Alten Office Laptop etwas aufmöbeln?

CryseTech

PC-Selbstbauer(in)
Alten Office Laptop etwas aufmöbeln?

Hallo :)
Ich ich nutze neben meinem Pc noch ein Laptop das "HP Compaq 6720s" ich habe heute zum Spaß mal CPU-Z rüber laufen lassen und da wurde mir einiges klar, das ding hat nur eine SINGLE-CORE cpu ._. so ein Alptraum :D
Ich habe auch schon mal den RAM von 1Gb auf 2Gb aufgerüstet, alle wichtigen Daten findet ihr in den angehängten bildern

///es bringt nichts diesen Laptop zu googlen weil es wohl viele verschiedene versionen von dem Lappi gibt.///

Nun was ich mir vorgestellt hatte war eine 2 Kern CPU einzubauen, Stromverbrauch ist mir herzlich egal da sich der Akku sowieso schon verabschiedet hat und ich den Lappi also immer am Netzteil hängen habe.
Also gibt es da eine die zum Lappi passt, und die den auch nicht grillt? Ich habe leider selbst keinen Plan von diesem Sockel, deswegen habe ich auch nichts gefunden.
Ein neuen Lappi möchte ich nicht, ich komme soweit gut aus mit dem, wäre nur schön wenn der ein wenig mehr raushaut.

Nebenbei aber erstmal nicht so relevant, ich kann doch bei diesem Laptop statt der HDD einfach eine SSD einbauen oder? Oder muss ich da irgendwas besonderes beachten? Ich habe echt sowas von kein Plan von laptops und deren Hardware :D

Achso und falls es keine CPU mehr in Shops geben sollte ist das auch kein problem, nennt mir ein Modell das rein passt ich suche dann auf dem gebraucht Markt :)

Ich danke für eure Aufmerksamkeit und selbst wenn ihr nicht helfen könnt danke für eure Zeit =)

Anhänge

• Stoneage Graphics.jpg
    Stoneage Graphics.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 47
  • Memory Charlie.jpg
    Memory Charlie.jpg
    287 KB · Aufrufe: 50
  • Memory Bravo.jpg
    Memory Bravo.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 47
  • Memora Alpha.jpg
    Memora Alpha.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 49
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    268 KB · Aufrufe: 55
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 59
AW: Alten Office Laptop etwas aufmöbeln?

Einen T5870 hab ich sogar noch hier, bei meinem alten Laptop war der ursprünglich dabei. Hab dann aber einen T4500 geschenkt bekommen, der immerhin einen Ticken besser ist :D

Ne SSD lohnt sich. Bringt natürlich nicht so viel wie bei aktuellen Rechnern, aber schont auch hier die Nerven.

Du kannst ihn ja mal aufschrauben. Solange eine normale SATA-Platte drin ist, passt auch ne SSD stattdessen rein.

Ich würde versuchen, noch mehr RAM reinzustecken... 2GB sind selbst fürs Arbeiten schon extrem wenig, außerdem nimmt sich ja die iGP noch ein paar Megabyte weg.

Stimmt, ein Update auf 4GB wäre ganz sinnvoll (die IGP dürfte sich allerdings nicht sonderlich viel schnappen, viel kann die nämlich nicht - sogar 1080p-Videos fallen damit flach).

Ja die IGPU ist wirklich nutzlos, mein Toaster könnte mehr schaffen :D
RAM muss ich mir mal überlegen ob es mir das Geld noch wert ist, das wären allein schon wieder 30€
und eben noch DDR2 also kann ich den auch nicht in zukünftigen geräten verbauen.
Eine SSD kann ich wenigstens weiter verwenden.
Habe mal nach meiner momentan verbauten HDD geschaut, scheint eine SATA I HDD zu sein :D

Zuletzt bearbeitet:

RAM ist viel günstiger. Die 2x2GB gibt's doch gebraucht mindestens für 15.

CPU schon erworben? ;)

Jep, SATA I ist nicht das flotteste. Aber bei der SSD sind es ja hauptsächlich die Zugriffszeiten, die das Gefühl vermitteln, dass der Rechner schneller ist ;)

Kann nur zustimmen, auch an SATA1 hat man den typischen SSD-Effekt. Das lohnt sich trotzdem.

Nur weil ne SATA I-HDD verbaut ist, muss dies noch lange nicht auf den SATA-Port zutreffen.

SATA I war schon seit dem Athlon 64 out, nur hat es damals keinen Unterschied gemacht, eine SATA I- oder SATA II-HDD zu verbauen. Denn erst heute erreichen normale HDDs gerade mal das Limit von SATA I... Und Notebookplatten liegen immer noch drunter.

Ja die CPU liegt schon auf dem Tisch :) Bin zurzeit zu sehr mit dem Pc basteln beschäftigt, aber der Lappi ist als nächstes dran.
bei dem ddr2 Ram hatte ich nur schnell bei Geizhals nachgeschaut, gebraucht wäre natürlich auch möglich

Zurück