• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter PC für neuen, kleineren und stromsparenderen PC verwertbar?

happylakers

Kabelverknoter(in)
Alter PC für neuen, kleineren und stromsparenderen PC verwertbar?

Hallo zusammen,

bin momentan mit einer PS4 und einem iMac unterwegs. Der iMac wird allerdings verkauft und ich bin am überlegen wieder auf das Spielen am PC umzusteigen. Zusätzlich genutzt wird der PC für Bildbearbeitung und Videoschnitt.

Habe daheim noch einen alten, selbst zusammengestelten PC stehen:

Tower: ATX CoolerMaster CM 690 Midi Tower (black)
Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x3,3 GHZ
Grafikkarte: Asus GTX580
RAM: 8GB RAM DDR3-1333 G.Skill
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power
Motherboard: Asus P8P67 Rev. 3.0
Laufwerk: Blu Ray LG BH10LS38 (Blu Ray + Lightscribe)
Festplatte: Crucial MX200 256GB

Ich habe mich gefragt ob und welche Teile man davon n für einen neuen PC mitnehmen könnte. Gibt es die Möglichkeit eines leistungsstarken PC`s, der allerdings nicht unbedingt 580 Watt schluckt, sondern deutlich weniger? Ich weiß, auch mein jetziger PC schluckt nicht die vollen 580 Watt aber ist das lösbar: Leistung mit wenig Stromverbrauch? :-)

Zusätzlich meine Frage: Ist das ganze in ein deutlich kleinerers Gehäuse verbaubar?
Budget wäre so ca. 1000,- Euro

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alter PC für neuen, kleineren und stromsparenderen PC verwertbar?

Du brauchst im Grunde nur eine neue Grafikkarte und evtl. noch 8GB RAM (wenn nicht alle Slots auf dem MB belegt sind), dann ist der PC immer noch gut zum zocken. Die Kiste schluckt auch keine 580W sondern deutlich weniger. Kleineres Gehäuse wird da schon schwieriger, weil du ein ATX-Board hast und auch so ein Case brauchst, etwas kleiner geht aber schon, zB: Raijintek Thetis Classic silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Beim Netzteil handelt es sich um ein 580W be quiet! Straight Power CM e9 80+. Und wenn ich ein neues Mainboard dazu nehmen würde, könnte man die Kombination dann in ein sehr kleines Gehäuse packen oder würde das nicht wirklich funktionieren? Eine zweite Festplatte müsste auch noch eingebaut werden.

Soll ich beim Arbeitsspeicher den gleichen nehmen oder auf was muss ich achten und welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

Bei der alten Hardware macht ein neues Mainboard nicht viel Sinn, zumal es vernünftige MBs nur noch gebraucht zu kaufen gibt. Das Case, was ich verlinkt habe ist schon deutlich kleiner als dein altes Gehäuse. Das gibt es auch in schwarz.

Welche Spiele willst du in welcher Qualität spielen und welche Auflösung hat dein Monitor?

RAM sollte die gleiche Frequenz und die gleichen Timings haben, das macht dann die wenigsten Probleme. Schnellerer RAM wird nur runtergetaktet, das funktioniert normalerweise auch problemlos.

Zurück