• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter aldipc friert regelmäßig ein

Panagianus

Software-Overclocker(in)
Alter aldipc friert regelmäßig ein

Allo, ein bekannter von mir hat einen recht alten AldiPc, ich schätze mal von 2004/ 2005. Früher mit wincp, mitlerweile wurde 7 installiert.Als Hardware ist ein Pentium, ein Medionmobo (foxconn vllt.) und ein aldi nt verbaut. Einige andere Hardware habe ich ausgetauscht, siehe volgendes. Dieser kriegt relativ regelmäßig, egal was man macht ca. Alle halbe Stunde Freezes. Ich habe schon einiges versucht. Zuerst habe ich die Ramfrequenz gesenkt, als das nicht geheloen hat habe ich den Ram ausgetauscht, wieder nichts. Da beim Windows Leistungsindexs manchmal Grafikfehler auftraten habe ich die 6700XL gegen eine 5450 getauscht die ich noch hatte, kein Erfolg. Dann habe ich die Spannung der Cpu leicht erhöht, aber auch das hat nichts gebraucht. Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Ich hätte als nächstes das Nt im Visier, aber eigentlich hat bis vor einiger Zeit alles wunderbar funktioniert, und ich habe im Moment kein Nt da und will meins zum Testen ungern ausbauen. Hat noch jmd ne andere Idee?

AW: Alter aldipc friert regelmäßig ein

NTs sollte man alle 5 Jahre gerne tauschen, kein wunder das die Kiste nicht läuft, was wurde denn ausgetauscht und stecken Adapter drin? Bzw. neue Hardware?

Nur ram und graka, das nt hab ich noch nicht ausgetauscht weil ich iwie noch kein Austauschgerät dahatte, wird aber demnächst gemacht, ich melde mich wenns ausgetauscht wurde, kann aber paar wochen dauern

Was für neue Hardware? Und was war die alte? Das ist wichtig, weil du kannst alle Hardware ab ca. GT200 vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Also es war eine nvidia 6700XL drin, diese hat mit win7 Bluescrrens verursacht, frezes waren auch schon da, dann wurde eine Radeon 5450 eingebaut, seitdem keine Bluescreens mehr. Der Ram wurde doch nicht getauscht, es wird scheinbar ram von 2 verschiedenen Herstellern Eingebaut. Ich habe die Frequenz zunächst gesenkt, kein Erfolg. Daher wird der Ram bald getauscht, das Board braucht DDR2, aber 4gb passen nicht drauf, das board hat 4 Bänke. Sind 2gb nicht bissl wenig und geht es wenn ich einfach drei Bänke mit 1gb belege?

Die Radeon kannst du nämlich vergessen, die erschien nach dem GT200.
Warum? Die Lasten haben sich geändert, die Radeon zieht 12 Volt aus dem PCI-E und zwar ca. 75 Watt, die 6700XL zieht ihren Strom fast komplett aus dem 6-Pin und braucht auch nur relativ wenig 12 Volt, da sie selber mit niedrigerer Spannung Arbeitet, die Lasten haben sich geändert, daher ist es kein Wunder das hier NT wenn nicht sogar NT und Board wegbrechen, denn heute braucht der Rechner fast Ausschließlich 12 Volt, so wie auch die HD 5450.

Gruß

Ok was dann reinbauen?.? (Welche grakas kommen in Frage?
Edit: Ich habe mitlerweile Einen Gesuchthread zu Grakas unterhalb der 2xx serie eröffnet, kein Link da ich am Handy bin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück