Alten PC fit machen

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich will gerade aus Spaß an der Freude meinen alten Media PC fit machen. Es ist der aus meinem V-Thread. Ich wollte nun mal Win XP installieren und schauen, was ich noch so rausholen kann. Hier erstmal die technischen Daten:
  • AMD Duron 1.800MHz (Sockel 462)
  • M863G Mainboard
  • 2GB RAM
  • Gainward 6800GT (@Ultra)
Nun habe ich meine WinXP SP3 CD eingelegt und auf eine der beiden Platten installiert (anscheinend: 60GB + 40GB). Das hat auch geklappt, dann wollte ich hochfahren, aber der nach dem POST blinkt zwar der Balken oben links, das Bild bleibt dann aber schwarz. Komischerweise konnte ich auch kein Fedora-Live-Desktop-i686-19-1 installieren. Nun wollte ich mal das aktuellste BIOS flashen, da ich das als einen Fehler vermutet habe. Dazu habe ich nen DOS-Stick erstellt und die 040827S.exe auf den Stick kopiert (die entpackt im Win8 einfach die BIOS-ROM). Das Flash Utility geht anscheinend nur bei Windows, daher wollte ich es mal über DOS versuchen. ABER: Der DOS-Stick startet gar nicht. Es steht nur "j" da und der Cursor blinkt. Ich weiß gerade nicht so ganz, was ich mit dem PC machen soll. Einen Hardware-Defekt schließe ich eigentlich aus, davon wüsste ich bestimmt, zumal einige Sachen erst nach und nach eingebaut wurden.

Habt ihr Tipps, wie ich ein Betriebssystem installiert bekomme und z.B. das BIOS updaten kann?

Grüße
OdlG

Hallo OldG

1. Das ist extrem alter Sch**** den du da wieder fit machen willst:D
2. Womit hast du die Platten denn formatiert?
3. Den Stick hast du bootbar gemacht oder wie meinst du das mit dem DOS?
4. Kannst du im BIOS den Stick als Boot-Medium auswählen?

mfg PC-Bastler_2011

1. Jawoll :D
2. Habe beide HDDs mit der WinXP Installationen gelöscht und neu erstellt. Die 60GB Platte hat das Setup mit NTFS (schnell) formatiert.
3. Ich habe das gute alte HP USB Utility genutzt, das mit den entsprechenden DOS Dateien einen bootbaren Stick erstellt. Das nutze ich auch immer für nvflash und so.
4. Ja, habe im Bootmenü den Stick gewählt und der PC startet offensichtlich von dem Stick, aber es steht eben nur "j" da anstelle von "DOS Bla Bla Bla" und dem Kommandopfad />

Formatiere die Platten mal mit meinem Lieblingstool Parted Magic.
Windows vergisst gern mal ein paar Sachen beim Formatieren, die später, unter umständen, zu Problemen führen können.

Nimmt der PC denn wenigstens Eingaben an, oder bleibt es bei dem binkenden "j"?

Es werden keinerlei Eingaben angenommen bis auf Strg+Alt+Entf. Das mit Parted Magic probiere ich mal. Ich versuche auch mal, mit dem ErdCommander oder so ein Windows zu booten und das BIOS Update zu installieren.

Also: Ich habe jetzt nochmal den ERDCommander 6.5 auf DVD geschmissen und wollte den nun mal starten. Allerdings bleibt nach dem "loading Files" und dem grünen Win7-Balken der Bildschirm schwarz. Habe etwa 7 Minuten gewartet. Habe es dann auch mal mit je nur einer der HDDs gestartet, aber dennoch startet das System nicht. Habe auch nochmal den DOS-Stick gebootet, aber nach wie vor kommt nur ein "j". Glaubt ihr, dass vielleicht etwas defekt ist?

Soweit ich jetzt den ERDCommander verstehe ist deine Version nur für Win7 bzw Server2008 und auch nur für schon installierte OS.
Hast schon mit Parted Magic probiert? Ansonsten mal den Stick einfach Bootbar machen (nicht unbedingt für die DOS Umgebung), vllt klappts ja.
Mach mal nen Bild von dem blinkenden j. Eigentlich müsste man mit y/z für ja und eine andere für nein weiterkommen.

Der alte XP-Erdcommander ließ sich eigentlich auch so starten. Kann sich beim neuen vielleicht geändert haben, aber eigtl soll der von CD bootbar und bedienbar sein. Laggt halt nur höllisch.

Parted Magic habe ich noch nicht probiert. Mache ich heute/morgen mal.

Das mit y/z bzw n werde ich mal testen! Wozu brauchst du davon ein Bild? Ist halt ein "j" und dahinter blinkt der Cursor :D

Das Bild wäre eine Visuallisierung deines Problems für mich :D.
Also schwarzer BS mit oben links ein "j" mit dahinterblinkendem Cursor und sonst nichts?
Hmm... probier mal das mit PM und dem y/z bzw n, wenns dann immernoch net läuft, wirds umständlich.

mfg PC-Bastler_2011

Zurück