Alten PC in Nas umbauen

Christian1998

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mir gedacht ich könnte ja aus meinem alten Pc einen Nas Server zusammenbauen, dann hab ich ein wenig gegoogelt und bin dann auf diesen Artikel gestoßen Ubuntu-Rechner als NAS im Netzwerk - com! professional, da ich gerne mit Ubuntu arbeite, deshalb wollt ihc fragen ob in diesem Artikel über das ganz normale Ubuntu Betriebssystem gesprochen wird oder über das Ubuntu Server Betriebssystem.

Morgen,

eigendlich steht das Thema.hier in der falschen Abteilung, aber das kann man ja noch ändern.

Zu deiner Frage:
Ubuntu selbst liefert alles von Haus mit für den Serverbetrieb bzw. es ist alles vorhanden, was Du brauchst.
Es gibt meines Wissens nach keine "Server-Version" von Ubuntu;
Es basiert auf Debian was alles dabei hat um als Server genutzt zu werden.

Aber bitte an folgendes Denken:
Mit der Anleitung kann man zwar arbeiten, Sie ist aber ganz schön "alt";
immer darauf achten, alles aktuell zu halten, um Probleme mit dem vorhandenen (Windoof)Neztwerk zu vermeiden!

Prinzipiell machbar ist es auf jeden Fall mit nem 0815-Ubuntu

In Kurzform: Es geht, aber man muss potentiell einige Tage/Wochen für die richtige Konfiguration einplanen, trotz Anleitung. Es geht eben doch nicht alles immer so reibungslos. Der einfachere Weg wäre es klar, sich ein fertiges NAS zu kaufen. Wobei der Selbstbau-Weg mehr Spaß macht, und man lernt was dabei :) Man darf aber keine "BlackBox-Lösung" erwarten, die nach der Installation sofort vollständig funktioniert.

Der Stromverbrauch von einem PC ist leider auch (teilweise wesentlich) größer als von einem kleinen kommerziellen NAS. Die brauchen teilweise nur so 45 Watt im Betrieb, wovon 35 Watt allein die Festplatten schlucken :D

ich möchte einfach dateien damit hosten, evtl als musikstream server.
Aber was ich noch nicht weis ob das möglich ist aber, wir bekommen am montag einen neuen Fernseher, der mit lynux läuft, deshalb möcht ich denn nas auch als speicher für Aufnahmen verwenden.

Was evtl. noch interessant wäre, das ich den server über einen anderen pc also über w-lan bzw lan starten könnte, da er dann wesentlich weniger strom braucht

Übers wlan den Rechner starten nennt sich Wake on Lan.
Kannst du mit Linux Systemen machen.

Aber bei alten Mainboards musst du erstmal schauen ob die das unterstüzten, da gibts nämlich welche die das nicht haben.

Von Windows aus musst du dann mit einem Programm oder auch aus dem Browser heraus auf bestimmten Websiten.
Von Linux kannst du das im Terminal dann starten lassen.

Musik im Netz bereitstellen und paar Daten lagern sollte jede CPU bewältigen können, das hat bei mir ne weile der Rasperrry erledigt. :)

Übers wlan den Rechner starten nennt sich Wake on Lan.
Kannst du mit Linux Systemen machen.

Aber bei alten Mainboards musst du erstmal schauen ob die das unterstüzten, da gibts nämlich welche die das nicht haben.

Von Windows aus musst du dann mit einem Programm oder auch aus dem Browser heraus auf bestimmten Websiten.
Von Linux kannst du das im Terminal dann starten lassen.

Musik im Netz bereitstellen und paar Daten lagern sollte jede CPU bewältigen können, das hat bei mir ne weile der Rasperrry erledigt. :)

und was sagst du zu einem speicher für die Aufnahme von filmen via Fernseher

Also Fernsehprogramm aufnehmen?

Kannst du ebenfalls machen, brauchst aber eine TV Karte die unterstützt wird von Linux.

Morgen,

eigendlich steht das Thema.hier in der falschen Abteilung, aber das kann man ja noch ändern.

Zu deiner Frage:
Ubuntu selbst liefert alles von Haus mit für den Serverbetrieb bzw. es ist alles vorhanden, was Du brauchst.
Es gibt meines Wissens nach keine "Server-Version" von Ubuntu;
Es basiert auf Debian was alles dabei hat um als Server genutzt zu werden.

Aber bitte an folgendes Denken:
Mit der Anleitung kann man zwar arbeiten, Sie ist aber ganz schön "alt";
immer darauf achten, alles aktuell zu halten, um Probleme mit dem vorhandenen (Windoof)Neztwerk zu vermeiden!

Prinzipiell machbar ist es auf jeden Fall mit nem 0815-Ubuntu

ich weis nicht, aber ich glaube hier gehts schon um eine server-software
https://www.youtube.com/watch?v=-5Z_-3EBIHE

Software:
Download Ubuntu Server | Download | Ubuntu

Das Raspberry PI 2 wäre auch eine Alternative.
Damit kannst du sehr schöne Dinge machen. Stichwort: XBMC

Vielleicht ist das ja was für dich...

Ja, du kannst Ubuntu nehmen, oder jedes x-beliebige andere Linux. Und nein, es gibt noch immer keine spezielle Server-Version von Ubuntu.

Zurück