TheLinDuck
Komplett-PC-Käufer(in)
\\\ Alten PC aufrüsten --- Budget ~ 300-400€ ///
Hallo
Eine Freundin von mir möchte ihren alten PC aufrüsten um aktuelle Spiele zocken zu können (unten noch im Detail).
Ihr Budget liegt bei um 300€, mehr als 400€ will sie aber nicht ausgeben.
Zur Hardware des PC hat sie mir ein paar Screenshots aus CPU-Z geschickt, der Rest ist unbekannt (könnte man evtl noch mit Everest o.ä. rausfinden lassen).
Es ist nicht wichtig auf Ultra zocken zu können (was in der Preisklasse nicht möglich ist, nur als Beispiel
), sondern eine spielbare FPS-Zahl zu erreichen.
Bisher hatte sie nur vor ihre GraKa durch eine GTX 960 zu ersetzen, ich denke jedoch das der Prozessor und co. zum Flaschenhals werden könnte / wird.
Was würdet ihr raten auszutauschen?
Zur Information hier noch der allseits beliebte Fragenkatalog was benötigt wird.
-------------------------------------
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bestenfalls um 300€, maximal 400€.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein Betriebssystem wäre noch nötig (Win 7 / 8 / 8.1).
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Da der PC erweitert / aufgerüstet werden soll, ein Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Das sind die "Screenshots" aus CPU-Z von ihr:
]
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor vorhanden, Bildfrequenz und Größe mir unbekannt
. Denke aber, die Auflösung ist nichts allzu ausgefallenes 
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es soll damit CS:GO und einige der älteren Assassins-Creed Teile gezockt werden. Es muss nicht alles in bester Grafik spielbar sein, es geht nur um die allgemeine Spielmöglichkeit
.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Sie hat kein Speicherbedarf erwähnt, daher denke ich das die aktuelle HDD noch reicht
Eine SSD ist nicht vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Definitiv nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Je günstiger desto besser, die allgemein bekannte eierlegende Wollmilchsau ist also gesucht
Ich freue und bedanke mich im Vorraus schon für viele nette Antworten
- TheLinDuck
Hallo

Eine Freundin von mir möchte ihren alten PC aufrüsten um aktuelle Spiele zocken zu können (unten noch im Detail).
Ihr Budget liegt bei um 300€, mehr als 400€ will sie aber nicht ausgeben.
Zur Hardware des PC hat sie mir ein paar Screenshots aus CPU-Z geschickt, der Rest ist unbekannt (könnte man evtl noch mit Everest o.ä. rausfinden lassen).
Es ist nicht wichtig auf Ultra zocken zu können (was in der Preisklasse nicht möglich ist, nur als Beispiel
), sondern eine spielbare FPS-Zahl zu erreichen.Bisher hatte sie nur vor ihre GraKa durch eine GTX 960 zu ersetzen, ich denke jedoch das der Prozessor und co. zum Flaschenhals werden könnte / wird.
Was würdet ihr raten auszutauschen?
Zur Information hier noch der allseits beliebte Fragenkatalog was benötigt wird.

-------------------------------------
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bestenfalls um 300€, maximal 400€.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein Betriebssystem wäre noch nötig (Win 7 / 8 / 8.1).
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Da der PC erweitert / aufgerüstet werden soll, ein Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Das sind die "Screenshots" aus CPU-Z von ihr:
]5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor vorhanden, Bildfrequenz und Größe mir unbekannt
. Denke aber, die Auflösung ist nichts allzu ausgefallenes 
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es soll damit CS:GO und einige der älteren Assassins-Creed Teile gezockt werden. Es muss nicht alles in bester Grafik spielbar sein, es geht nur um die allgemeine Spielmöglichkeit
.7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Sie hat kein Speicherbedarf erwähnt, daher denke ich das die aktuelle HDD noch reicht
Eine SSD ist nicht vorhanden.8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Definitiv nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Je günstiger desto besser, die allgemein bekannte eierlegende Wollmilchsau ist also gesucht

Ich freue und bedanke mich im Vorraus schon für viele nette Antworten

- TheLinDuck
Zuletzt bearbeitet: