• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC aufrüsten

Grevester

Schraubenverwechsler(in)
Alten PC aufrüsten

Hallo Zusammen,

ich habe auf Youtube diverse Videos zu "Gaming-PCs für 50-200€" gefunden.
Verwendet werden hier immer gebrauchte Komponenten vergangener Baureihen,
wobei da immer mal wieder "Geheimtips" ausgepackt werden zu CPUs und GPUs,
die mit aktueller Hardware mithalten können.

Da ich in letzter Zeit immer öfter Probleme beim Spielen mit meinem PC feststelle,
habe ich mich gefragt ob ich meinen damals (Ende 2008) selbst gebauten PC mit einer ähnlichen Strategie aufrüsten kann.

Mainboard : Gigabyte GA-EP45-DS3 P45
GPU : G512P Powercolor (R) HF4850 512MB
CPU : Intel Core 2 Dou E7300 2x2,67 GHz
RAM : 2048MB MDT PC2-800 CL5
Netzteil: Antec Sonata III 50W schwarz
Festplatte : 128GB SSD (ca. 2015 eingebaut)

Ich habe mich allerdings das letzte mal 2008 mit PC Hardware intensiver auseinander gesetzt, weshalb es mir aktuell deutlich an Expertise mangelt.

Darum meine Frage an euch:
Habt ihr Vorschläge welche Komponenten ich austauschen sollte, bzw. welche GPU/CPU hier eine wirkliche Verbesserung darstellen würde?
Das Budget sollte insgesamt unter 100€ bleiben, ist aber erstmal nebensächlich sein da eh nur gebrauchte Komponenten in Frage kommen.

Ziel des ganzen ist es, dass ich wieder League of Legends flüssig spielen kann, bei hohen Details auf 1920x1080.

Vielen Dank im voraus!
Bin gespannt auf eure Antworten :-)

AW: Alten PC aufrüsten

Herzlich willkommen im Forum!

Ich schließe mich da an. Die meisten aktuellen Smartphones sind leistungsfähiger als der PC.

Das einzige, was man probieren könnte ist den Ram aufzustocken, Riot empfiehlt 4GB. Aber 2017 DDR2 Ram zu kaufen ist so 'ne Sache. Einen gebrauchten Core 2 Quad kriegt man bestimmt auch für sehr wenig Geld, aber das ist alles nicht das wahre. Sobald du irgendein halbwegs modernes Spiel spielen willst ist dann Schicht. Und so viel Geld in ein völlig totes System zu investieren halte ich nicht für sinnvoll.

Edit
Auf eBay findet man oft Kits mit einem i5, dem passenden Board und 8GB Ram für unter 150€. Das und ein neues Netzteil und du bist für weniger als 200€ dabei. Die Grafikkarte solltest du aber auch bald von ihrem Leiden erlösen ;) Da gibt es auch günstige Optionen gebraucht.
Z.B. das hier ist ein sehr gutes Angebot:
Intel i5 4570 mit Asrock b85m pro 4 + 8Gb RAM in Koln - Porz | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen

Das Netzteil solltest du dann neu kaufen, das hier bietet sich an:
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Grund ist, dass die Kondensatoren einfach altern, nach 9 Jahren hat dein altes seinen Dienst definitiv getan. Außerdem ändern sich die Anforderungen an die Netzteile mit der Zeit. Es wäre einfach zu ärgerlich, wenn dein neues Mainboard + CPU mit in den Tod gerissen werden, wenn sich dein altes Netzteil verabschieden sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Antworten :)

Werde mich mal in Richtung des vorgeschlagenen Angebotes orientieren.
Habt ihr evtl. noch einen Vorschlag für eine dem System angemessene, preiswerte Grafikkarte ?

Wenn Neuware und LoL auf FHD und hohen Einstellungen als Ziel, dann sollte eine RX 460/560 ausreichen. Zur Orientierung: in puncto Gebrauchtware entspräche das etwa einer R9 270 oder einer R7 370.

Sollen auch etwas aktuellere bzw. hardwareseitig anspruchsvollere Spiele gespielt werden, sollte es Minimum die GTX 1050 Ti sein oder gebraucht eine GTX 970.

Zurück