Alter LED LCD läuft auf 60Hz benötige neuen 27 Gaming Monitor

polaQue

Kabelverknoter(in)
Alter LED LCD läuft auf 60Hz benötige neuen 27 Gaming Monitor

Moin Leute ;)

Folgendes Problem, habe mir damals mal einen LED LCD Fernseher geholt der primär fürs Spielen gedacht war (Xbox 360/PS3) und sekundär zum Blue Rays schaun. TV habe ich (genauso wie heute) wenig geschaut.

Nun habe ich meinen alte i5-2500k auf 4.4Ghz hochgezogen meine alte 580GTX durch eine 970GTX ersetzt und 16Gb Ram aufgerüstet. Obwohl ich ausgebildeter Elektroniker bin ist mein Wissensspektrum im Bereich der Computerhardware sicherlich noch nicht am Zenit, wesshalb ich hier einmal mehr eure Hilfe benötige :)))

Der LCD von mir kann lauf Windows nur 60Hz darstellen, eine andere Option kann ich nicht auswählen. Wenn ich nun zB Borderlands Ohne V-Synch Spiele erhalte ich beim bewegen Grafik Claps bzw. Kantenbildung da wahrscheinlich die Graka mehr Bilder darstellen kann als der LCD. Bei aktiviertem VSynch ist alles ok - er gibt flüssige 60Frames aus bei absoluten vollen Details.

meine Frage ist : Wieso verkaufen die diesen blöden LCD Monitor als 200 HZ gerät wenn diese wahrscheinlich garnicht vom Gerät geschafft werden können. Wie genau wird dieses Bild hier bestimmt, durch interpolation oder wieso kommen die auf 200HZ ?

Gibt es LCD Monitore in ~50 Zoll die 120 Hz wiedergeben können und unter 1k Euro kosten ? Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe ;)

Nebenfrage :

Vllt kann mir einer von euch einen guten Monitor empfehlen, meine Anforderungen sind :

27 Zoll (Muss)
120Hz (Muss)
Höhenverstellbar (Muss)
FHD Auflösung (Muss)
Preis 600Euro ca

3D (egal)
Neigbar + drehbar (egal)

AW: Alter LED LCD läuft auf 60Hz benötige neuen 27 Gaming Monitor

Durch Interpolation kommen die auf 200Hz und mehr.
Normal sind aber 60Hz beim Anschluss eines PC's.
Fernseher die nativ 120Hz am PC schaffen wüsste ich jetzt nicht.

Beim Monitor kannst du dir mal den BenQ XL2730Z ansehen.
Der hat aber WQHD, aber ansonsten alles was du brauchst.

Edit:
Im flimmern, ja.
Die Farben sind auch nicht so gut.

Danke euch herzlich für die super fixen Antworten !

Ok JoM79, das erklärt das natürlich -.- ... Also muss ich mir auf jeden Fall nen Gaming Monitor kaufen ansonsten wäre die neue Geforce absolut Nonsens gewesen weil mehr Frames einfach nicht auf dem Moni dargestellt werden können... Ich denke ich werde dann auf jeden Fall den Benq nehmen da mir ein Philips auf jeden Fall NICHT mehr ins haus kommt. Hatte jetzt 2x Philips und will mal wechseln. Ausserdem ist die Menüfuhrung einfach grottenschlecht meines Erachtens nach. Was noch für den BenQ spricht ist die Auflösung von 2K ...die natürlich nett ist ;)
Gibt es alternati 28, 30, 32 Zoll Monitore die ihr empfehlen könntet bis 1K Euro ?

Beinahe alle auf dem Markt befindlichen Fernseher beherrschen in der Regel nativ nur maximal 60Hz als Eingangssignal, ganz egal ob das Panel nun nativ 100Hz oder interpoliert 2000Hz darstellen kann. Wie du schon richtig erwähnt hast sind die Angaben von z.B 200Hz nur interpoliert. Dabei wird das Eingangssignal mit X Bildern die Sekunde einfach nur öfter dargestellt, was die Bildschärfe bei Bewegung erhöhen soll.
Es gibt ein paar wenige Geräte die man auf inoffiziellem Wege dazu bewegen kann 120Hz als Eingangssignal zu verarbeiten und auch ohne Frameskipping auszugeben. Aber die werden entweder nicht mehr produziert, sind irgendwelche billigen Chinaprodukte oder ansonsten eher unbrauchbar.

Als Monitor kann man momentan wohl den 144Hz Acer mit AHVA (IPS) Panel empfehlen > Acer Predator XB270HU
Im Laufe des Jahres sollen aber auch vermehrt größere Modelle mit 120Hz und mehr released werden, ansonsten ist 27" momentan das Maximum an Diagonale.

Zuletzt bearbeitet:

Beinahe alle auf dem Markt befindlichen Fernseher beherrschen in der Regel nativ nur maximal 60Hz als Eingangssignal, ganz egal ob das Panel nun nativ 100Hz oder interpoliert 2000Hz darstellen kann. Wie du schon richtig erwähnt hast sind die Angaben von z.B 200Hz nur interpoliert. Dabei wird das Eingangssignal mit X Bildern die Sekunde einfach nur öfter dargestellt, was die Bildschärfe bei Bewegung erhöhen soll.
Es gibt ein paar wenige Geräte die man auf inoffiziellem Wege dazu bewegen kann 120Hz als Eingangssignal zu verarbeiten und auch ohne Frameskipping auszugeben. Aber die werden entweder nicht mehr produziert, sind irgendwelche billigen Chinaprodukte oder ansonsten eher unbrauchbar.

Als Monitor kann man momentan wohl den 144Hz Acer mit AHVA (IPS) Panel empfehlen > Acer Predator XB270HU
Im Laufe des Jahres sollen aber auch vermehrt größere Modelle mit 120Hz und mehr released werden, ansonsten ist 27" momentan das Maximum an Diagonale.

Absolut Spitzenklasse eure Antworten ;) besten dank ...ich denke falls ich keine gebrauchten 30/32er Monitor mit guten Eigenschaften bei Ebay günstig schieße wird es der Predator von Acer! Die Antwort mit den nativen 60Hz und Interpolierten 20000 hat mir quasi aller erklärt was ich wissen wollte :D ...Total schade das ich mich vorher nicht wenigstens ein bisschen reingelesen habe. Aber nunja es lag auch damals daran, dass ich einfach keine Zeit hatte um mich um diese Angelegenheiten zu kümmern ;)

Thread kann geclosed werden <3

Zurück