• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

\\\ Alten PC aufrüsten --- Budget ~ 300-400€ ///

TheLinDuck

Komplett-PC-Käufer(in)
\\\ Alten PC aufrüsten --- Budget ~ 300-400€ ///

Hallo :D

Eine Freundin von mir möchte ihren alten PC aufrüsten um aktuelle Spiele zocken zu können (unten noch im Detail).
Ihr Budget liegt bei um 300€, mehr als 400€ will sie aber nicht ausgeben.
Zur Hardware des PC hat sie mir ein paar Screenshots aus CPU-Z geschickt, der Rest ist unbekannt (könnte man evtl noch mit Everest o.ä. rausfinden lassen).
Es ist nicht wichtig auf Ultra zocken zu können (was in der Preisklasse nicht möglich ist, nur als Beispiel :D), sondern eine spielbare FPS-Zahl zu erreichen.
Bisher hatte sie nur vor ihre GraKa durch eine GTX 960 zu ersetzen, ich denke jedoch das der Prozessor und co. zum Flaschenhals werden könnte / wird.
Was würdet ihr raten auszutauschen?
Zur Information hier noch der allseits beliebte Fragenkatalog was benötigt wird. :)

-------------------------------------

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bestenfalls um 300€, maximal 400€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein Betriebssystem wäre noch nötig (Win 7 / 8 / 8.1).
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Da der PC erweitert / aufgerüstet werden soll, ein Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Das sind die "Screenshots" aus CPU-Z von ihr:
IMG-20150303-WA0043.jpg IMG-20150303-WA0044.jpg IMG-20150303-WA0045.jpg IMG-20150303-WA0046.jpg IMG-20150303-WA0047.jpg IMG-20150303-WA0048.jpg ]

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor vorhanden, Bildfrequenz und Größe mir unbekannt :( . Denke aber, die Auflösung ist nichts allzu ausgefallenes :D

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es soll damit CS:GO und einige der älteren Assassins-Creed Teile gezockt werden. Es muss nicht alles in bester Grafik spielbar sein, es geht nur um die allgemeine Spielmöglichkeit :D.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Sie hat kein Speicherbedarf erwähnt, daher denke ich das die aktuelle HDD noch reicht :D Eine SSD ist nicht vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Definitiv nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Je günstiger desto besser, die allgemein bekannte eierlegende Wollmilchsau ist also gesucht :D

Ich freue und bedanke mich im Vorraus schon für viele nette Antworten :)

- TheLinDuck

Zuletzt bearbeitet:
AW: \\\ Alten PC aufrüsten --- Budget ~ 300-400€ ///

Moin...
Ui, mit einem AM2+ Sockel wird die Suche nach einem leistungsfähigen Prozessor recht schwierig. Du hast Recht, dass die CPU der Flaschenhals werden wird und definitiv ausgetauscht werden sollte.
Am besten, ihr tauscht Mainboard (zwecks Sockel), CPU, RAM und Graka aus!

Mein Vorschlag:
Mainboard: 49883 - ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3
Prozessor: AMD FX Series FX-4300 4x 3.80GHz So.AM3+ TRAY - Hardware,
Graka: 8576948 - 2048MB MSI Radeon R9 270 Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16
Ram: 8GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Mehr ist für 300€ nicht drin. Gestehe aber, dass ich nun keine immense Zeit in die Recherche gesteckt habe. Das soll dir nur als Überblick dienen! ^^ Vielleicht hilft's dir!
Bist jetzt in etwa bei 320€. Da ist noch ein wenig Spiel für einen besseren Prozessor. Einen FX6300 eventuell!!!

greetz

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU ist allerdings keine Rakete...eher das Gegenteil! aber für ältere Spiele sollte es eventuell reichen!

Danke für die schnelle Antwort, werds mir heute Nachmittag mal ausführlich ansehen, jetzt erstmal in die Schule :D
Hatte schon befürchtet das für 400€ überhaupt nichts möglich ist, kein Problem dass das keine intensive Recherche ist :)

Och, da ist schon mehr drin. Aufrüsten Preisvergleich | Geizhals EU
Allerdings ist dann kein Budget mehr für ein Betriebssystem drin.
Um Lichtjahre schneller als der AMD ist er auf jeden Fall^^

Und ich tipppe mal das auch ein neues Netzteil mit dazu sollte eigentlich.

Was für eins ist denn momentan verbaut?

CPU niemals tray kaufen, der Ram ist stark verbesserungswürdig und das Board, naja das is nicht nur vom Preis her billig^^

Edit: Liste sollte jetzt Sichtbar sein^^

Zuletzt bearbeitet:

Och, da ist schon mehr drin. Geizhals Deutschland
Allerdings ist dann kein Budget mehr für ein Betriebssystem drin.
Um Lichtjahre schneller als der AMD ist er auf jeden Fall^^

Und ich tipppe mal das auch ein neues Netzteil mit dazu sollte eigentlich.

Was für eins ist denn momentan verbaut?

Oh, guter Einwand! Ein neues Netzteil wäre auch von Vorteil. Und da solltest du auf keinen Fall sparen.

Macht es evtl mehr Sinn, dass sie 20€ mehr ausgibt und dafür n FX 6300 nimmt? :)

Soulsnap, da scheint mit der Wunschliste etwas nicht zu stimmen. Bei mir wird zumindest nichts angezeigt.

Ohja guter Hinweis :D Ich versuche mal rauszufinden was für n NT aktuell drin ist, das kann aber bis heute Abend dauern :O.
@Soulsnap Kann die Geizhals-Liste leider nicht aufrufen, bekomme nur die Meldung das die Wunschliste nicht verfügbar ist :(

Soulsnap, da scheint mit der Wunschliste etwas nicht zu stimmen. Bei mir wird zumindest nichts angezeigt.

Jo, vergessen Öffentlich zun stellen^^

Ich mach gerade nochmal ne zweite auf AMD Basis

Da isse: Aufrüsten 2 Preisvergleich | Geizhals EU

Aber so ganz wohl ist mit bei beiden nicht, das Netzteil schwirrt in meinem Kopf rum.

Prinzipiell hat der i3 mehr Gaming Power als der AMD, dafür kostet die Plattform aber auch ein wenig mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht doch schon gut aus. Ein ordentliches Netzteil für um die 60€ sollte wohl wirklich noch dazu, kann mir kaum vorstellen dass das alte noch taugt. Vielleicht kann man sich den CPU Kühler noch sparen, dann würde man auch mit der Intel config + Netzteil nicht ganz so weit über Budget liegen.

Ja das Netzteil denke ich wird auch fällig sein ._.
Außerdem ist ja auch noch n Windoof in dem Budget einzubringen, sind die Boxed-Lüfter denn so schlimm, dass man extra nen anderen CPU-Kühler braucht? :o

EDIT: Sollte die Seite mal häufiger aktualisieren ^=^

Das Board gibt doch noch einiges her, da kann man relativ günstig die Leistung enorm steigern, ohne gleich alles auszutauschen!
Wäre doch schade um die schon vorhandenen 8 GB RAM.

CPU raus und z.B. gegen einen Phenom II X4 965 BE tauschen (bei Ebay ist gerade einer für 54,99 + 7,49 € Versand zu haben).
Dazu noch einen vernünftigen Kühler im Bereich von 25 - 35 € (z.B. LC Power CC 120 oder EKL Brocken Eco) und wenn man will, kann man noch um 200 MHz auf 3,8 GHz hochtakten.

Anstelle der GTX 960 mit 2 GB nimmt man besser eine R9 280 mit 3 GB, wenn man es leise und kühl will z.B. diese hier für 180,-
HIS Radeon R9 280 IceQ OC 3GB GDDR5 - Daten- und Preisvergleich

und schon hat man für unter 280,- € die geforderte Leistung.
Da ist dann sogar noch bissel Geld für ein paar Zusatzlüfter und vielleicht noch eine SSD drin.

Sowas lässt sich ja aber auch noch gut im Nachhinein aufrüsten, wenn sie wieder etwas Taschengeld hat :3 Oder liege ich da falsch :o?
(EDIT CPU-Kühler ist gemeint, war missverständlich)
Ich kann sie gleich nochmal fragen, ob sie lieber etwas mehr für nen i3 ausgeben will :)

@alfalfa Ist denn der RAM mit nem 333er Takt nicht etwas zu langsam, auf Sicht gesehen?
Wäre natürlich gut, wenn man so noch sparen könnte, dadurch wäre n neues NT und Win gesichert :D

@alfalfa Ist denn der RAM mit nem 333er Takt nicht etwas zu langsam, auf Sicht gesehen?
Wäre natürlich gut, wenn man so noch sparen könnte, dadurch wäre n neues NT und Win gesichert :D

Ach ja, hatte ich vergessen, noch zu erwähnen, ist mir auch aufgefallen: Der RAM scheint im BIOS falsch eingestellt zu sein.
Laut SPD-Werten aus dem Screenshot macht er DDR2-800 bei CL5. So sollte es auch manuell eingestellt werden.

Zurück