• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

\\\ Alten PC aufrüsten --- Budget ~ 300-400€ ///

AW: \\\ Alten PC aufrüsten --- Budget ~ 300-400€ ///

Das Board gibt doch noch einiges her, da kann man relativ günstig die Leistung enorm steigern, ohne gleich alles auszutauschen!
Wäre doch schade um die schon vorhandenen 8 GB RAM

Das ist DDR2. Damit holst du heute keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor^^
Allerdings bringt der gutes Geld im Verkauf

Das ist DDR2. Damit holst du heute keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor^^
Allerdings bringt der gutes Geld im Verkauf

Schon klar, aber gerade wegen der aktuellen RAM-Preise wäre es ja schade und mehr Aufwand, alles komplett zu tauschen.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich bin der Meinung, dass ein Phenom II X4 3,6GHz mit 8 GB DDR2-800 und einer R9 280 mit 3 GB außer in besonders CPU-lastigen Spielen unterm Strich mehr bringt, als ein i3 oder FX4300 mit einer R9 270 mit 2 GB. für jeweils 120 Euro mehr Gesamtkosten.
Dann doch lieber noch ein vernünftiges Netzteil und Windows muss ja auch noch gekauft werden...

Dafür wäre in der config von alfalfa eine R9 280 drin. Meistens bringt ne bessere Grafikkarte in Spielen ja mehr als ein besserer Prozessor.

Hat alles sein für und wider. Man müsste sich halt darüber im Klaren sein, dass man nochmal in bereits veraltete Hardware investiert.

Wenn man schon über Gebrauchtkauf nachdenkt könnte man auch mal nach einem i5 2400/2500 schauen, dazu ein ordentliches Board. Die CPUs sind auch heute noch super.

Er ist wesentlich schneller, keine Frage.
Wobei ich "Kreise drehen" etwas relativieren würde, der Unterschied zwischen i3 4150 (den 4160 gibt es im Link nicht) und dem Phenom beträgt in der Gesamtperformance 14,1 Punkte bei 100 möglichen Gesamtpunkten.
Man sieht schön, dass der FX 4300 kaum schneller als der Phenom ist (zumal der FX auch höher taktet, was man beim Phenom wieder ausgleichen könnte). Zumindest der Umstieg auf ein neues AMD Board würde sich so gut wie gar nicht lohnen, wenn man fast die selbe Leistung auch durch einen gebrauchten Prozessor erreichen könnte.

Und der Intel i3 hat halt auch seinen Preis, da er ebenso mit Folgekosten (Board, RAM) verbunden ist.
Und bei beiden Möglichkeiten mit neuem Board wäre trotz höherem Gesamtpreis nur noch eine R9 270 mit 2 GB drin.
Da fände ich die Variante mit der R9 280 mit 3 GB wesentlich sinnvoller, wenn das Budget eben begrenzt ist.

Danke erstmal noch an die ganzen Beiträge :)

Ich versuche weiterhin, an die Infos über Netzteil zu kommen :D
Ich habe ihr beide Varianten (i3 mit neuer Hardware oder alte Hardware mit Phenon) vorgeschlagen und warte da noch auf ne Antwort :)

Andere Frage:
Wie steht es mit der Zuverlässigkeit bei gebrauchter Hardware? Man weiß ja nie, wie der Vorbesitzer mit dieser umgegangen ist, sie übertaktet hat, sie überhitzt ist usw.
Woran erkennt man einen zuverlässigen Händler bzw könnt ihr da spezielle Shops o.ä empfehlen (also zB bestimmte Händler auf ebay :D)?
Habe diesbezüglich selber keinerlei Erfahrung :3

Gebrauchte Hardware ist eigentlich immer Glücksspiel.
Kann sein das die Sachen noch Jahre wunderbar laufen, kann aber auch sein das sie nach kurzer Zeit den Hintern hoch reissen.

Das ist auch so mein Bedenken... Da würde ich dann eher zu neuen Sachen raten, nicht dass es hinterher heißt, ich wäre schuld an kaputten teilen :D
Geht ja leider nicht um meinen PC, wo ich selber Risiken abwägen könnte :D

Ja, es stimmt schon, dass man bei einem Gebrauchtkauf halt keine Gewährleistung mehr hat, wenn es sich um einen privaten Verkäufer handelt.

Ein gewerblicher Händler muss jedoch 1 Jahr Gewährleistung bieten und beim Fernabsatz (Kauf durch Versand) hat man außerdem ein 14-tägiges Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen.

Für einen kleinen Aufpreis (79,- inkl. Versand) bekommt man einen X4 965 BE auch von einem Händler mit vielen guten Bewertungen:
Beispiel:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition - HDZ965FBK4DGM Sockel AM2+ AM3 #5107 | eBay

Auszug aus seinen AGB und der Widerrufsbelehrung:
"Gewährleistung: Auf Neuware 24 Monate, auf Gebrauchtware 12 Monate."
"Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen."

Von daher wäre das Risiko nicht besonders groß.
Und ob eine CPU läuft wie sie soll oder nicht, hat man innerhalb der 14 Tage sowieso schon ausgiebig testen können.

Überhitzen kann man eine derartige CPU übrigens nicht - ab einer bestimmten Temperatur taktet sie sich runter und im Extremfall schaltet sie sich ab.

79€ sind verdammt teuer für das Teil!

Mal ganz davon ab das eine Gewährleistung nichts mit ner Garantie zu tun hat.
DU musst dem Verkäufer nachweisen das der Fehler nicht dein eigenes Verschulden ist.

Falls man sich noch nicht festgelegt hat, würd ich eine 3.te Config in den Raum werfen.

Athlon x4 860k 69€
Asus A88X-Plus 72€

Preislich gesehen "zieht es Kreise" um den FX6300 und i3, sollte jedoch Leistungstechnisch dazwischen liegen.

@alfalfa & @soulsnap

Interessante Sache, allerdings ist CS:GO ja sehr CPU-lastig. Wäre da nicht ein etwas stärkerer Prozessor einem schwächeren mit besserer Grafikkarte überlegen? :o

@bschicht86

Auch ein guter Vorschlag, vorallem aufgrund des extrem niedrigen Preises :)
Kommt halt noch der RAM mit ~ 60 € dazu, trotzdem preislich weit unter der i3 Lösung :D

Zuletzt bearbeitet:

Nuja, zumal der 860K auch über 45% weniger Leistung in Spielen bringt.

Vom 6300 zum i3 sinds immer noch 20%

Ich habe bei mir noch einen i5-4430 übrig. Benutzt von Mai 2014 bis November 2014. Nicht und nie übertaktet und ich behandele grundsätzlich all' meine technischen Geräte wie ein Baby-Popo.
Rechnung ist leider nicht mehr vorhanden, garantiere aber 100% Funktionalität.
Musst natürlich schauen wegen einem passenden Sockel/MB. Jedenfalls könnte ich diese CPU, falls gewünscht, für einen günstigen Euro abgeben.
War nur immer zu faul für e-Bay. :D

Intel Core i5-4430 Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Interesse einfach per PN melden. Falls nicht, hoffe ihr findet was passendes. :)

edit: Inkl. Boxed Kühler

69,- für den Athlon X4,
72,- für das Board
60,- für RAM
25,- für einen Kühler, biste schon bei gut 225,- + Grafikkarte.

CS:GO naja... ich spiele es nicht, aber laut Vergleichstabellen im Netz läuft das selbst auf einem Athlon II X2 260 mit GTX 260 in 1080P. max. Details und 8x AA flüssig?

Letzten Endes muss deine Freundin entscheiden, was sie braucht.
Die günstigste Option bleibt in meinen Augen aber nach wie vor ein gebrauchter Phenom mit Gewährleistung vom Händler für 79,-.
Dazu ein Kühler für 25,- und der Rest ist ja schon da... bliebe mehr für Grafikkarte und Windows.

Und da hier immer so gern vom Kreise ziehen gesprochen wird:
Eine R9 280 zieht Kreise um eine R9 270. :-)

Da der 860K sogar stark übertaktet nicht besser ist als der FX-4300, dürfte er auch schwächer sein als ein @stock FX-6300. Allerdings wurden hier auch nur drei Spiele getestet und realistische Spiele-Benchmarks des 860K gegen andere CPUs als die Pentium Gs sind selten: Test: AMD Athlon X4 860K Black Edition - Steamroller-Debüt im CPU-Bereich [Test der Woche]

Letztlich kann man die Alternativen hier wie folgt zusammenfassen:

Am günstigsten: Das vorhandene Mainboard mit gebrauchtem Phenom II X4 965 und vernünftigem Lüfter aufrüsten. Unklar, wie gut das Mainboard die Belastung übersteht, der DDR2-Speicher schränkt Leistungsfähigkeit weiter ein. Zukunftsfähigkeit: mangelhaft, damit ist man in vergleichsweise kurzer Zeit wieder so weit, dass man für aktuellere Spiele aufrüsten muss. Dann auch gleich komplett inkl. Mainboard. Vorteil: im Budget wäre sowohl eine starke Grafikkarte (R9 280), als auch ein dringend benötigtes neues Netzteil und ein Betriebssystem mit drin.

Etwas teurer: Ein Athlon x4 860K plus neues Mainboard plus neuen DDR3-RAM. Wird leistungsmäßig vermutlich von der CPU her etwa auf das gleiche hinauslaufen wie beim Phenom, der DDR3-Speicher dürfte aber einen kleinen Ausschlag zugunsten des Athlon geben. Der Sockel FM2+ ist aber auch Ende der Fahnenstange. Vorteil: Zumindest ein Netzteil wäre noch im Budget mit drin.

Nochmal etwas teurer, wenn auch nur vergleichsweise wenig mehr: ein FX-6300 mit neuem Mainboard, DDR3-Speicher (und eventuell neuem CPU-Kühler). Dürfte ein Stück leistungsfähiger sein als der Athlon (ich beziehe mich dabei ausschließlich auf das von mir verlinkte Review, nicht auf Quatsch wie cpuboss oder Ähnliches), reicht auch für aktuelle Spiele im Allgemeinen noch aus. Ist aber in spätestens zwei Jahren auch schon zur Kategorie "Oldtimer" zu zählen.
Auf dem Sockel AM3+ wird aber nichts mehr Relevantes kommen, also würden sich da die Aufrüstmöglichkeiten auf FX-8300er oder die FX-9000er Reihe beschränken. Die aber auch "sehr speziell" sind und insbesondere nichts für unbedarfte Anwender. Die richten sich schon eher an Enthusiasten, die an den Einstellungen rumspielen. Also von daher auch eher "Ende der Fahnenstange", zumindest was Casual-User angeht. Vorteil: es ließe sich ganz eventuell noch das Betriebssystem ins Budget quetschen.

Am teuersten: Ein Intel i3-4XXX, Mainboard und DDR3. Deutlich die stärkste CPU von den vorgestellten, und auch als "nur" Zweikerner mit Hyper-Threading noch eine Weile zukunftsfähig. Bietet vor allem den Vorteil, dass mit Sockel 1150 und einem (mindestens) Chipsatz B85 Mainboard problemlose Aufrüstbarkeit gegeben ist, wenn es dann doch mal ein echter Vierkerner sein soll. Zwar wird für diesen Sockel wahrscheinlich auch nichts Grandioses mehr kommen, aber der Sockel 1150 bietet trotzdem noch Aufrüstpotential für Jahre. Nachteil: mit der Kombination und dem Budget werden Betriebssystem und Netzteil nicht drin sein, obwohl natürlich auch zwingend notwendig.

Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema Kreise: Wäre ein Zirkel nicht besser anstatt nur die Kreise zu kaufen *husthust* *schämend in die Ecke geh*

Ok, zurück zum Thema :D

Die Zusammenfassung ist exzellent, denke ich kann ihr diese fast 1 zu 1 schicken :D (natürlich ordnungsgemäß zitiert, wo kämen wir denn da hin :o).
Schauen wir mal, was für eine Entscheidung fallen wird, bin ebenso gespannt :D

Danke nochmals an alle hilfreichen Beiträge :Top:

Zurück