• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten HP PC aufschicken

Pretok

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Ich habe momentan einen HP- Fertig PC bei mir rumstehen. Es handelt sich um das h8 1425eg. Ich weiß kaufe NIEMALS einen Fertig PC, doch der war damals ein Geschenk^^.

Hardware:

Intel Core i7 3770

DDR 3 1600 12 GB

GTX 660 Referenz

1TB Festplatte

16GB SSD wo wahrscheinloch das OS drauf ist

460W Chinaböller

Nun möchte ich vorerst nix an der Hardware ändern, sondern nur ein neues Board, Gehäuse und CPU-Kühler. Hab Angst, dass Böllernetzteil irgendwann explodiert^^ und der CPU Fan ist schon wirklich ziemlich laut. Ist es überhaupt möglich das OS in ein anderes Gehäuse mit einem anderem Board laufen zu lassen? Möchte jedoch erstmal wissen ob sich der Umbau überhaupt lohnt, wenn nicht würde ich wahrscheinlich in 2-3 Jahren einen neuen PC kaufen.

Vielen Dank

Wo mangelt es dir denn an Leistung?

Mit einem neuen Netzteil, neuer und etwas größerer SSD und evtl. neuer GPU reicht das dann nämlich schon, der 3770 ist noch gut dabei.

Du kannst die Inneren Organe deines jetzigen PCs einfach mit neuem Board und Kühler in ein anderes Gehäuse packen und das müsste soweit auch funktionieren. Nur was das bringt... Ich würde mir möglichst bald nen neuen Rechner zulegen oder ein paar neue Bauteile in deinen jetzigen reinhauen (Neue Gpu etc). Mit ein paar Upgrades sollte der es noch ein paar Jahre packen.
P.S. 16Gb SSD? Ich denke mal da passt Windows nur gaaanz knapp drauf? :D

Ja wirklich nur 16 GB
HP Support document - HP Support Center

:DD

Würde echt alles klappen wenn ich nur ein neues Gehäuse kaufe und alles umbaue? Was ist mit dem Daten und dem Betriebssystem? Und wenn ich ein neues Board einbaue?

@plutoniumsulfat Mir mangelt es eig. nicht an Leistung^^ hab nur Angst wegen dem Billignetzteil und dem Board

Wieso wegen dem Board? Passt in das jetzige Gehäuse kein anderes Netzteil?

Achja, ein neuer Lüfter wäre dann wohl nicht schlecht, den hatte ich oben vergessen

Du kannst versuchen ob du einfach einen leiseren Lüfter an den Cpu-Kühler bekommst.(Vielleicht auch neue Gehäuse Lüfter) Die Daten und das Betriebssystem sind ja auf den Festplatten, die sind auch bei neuem Board noch da. Es könnte vielleicht ein paar Probleme mit Treibern usw. geben.

Solange es läuft...übertakten kannst du wegen der CPU ohnehin nicht. Je nach Formfaktor ist ein Board für den Sockel auch nicht mehr leicht (zumindest günstig) zu bekommen, also würde ich das erst mal lassen, wenn du da nichts vermisst

Edit: Gefällt dir das Gehäuse nicht mehr oder ist zu klein für Aufrüstungen?

Solange das Board keine Rauchzeichen von sich gibt würd ich das drin lassen. Passt denn kein anderes Netzteil in das Gehäuse?
Wenn du ne neue Graka willst muss das alte Netzteil (spätestens) raus.

Ich hab vor kurzem was ganz ähnliches gemacht, auch einen alten HP-PC zerlegt und die Komponenten teilweise wiederverwendet. Besorg dir ein neues Board, die OEM-boards sind meistens Mist und mit moderner Hardware auch oft nicht kompatibel. Neue 1155-Boards zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist leider schwer geworden, in der Bucht gibts aber immer wieder gute ASUS Z77 Boards im Angebot, schau dich da mal um. Ansonsten kannst zur Not noch ein AsRock Z75 Pro3 kaufen, ist zwar nichts besonderes, aber neu noch zu einem vertretbaren Preis zu bekommen.

Den Lizenz-Key vom Gehäusesticker kannst du verwenden, du musst halt telefonisch aktivieren, das ist aber kein Problem.
Ansonsten halt noch eine neue PSU und SSD und bei Bedarf dann eine neue GPU. Vor allem die CPU ist noch mehr als ausreichend und den RAM und die HDD wirst auch noch verwenden können.

Dann wird es dann wohl nur ein neues Gehäuse und ein neuer CPU Fan sein. Habt ihr da Empfehlungen? Und was für Treiberprobleme könnten auf mich zukommen? Ist das alles das Risiko überhaupt wert?

Hmm, Also doch ein neues Board? Werd mich mal im Internet etwas umschauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es ja erst mal mit dem alten Board versuchen. Wenn es geht - super.

Wenn du das Board lässt, hast du auch keine Treiberprobleme. Bei neuem Board (neue SSD würde ich dir auch ans Herz legen, zumindest eine größere) musst du dann eh neu installieren. Die Treiber sind dann bei HP immer noch zu finden.

Das Gehäuse ist ziemlich merkwürdig. Es besitzt kein Kabelmanagement, das Netzteil ist oben, und das Netzteil ist falsch rum. Werde gleich ein Bild reinschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge! So sah der PC vor der Reinigung aus ^^

Anhänge

• 20150406_195232.jpg
    20150406_195232.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 62
Die Kabel :O Und der Aufbau ist auch ein bisschen seltsam. Aber dass es Null Kabelmanagement hat zeigt das Foto deutlich :D
Ok, ich würde wechseln.

Ich hab mit der speziellen CPU jetzt keine Erfahrung, aber da es keine K-CPU ist sollte ein Cooler Master Hyper 212 Evo oder eine EKL Alpenföhn Brocken Eco völlig ausreichend sein. Ich hab einen Cooler Master auf den i7 2600 aus besagtem HP-PC gepackt und der hält den Sandy (mit übertaktetem Turbo) unter 60°C in allen Lebenslagen.
HP verbaut die Mainboards immer upside-down :D. Normalerweise ist der Hardware-Zugang auch links und nicht rechts.

Was erwartest du denn vom neuen Gehäuse? Silent, blinkende Lichter, viel Platz? Im Zweifelsfall gibts die Standardempfehlung: Cooler Master N300 (budget), Fractal Design Define S (Silent), Fractal Design Define R5 (silent und groß).

Ich find die Define Serie schon wirklich sehr schön :) Sonst hätte ich hier noch einen Computer von meinem Onkel rumstehen. Hab aber keine Ahnung was das für Komponenten sind. Vielleicht könnte man diese ja noch weiternutzen. Der PC ise sehr alt :)

Gehäuse : CM Cosmos 1

Board: Keine Ahnung. Es ist von Gigabyte und da steht ultra durable 3 drauf^^

RAM: Irgendein Corsair RAM.

Cpu Fan: Irgendeins von noctua. Hab aber keine Ahnung mehr welches. Und die Metalldinger sind nur noch die da, die da vorhanden sind. (Also die Befestigunsteile)

Netzteil: Be quiet Dark Power Pro. Ich glaub der aller erste ^^

Kann man da was wiederverwerten?

Zurück