• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten HP PC aufschicken

Das Gehäuse ist schon mal top, bei den anderen Komponenten wären mehr Infos nützlich ;). Noctua CPU-Kühler sind eigentlich auch mit das beste was man so kaufen kann. Die CPU-Befestigung ändert sich eigentlich eher selten, so lange der alte PC von deinem Onkel kein AMD ist, stehen die Chancen gut, das das auf einem Sockel 1155 Board auch passt.
RAM, klar, wäre allerdings schon großes Glück, wenn man den mit deinen 12 GB mischen könnte (Takt, Spannung und Latenzen müssen übereinstimmen).
Beim Netzteil wäre es halt wichtig zu wissen, wie alt und wie viel benutzt. Die Dark Power Pro sind super Netzteile (und teuer, wenn man sie neu kauft), wenn deines da nicht allzu alt ist bzw nicht 24/7 benutzt wurde wärs schon eine Überlegung wert.

Edit: Das Define S ist auf alle Fälle groß genug. Ich glaub 400mm Platz, wenn du den oberen PCIe-Slot benutzt.

Dann werde ich mir den CPU Fan morgen mal etwas genauer anschauen. Denke ein neues Mainboard wird nicht nötig sein. Spätestens erst, wenn eine neue Grafikkarte zugelegt wird.
Was meint ihr? Könnte ich den Noctua Fan morgen direkt in den HP PC einbauen um ihn zu testen? Oder wird mir HP da einen Strich durch die Rechnung ziehen?

Du wirst vermutlich das Board ausbauen müssen, die meisten Aftermarket-Kühler haben eine Backplate, die man (der Name sagts schon) von hinten ans Mainboard anbauen muss. Ansonsten gilt: Versuch macht kluch :D.

Die einbau form ist etwas seltsam
Ist das btx?
nun wenn das netzteil atx norm hat sollte ein neues dir dringend empfehlen
etwa ein coolermaster g650m 65€
corsair cx serie ab 500w ~60€
seasonic s12 520w ~55€
neue GPu rein etwa eine r9 380 4gb oder gtx960 4gb ~230€
Gehäuse geschmackssache ich würde in ein cooler master haf x investieren ~100€
CPu kühler dann einen ekl ben nevis (25€)

Schallgedämmte Gehäuse sind in der Regel recht warm

Ja wirklich nur 16 GB
HP Support document - HP Support Center

:DD

Würde echt alles klappen wenn ich nur ein neues Gehäuse kaufe und alles umbaue? Was ist mit dem Daten und dem Betriebssystem? Und wenn ich ein neues Board einbaue?

@plutoniumsulfat Mir mangelt es eig. nicht an Leistung^^ hab nur Angst wegen dem Billignetzteil und dem Board

16Gb? Darauf ist niemals das BS :what:
Lt. HP ist nur das Caching auf die SSD ausgelagert... habe ich früher mit einer RAMDISK gemacht...
Zeige mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung...:)

Zum Post: Ich würde Graka und Netzteil tauschen.:daumen:

Soll erstmal nur CPU Fan Gehäuse und Netzteil sein ^^ Nächstes Jahr komm ja schließlich Pascal.

Anhänge

• datenträger.PNG
    datenträger.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 30
Kann ich beim Noctua CPU Fan vom alten PC irgendwie die Modell Nummer herausfinden, oder zumindest wissen ob das Kit für Sockel 1155 passt? Ich glaub da war ein alter i7 drinne (mit dreistelligen Zahlen am Ende) und die haben ja ein ganz anderes Sockel oder nicht?

Hier ein paar Bilder. Der steht schon ziemlich lange hier rum^^

Anhänge

• 20151003_135157.jpg
    20151003_135157.jpg
    2 MB · Aufrufe: 30
  • 20151003_135211.jpg
    20151003_135211.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 28
  • 20151003_135225.jpg
    20151003_135225.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 22
Das gehäuse kannst du nutzen wenn dein board passt,ebenso die lüfter und den kühler.
Auch der ram müsste passen.
Schau mal zwischen die blauen slots auf dem board, da müsste die bezeichnung stehen.
irgendwas mit ga-.....

Edit:
Aber bitte vorher die lüfter und den kühler sauber machen :)

Edit2:
Für den kühler brauchst du dann das passende montagekit für deinen sockel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein ga ex58 ud5 ^^

Denke das Gehäuse ist keine Wahl für mich. Der ist einfach viel zu groß für meinen Schreibtisch :/ Falls ich ihn nutzen würde passt das Board da rein? Sind die Schrauben alle an der richtigen Stelle? Ist die CPU Fan (kit) für die i7 3770 anbringbar?

Vielen Dank

Edit: ok woher bekomme ich so ein Montagekit?. Die Quittung der Fan ist nicht mehr erhalten :/

Edit2: Die RAM von diesem PC hat nur 2 mal 3gb. Werde also die vom HP PC weiternutzen.

Ob das board passt misst du selber schauen.
Die abstandshalter im gehäuse kannst du rausschrauben und versetzten.
Du müsstest rauskriegen was das für ein kühler ist,ich kenn ihn nicht.
dann kannst du bei noctua ein montagekit für ein paar euros ordern.
der ram ist wohl eher 3 mal 2 gb...
vieleicht kannst du die zu deinen dazu stecken.
Muss aber nicht sein und ist eher was zum rumbasteln.

Edit:
Andere idee,wieso verkaufst du den 2.rechner nicht?
Da kriegst du noch gutes geld dafür das du dann in deinen rechner stecken kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der alte PC wird vielleicht doch noch weiter genutzt. Werde mir die Teile also wahrscheinlich neu holen. Budget liegt bei 180€. Darin sollen Gehäuse und Netzteil sein. Denke ich werde mir das Define S zulegen. Welches Netzteil könnt ihr empfehlen? Wie soll ich es hierbei mit dem MB machen? Ich habe wirklich keine Lust das Gehäuse zurückzusenden wenn das MB nicht passt :/ Außerdem habe ich gehört ein anderes Netzteil ist bei manchen Fertig-PCs nicht kompatibel (bzw. 1Pin auf der falschen Seite, etc.) kann das sein?

Lg

Kann mir jemand erläutern, wie es beim Update der Grafikkarte abläuft? Muss man hierbei die alten Treiber deinstallieren, oder etwa das ganze HP OS löschen?

Zurück