Alternate AMD Fury X PC: Kompaktes Komplettsystem mit Radeon R9 Fury X im Test

Achja, das Netzteil:D Wenn der Alternate-Knecht beim daddeln nur etwa 360W verbrät, warum wird dann ein 750W-Trafo verbaut? Das PCGH-Seasonic mit 550W/ E10 500W hätte es wohl nicht "gebracht"...:lol: Wieder eine Komponente, bei der man hätte einsparen können. Ohne das man davon etwas bemerkt.

Gruß
 
Habe selbst den Aerocool DS Cube, wirklich ein schickes Teil mit guter Haptik.
Zwei Kritikpunkte: Festplatten rattern deutlich hörbar wegen mangelhafter Entkopplung durch die Einbaurahmen. Außerdem ist die Belüftung für stärkere, luftgekühlte Grafikkarten nicht ausreichend, mit offener linker Gehäusewand ist die 7970 bei mir 10-15°c kühler.

Genau so ist es!

Ich habe nur einen pentium anniversary edition + HD 7970 verbaut.
Das gehäuse schafft es selbst mit Noctua Lüftern nicht, alles kühl zu halten.
Da nehme ich dann doch lieber das wesentlich kleinere / schickere / wertigere Prodigy m oder itx
 
Also der 2k rechner von pcgh hat auch nur 8gb ram und nur eine 980 drin also Preis ist standart steht halt nur nicht pcgh drauf. Aber Preis beim gesamt ist halt nie wie selbst gemacht.
 
Achja, das Netzteil:D Wenn der Alternate-Knecht beim daddeln nur etwa 360W verbrät, warum wird dann ein 750W-Trafo verbaut? Das PCGH-Seasonic mit 550W/ E10 500W hätte es wohl nicht "gebracht"...:lol: Wieder eine Komponente, bei der man hätte einsparen können. Ohne das man davon etwas bemerkt.

Weil Käufer von Komplettsystemen dicke Netzteile wollen. In so einem System in America wäre wahrscheinlich ein 1000-Watt-Corsair verbaut :P
Ist doch genauso mit der CPU. Die Spiele, in denen sich ein i7 von einem i5-k absetzt, lassen sich in einer Hand abzählen. Aber es MUSS eben ein i7 sein. Und PCGH verlangt hier auch noch einen Haswell-E....
 
Achja, das Netzteil:D Wenn der Alternate-Knecht beim daddeln nur etwa 360W verbrät, warum wird dann ein 750W-Trafo verbaut? Das PCGH-Seasonic mit 550W/ E10 500W hätte es wohl nicht "gebracht"...:lol: Wieder eine Komponente, bei der man hätte einsparen können. Ohne das man davon etwas bemerkt.

Gruß

Weil unter Peak-Bedingungen auch mehr Strom aus der Steckdose gezogen werden kann. Ich hab es mit meiner Fury X + 25% TDP auf 576W mit FurMark an der Steckdose gebracht, und das ohne zusätzliche CPU-Vollauslastung. Also ein gutes 625W Netzteil würde ich auf jeden Fall als Minimum empfehlen.
 
Genau so ist es!

Ich habe nur einen pentium anniversary edition + HD 7970 verbaut.
Das gehäuse schafft es selbst mit Noctua Lüftern nicht, alles kühl zu halten.
Da nehme ich dann doch lieber das wesentlich kleinere / schickere / wertigere Prodigy m oder itx

AiOs sind halt in solchen Gehäusen Praktisch weil sich mit ihnen die Wärme direkt nach aussen leiten lässt.
 
Wieso bescheidenens Case, is doch schön kompakt. Und naja, Alternate is reichlich in den Preisen über der Konkurrenz seit längerem. Der Preis an sich geht schon in Ordnung, wenn man die Sachen auch einzeln kauft kommt man auch dahin, aber als Komplettsystem die Komponenten zum Verkaufspreis rechnen is schon schlecht. Nichts desto trotz, das System is schön klein, ideal für LAN-Partys. Jedoch viel Übetakten is nicht drin, wenn der Prozessor jetzt schon bei 65 Grad hängt, und laut den angegebenen fps-werten is der nicht übertaktet. Die Kühlung könnte ein Problem werden.
 
Das Teil hat aber keinen 120 mm-Lüfterplatz für den Radiator der Fury X :ugly:
Ja ok hab zu schnell was hübscheres raus gesucht ^^
aber diese wären auch um einiges hübscher und besser Verarbeitet als die AeroCool grütze
Cooltek W2 schwarz (JB W2 K/600046940) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (in diesem Case habe ich meine ganze Hardware drin :ugly: )
Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lian Li PC-V359WRX schwarz/rot mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
natürlich Teurer aber bei dem Preis erwarte ich auch ein vernünftiges Case und keinen Plastikbomber
 
Schön zu sehen, dass viele hier die Realität verdrängen. ~300€ (ausgehend vom Preis der Komponenten im PCGH-Preisvergleich) für den Zusammenbau, Garantie, Windowsinstallation, Treiberinstallation, Support und abschließenden Test sind vollkommen legitim! Zieht man die Preise von Alternate heran, ist es sogar noch weniger. Rechnet man die durchschnittlichen Lohnkosten für den "Installateur" hinzu, finde ich das alles andere als überzogen.
Sicherlich können die meisten von uns die gleiche Hardware günstiger kaufen und selbst installieren oder für den selben Preis bessere Hardware einkaufen. Aber wir kaufen uns auch keine Komplett-PCs! :p
Stellt euch vor, ihr baut einen PC, den ein Bekannter bekommt und ihr müsst 2 Jahre dafür gerade stehen, dass der auch funktioniert, euch um Ersatzteile kümmern, falls etwas aussteigt, usw. Das kostet Zeit (= Geld) und vor allem auch Nerven. Ich würde keinen funktionsfähigen PC in fremde Hände geben und mir diese Mühen nicht im Voraus bezahlen lassen.
Aus Sicht des Käufers bin ich auf der sicheren Seite: Egal, was in 2 Jahren passiert (Beweislastumkehr ist mir durchaus ein Begriff), ich muss mir keine Sorgen machen. Funktioniert etwas nicht, erhalte ich kostenlosen Support (für Fehleranalyse und -beseitigung muss ich nicht extra bezahlen) und jemand kümmert sich um den Austausch der Komponenten, falls sich ein Teil verabschiedet.

Zum PC an sich: Die Optik finde ich sehr schön. Das ist natürlich vor allem dem Gehäuse geschuldet, passt sich jedoch der Fury X an. Die verbaute Innenleben ist in Teilen etwas überdimensioniert: Ein 500W- oder 550W-Netzteil hätte es wohl auch getan und auch der i7 ist aktuell nicht zwingend notwendig. Auf der anderen Seite dann "nur" einen Pure Rock zu verbauen klingt fast schon lächerlich. Das SeaSonic lässt durchaus Spielraum für OC-Experimente, der CPU-Kühler hingegen nicht. Das lässt mich etwas nach dem Sinn des "k"-Prozessor suchen.
Es wäre schön, würde Alternate mit der Auslieferung auf die nächste Charge von AMD warten, da das Fiepen (zumindest bei meiner Fury X) selbst im geschlossenem Gehäuse durchaus störend ist. Nutzt man beim Zocken ein Headset, ist das natürlich zu vernachlässigen. Alles andere ist letztendlich eine subjektive Einschätzung.
Insgesamt finde ich den PC für diesen Preis allerdings sehr gelungen!
 
Bei dem Preis so ein bescheidenes Case? :wall: Es gibt so viele schöne, wie z.B. Cooltek Coolcube Maxi schwarz (600046300) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Case ginge für mich völlig in Ordnung. Hab schon überlegt selber dieses Case zu nehmen für den PC meiner Freundin. Den gibts auch in Himmelblau und violett. Ich würd eher die HDD weglassen und eine größere SSD einbauen. Und wie FrozenPie schon gesagt hat, deiner ist zu klein für die Anforderungen :P
 
Weil unter Peak-Bedingungen auch mehr Strom aus der Steckdose gezogen werden kann. Ich hab es mit meiner Fury X + 25% TDP auf 576W mit FurMark an der Steckdose gebracht, und das ohne zusätzliche CPU-Vollauslastung. Also ein gutes 625W Netzteil würde ich auf jeden Fall als Minimum empfehlen.
Wer daddelt schon Furmark:schief: Und ein aktuelles/hocheffizientes NT mit um die 500W kann also keine Peak-Spitzen abfangen. Zudem, wer von den Fertigknechtkäufern legt schon selbst Hand an die Hardware an und fummelt an der Spannung/TDP herum...

Gruß
 
ich bin ja nicht so der Fan von warmer Luft Recycling aber in dem fall ,na wenschon würde ich das ganze sogar`n Silverstone sugo reinquetschen müsst sich ausgehen !
Heizkanone ! der winter kann kommen !
 
Das ist aber nicht realistisch, es geht hier nicht um einem Aufrüst PC, sondern um einem Komplett Nagelneuem PC. Siehe die Liste oben, es ist doch nicht so viel 315,29 € für Einbau + Garantie 2J zu verlangen.
Zeit ist Gold!

Ich rede ja auch nicht von einem Aufrüst PC. Wenn wir aber lediglich Board und CPU tauschen (Xeon + B85) sparen wir nochmals 120€, ziehen wir diese von deinem Preis ab und wir liegen bei ~1560€
Dazu auf jedes einzelne Teil Garantie, mehr Zubehör und der Einbau ist eine Sache von 2 Stunden. Fazit: In Spielen merkt man keinen Unterschied und nahezu 400€ gespart. :ka:

Für Leute die nicht selbst basteln wollen natürlich keine Lösung. Aber wozu mehr Geld ausgeben als nötig. Selbst wenn man die Teile einzeln bei Alternate in den Warenkorb packt und das Teil bei denen zusammen bauen lässt liegt man unter den angegeben 2000€ - für mich bleibts ne Abzocke (für bequeme)

Und den zusätzlichen "Müll" wird man ja wohl entsorgen können, wir leben ja nicht mehr im Mittelalter wo man seinen Müll einfach aus dem Fenster schmeißen konnte. :schief:
 
Zu dem Video: Die Messung erfolgt in Sone, einer psychoakustischen Messeinheit. Also entgegen der Aussage im Video spiegelt der Messwert das fiepen sehr gut wieder.
 
Zurück