• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

alter PC defekt, aber was genau?

BEEFMAN83

Kabelverknoter(in)
Hi,

vor einiger Zeit ist mein alter Rechner nicht mehr angegangen. Da hab ich mich entschieden einen neuen zu bauen.. (und es auch gemacht.. )

jetzt wollte ich die "alte Kiste" aber doch nochmal reparieren..

also nach diversen Recherchen trifft auf mein Problem:
"der Rechner startet nach dem drücken der Powertaste. Es läuft alles an (Laufwerke, Lüfter..) aber es kommt einfach kein Bild.. dH. der Monitor blinkt weiter als ob er noch im Standby ist...
das war am Anfang so, das ich den Rechner nach ca 20 mal starten zum laufen gebracht hab.. aber selbst das ging mit der Zeit nicht mehr..

also wie gesagt bissel gegoogelt und da wurde gesagt es ist entweder das Mainboard oder das Netzteil.

Nur jetzt hatte ich schon ein anderes NT dran (von einem Kollegen) und es ging nicht, jetzt hat er mir sein alter Mainboard gegeben (ist Baugleich MSI K7N2 Delta L) und ich habe es heute mal umgebaut, und es ist immer noch der selbe fehler..

also was könnte es denn jetzt noch sein? eher der CPU oder evt doch die Graka????

hoffe ihr könnt mir noch einen Tipp geben..

achso die Riegel hatte ich auch schon in allen möglich variationen drauf.. die sind es denke ich auch nicht..

hmm ich hab/hatte 2 Riegel im Dual drin, hab sie mal beide in allen slots einzeln drin gehabt.. also ausser es sind beide zufällig defekt?

hmm Bios reset kann ich mal machen, aber das bei beiden Boards genau der selbe Fehler auftritt???

wie sieht es denn aus, wenn der CPU def. ist?? kommt dann noch eine Meldung oder bleibts dunkel, wie bei mir? ;)

AMD Athlon 2800
MSI K7N2 Delta L (Nforce 2)
2 x 512 MB Riegel
ne 6600 GT
...

sooo genau weiß ich das leider auch alles nicht mehr ;)

naja, das ist doch hier die Frage???

das es ne alte kiste ist weiß ich, aber zum brennen oder DL´n noch alle mal gut genug..

also wie gesagt, ich habe 2 mal das selbe Board, und das von meinem Kumpel ist glaub ich 100% i.O. da es noch gelaufen ist, als ich es bekommen hab..

also denkst du es ist die CPU???

Naja gelagert wurde nix, wie gesagt das "Ding" lief bis vor ca 2 Monaten.. und dann ging mir das mehrfache ein/ausschalten zum starten auf den Nerv. Da baute ich meinen Neuen.. und das zum Glück rechtzeitig, da er dann gar nicht mehr an gehen wollte.. und jetzt betreibe ich eben Ursachenforschung..

ok, also dann werd ich mal schauen ob ich nicht auf die schnelle ne Gradka und/oder einen CPU bekomme...

aber daher halt meine Frage ob einer evt Erfahrung hat wie die jeweilige Störungen denn aussehen würden.. was passiert wenn CPU def. und was bei Graka..

bei der Graka würde ich mir vorstellen das evt pixel oder irgendwas verrücktes kommt.. aber gar kein Bild?? also Monitor weiter auf "Standby" ?

Zurück