicht als recht locker sondern eher als recht straff. Mit anderen Ohrpolstern die ich von einem anderen KH über hatte konnte ich das Problem mildern aber leider nicht beseitigen.

Die Superlux sitzen recht locker, generell hast du als Brillenträger mit Kopfhörern allgemein häufig diese Probleme.
Ich würde dir In-Ears empfehlen. Bis 40€ sind die Vsonic GR02 Preisvergleich | Geizhals Deutschland sehr gut.

Vielen Dank für deinen Tipp. Mit meinen "normalen" Kopfhören, die ich unterwegs benutze (Philips SHL9560 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) habe ich das Problem überhaupt nicht, ich habe auch mal ausfersehen mit denen (mit Brille) die Nacht über geschlafen und kein bisschen gemerkt.

Drücken tut der Kopfhörer (HD681) schon, aber unangenehm oder schmerzhaft nicht. Erst nach intensiver Nutzung gibt es Schmerzen. Wer schon einmal die ganze Nacht auf einem Ohr lag, weiß glaube ich wovon ich rede. Ob das jetzt an mangelnder Blutversorgung durch den Druck, oder an der Brille, die hinter dem Ohr ist, liegt weiß ich leider nicht.

Zu den In-Ears: Vielen Dank für den Vorschlag aber In-Ears sind für mich ätzend. Sie fallen raus, sitzen nicht richtig, das Kabel ist zu dünn, der Ohrstöpsel geht raus und der ganze Schmalz findet ein neues zu Hause. mit diesen Problemen möchte ich mich nicht abgeben und deshalb werde ich mir keine In-Ears kaufen, und schon gar nicht für den Heimgebrauch.

Zu den In-Ears: Vielen Dank für den Vorschlag aber In-Ears sind für mich ätzend. Sie fallen raus, sitzen nicht richtig, das Kabel ist zu dünn, der Ohrstöpsel geht raus und der ganze Schmalz findet ein neues zu Hause. mit diesen Problemen möchte ich mich nicht abgeben und deshalb werde ich mir keine In-Ears kaufen, und schon gar nicht für den Heimgebrauch.

Also kurz gesagt: Du hattest noch nie vernünftige In-Ears und hast keine Lust mit einer Bürste zur Pflege einmal die Woche 1 Minute zu investieren um sie vor Ohrenschmalz zu befreien? Weil die Kriterien davor, also Sitz, Kabel, das ist alles nur Bauartbedingt. Für jedes Ohr gibt's einen In-ear, der gut passt.
Aber wenn es mit dem Philips nicht drückt, dann liegts wohl am Superlux. Nen anderen Kopfhörer suchen? Den Philips am PC benutzen?
Sonst hätte ich leider keine Vorschläge mehr, sorry.

Ja tut mir Leid, In-Ears sagen mir einfach nicht zu. Und ich hatte schon recht bis sehr gute Kopfhörer so weit wie ich das beurteilen kann.

Die Philips haben nicht so einen guten Klang und sind leider schon ein bisschen kaputt (schon zwei mal repariert) und daher brauche ich halt neue.

Also suche ich hiermit eine Alternative zu den Superlux. Wie gesagt ein anderer Superlux ist auch in Ordnung, nur da kenne ich mich nicht aus.

Ja tut mir Leid, In-Ears sagen mir einfach nicht zu. Und ich hatte schon recht bis sehr gute Kopfhörer so weit wie ich das beurteilen kann.

Welche denn?
Den Superlux HD-668 B empfinde ich als bequemer als den 681.
Alternativ könntest du den Superlux HD-681 Evo WH versuchen
Klanglich noch etwas besser wäre der Amazon.com : Monoprice 108323 Premium Hi-Fi DJ Style Over-the-Ear Pro Headphone, Black : Electronics der allerdings einen höheren Anpressdruck als die Superluxe mit sich bringt.

Ich habe mir jetzt kurzerhand den Evo BK bestellt, da er früher und günstiger als der Evo WH bei mir sein wird. Da sie auch optisch sehr ansprechend sind und auch Velour Polster dabei haben -> wegen dem Druck, habe ich sie mal bestellt ;)

Ich werde dann mal berichten ob sich die Schmerzen mit dem Kopfhörer lindern,

Zurück