Alter Kühlblock auf R9 290/290x

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Alter Kühlblock auf R9 290/290x

Hallo,

ich habe vor mir bald eine neue Grafikkarte zuzulegen. Da ich momentan meine CPU und GPU an einer guten Wasserkühlung kühle und ich auch die neue Grafikkarte übertaktet werden soll - gleichzeitig ich aber nicht wieder 100+ Euro für einen Kühlblock ausgeben will, wollte ich mich erkundigen ob ich den Kühlblock meiner alten Radeon 7870 XT Boost Edition (!also Chipsatz der 79xx Reihe) verwenden kann, da ich mit diesem ziemlich zufrieden bin.
Ich hatte an die Radeon R9 290 bzw. Radeon R9 290x gedacht.

Der Lochabstand der Radeon 7870 XT bzw. des Kühlblocks beträgt 52.5mm. Im Internet konnte ich zu der R9 290 nichts genaues finden.

Mein aktueller Kühlblock: HEATKILLER® GPU-X³ Core 60 DIY LINK

Radeon 7870 XT Boost Edition PCB: LINK
Radeon R9 290 PCB: LINK

- Die Alternative wäre die GTX 970 - dann jedoch ohne Wasserkühlblock da mir dies zu teuer werden würde. Da ich jedoch eine gute Wasserkühlung habe wäre mir die R9 290/290x lieber.

MfG

Du könntest zwar die GPS damit kühlen, aber die SpaWas wurden so nicht gekühlt werden.
Gerade bei einer 290/X muss ein Fullcoverblock drauf.

AW: Alter Kühlblock auf R9 290/290x

Wieso kann ich mit dem Kühlblock nicht die Spannungswandler kühlen? Ich kann mir diese Platine ja eigentlich zurechtschneiden.

Die drei kleine SpaWas links oben könnte man passiv kühlen; und die anderen könnte ich mit dem Kühler kühlen - würde halt nur auf der anderen Seite sein.

der HEATKILLER® GPU-X³ Core 60 DIY ist nicht ausreichend für die amd R9 290/X. weil dieser viel mehr verbraucht und es wird viel mehr abwärme produziert.
damit die spawas nicht durchbrennen, braucht man einen Fullcoverblock draufsetzen, damit alle breiche gekühlt werden.
bei deinem kühler kann die amd R9 290/X innerhalb von par sekunden durchschmoren.

Okay, vielen Dank für die Hilfe.

Dann würde ich direkt mal weiterfragen: habt ihr Fullcoverblocks-Empfehlungen für die R9 290/290x?

Zuletzt bearbeitet:

Die nehmen sich nicht viel, da kannst du frei nach Optik/Preis entscheiden.

Zurück