alternativ Kühler für ATI 6950??

martin2009

Schraubenverwechsler(in)
alternativ Kühler für ATI 6950??

Hi
momentan ist es so, dass meine Grafikkarte unter Last das lauteste Bauteil ist, während meine CPU Kühlung und Gehäuselüfter, fast lautlos laufen, Lüftersteuerung sei dank :).
doch würde es sich lohnen auf meine ATI 6950 (Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-40G) | Geizhals.at Deutschland) einen anderen Kühler zu montieren, wie z.B. diesen hier Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II | Geizhals.at Deutschland?
Oder bekomm ich auch mit einem anderen Kühler die Karte nicht wirklich silent, damit sie ungefähr das Niveau meiner anderen Lüfter, diese sind alle auf ca 6-8V und 600-800 Umdrehungen eingestellt.
 
AW: alternativ Kühler für ATI 6950??

Der sapphire Lüfter ist schon Leise. Sicher bekommste ihn leiser mit dem anderen Lüfter aber versuch doch erstmal ne Lüfterkurve einzustellen. Wie liegen denn die Temps bei deiner Grafikkarte? Mit nem Lüfterprofil kannst du sie vieleicht noch Lüftermäßig zügeln.
 
AW: alternativ Kühler für ATI 6950??

Stell den Lüfter auf 15%~. Hab die gleiche Grafikkarte wird nicht heißer als 68°C bei mir in BF3. Bei mir ist sie lautlos :o das einzige was ich höre ist mein Zalman 9700NT Lüfter der leicht am surren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alternativ Kühler für ATI 6950??

Stell den Lüfter auf 15%~. Hab die gleiche Grafikkarte wird nicht heißer als 68°C bei mir in BF3. Bei mir ist sie lautlos :o das einzige was ich höre ist mein Zalman 9700NT Lüfter der leicht am surren ist.

Dann würde ich den Kühler tauschen oder den Lüfter ganz abschalten und nen Geheuselüfter nehmen.:D
Klappt ganz gut bei meinem 2t pc :D

@martin: Weiß zwar jetzt nicht wie leise der Lüfter von der Graka ist, aber ich kann sagen, das der ACA-X sehr leise ist. Gutes OC bei 60-65° und dabei leiser als mein CPU Kühler (Muss auchma nen Be-Quiet draufhauen^^)

Vergiss aber nicht, das der Kühler seeehr lang ist. Also fast gleiche bzw mehr Ausmaße als zb. ne 9800GX2 (Dual GPU)
 
AW: alternativ Kühler für ATI 6950??

Hmm.. vlt mal mit Sapphire Trixx versuchen.

Ist dir die Graka denn noch zu laut?
 
AW: alternativ Kühler für ATI 6950??

Leiser ist es schon, doch ich unter Windows brauch der Lüfter eigendlich auch nicht bei 25% und leiser ist immer gut.
 
AW: alternativ Kühler für ATI 6950??

Meinen Lüfter kann ich mit dem Afterburner auch auf 10% regeln - komisch das es bei dir nicht geht.
Ich hab allerdings die 1GB-Version - vielleicht hat die 2GB im BIOS eine Sperre :huh:

PS:
Trixx braucht man für die Karte eigentlich nur wenn man die Spannung ändern will.
 
AW: alternativ Kühler für ATI 6950??

Nimm einfach Sapphire Trixx ^^ da kannst du auch ne Laufbahn für den Lüfter einstellen. Wie hoch er bei bestimmten Temps drehen soll.
 
Geht doch auch mit dem afterburner, hab da auch ne lüfterkurve erstellen können die je nach temperatur die Lüfter regelt
 
AW: alternativ Kühler für ATI 6950??

Hi
kann es sein, dass das MSI Afterburner Tool, sich selbstständig berstellt, denn immer wenn ich meinen PC neustarte und die Programme vom Autostart geladen werden dreht auf einmal meine GK mit 50% und ist auch so eingestellt, als wenn ich sie so eingestellt hab.
 
Zurück