• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten pc für 200€ aufrüsten

kulibali

Schraubenverwechsler(in)
Alten pc für 200€ aufrüsten

Hallo ich würde gerne meinen PC aufrüsten weil mein Netzteil durchgebrannt ist. Habe mir schon ein Paar Gedanken gemacht, ich weiß aber nicht recht ob die Zusammenstellungen so passen bzw welche besser ist:

AMD A6 Series A6-5400K 2x 3.60GHz So.FM2 BOX & Asus F2A85-M LE für 186€
https://www.mindfactory.de/shopping...2206762f2f1bc4fc97d8939de79b49929be8e1b87894b

AMD Athlon II X2 280 2x 3.60GHz & Gigabyte GA-78LMT-USB3 für 191€
https://www.mindfactory.de/shopping...2202e520689419e94a2b4406f2769ed8e3c0155b70143

Insbesondere weiß ich nicht ob der RAM der Richtige ist bzw. ob ich ein Dual Speicher System auch nur einen einzelnen 4GB DDR-3 Riegel stecken kann, das wäre billiger.

Wäre toll wenn mal jemand der sich besser auskennt drüber gucken könnte.

Hier die Allgemeinen Infos nach der Vorlage

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max 200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein ist alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ja es ist ein Tower Gehäuse vorhanden, 2 je 250gb Sata festplatten und 2 IDE DVD Brenner

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
19" & 1440 x 900

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Eigentlich nur Facebook Spiele aber ich würde gerne Sims 3 spielen können.
Beim Arbeiten sollte er Office 2010 Laden können sowie Bilder mit GIMP2 bearbeiten.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Betriebssystem ist Win7 (schon vorhanden), ich lege Wert darauf das das neue Mainboard einen usb3 Anschluss hat.

Vielen Dank und schönen Sonntag
Kuli

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Alten pc für 200€ aufrüsten

Dir ist das Netzteil durchgebrannt und anstatt daraus zu lernen, willst du dir wieder so ein Crap wie das SinanPower kaufen?

Ja es ist nach 7 Jahren durchgebrannt, wenn das neue so lange hält bin ich zufrieden.. Ist mir klar das das kein be quiet ist aber ich hatte eigentlich die Vorgabe für 150€ was brauchbares zusammenzustellen, wo ich ja schon jetzt deutlich drüber bin... Und naja den Rezensionen nach soll es zwar laut aber brauchbar sein.

Denke mal hat auf Bewertungen geschaut :D

Auch wenn dir jetzt Quantenslip Satz..hart für dich klingt..hat er voll recht.

Beim Netzteil nie Sparen ! =)

Ja es ist nach 7 Jahren durchgebrannt, wenn das neue so lange hält bin ich zufrieden.. Ist mir klar das das kein be quiet ist aber ich hatte eigentlich die Vorgabe für 150€ was brauchbares zusammenzustellen, wo ich ja schon jetzt deutlich drüber bin... Und naja den Rezensionen nach soll es zwar laut aber brauchbar sein.

Die Bewertungen taugen nichts.
Das Netzteil ist kompletter Crap.
Leg da etwas mehr rein und kauf dir zuminndest das BeQuiet System Power 7. So teuer ist das auch nicht aber deutlich besser.

Die Bewertungen taugen nichts.
Das Netzteil ist kompletter Crap.
Leg da etwas mehr rein und kauf dir zuminndest das BeQuiet System Power 7. So teuer ist das auch nicht aber deutlich besser.

Hm naja ok das kostet ja wirklich nur 10€ mehr und dafür vernünftig ist wohl zu vertreten.

Welche Konfiguration bietet denn die bessere Grafikleistung und Kann ich auch einen einzelnen RAM Riegel in ein dual System setzen?

Du kannst auch einen einzelnen RAM Riegel nehmen und auf Dual Channel verzichten (später kannst du dir den zweiten ja nach kaufen).

Die Grafileistung bei beiden reicht nur für Office, mehr ist da nicht drin.
Du müsstest entweder in eine bessere GPU investieren (aber der kleine Dual Core ist echt schwach) oder einen besseren Trinity Prozessor nehmen, der eine stärke IGP hat.

Spar KEINESFALLS am Netzteil, dann lass lieber dieses Kartenlesegerät weg - und warum den sata auf ide wandler für 4 euro mehr kriegste schon nen neuen dvd brenner ...

Ohne dedizierte Grafikkarte reicht das Netzteil völlig aus :daumen:

Zurück