• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

alten Gaming PC aufrüsten?

streetoy

Kabelverknoter(in)
alten Gaming PC aufrüsten?

Hallo liebe Leute!

Könnt Ihr mir bitte sagen, ob man diesen Rechner vom November 2011 noch aufrüsten sollte, oder soll ich mir gleich einen neuen kaufen?

Ich möchte GTA5 auf "Ultra" spielen können und für die nächsten 3 Jahre gewappnet sein.

Das ist alles verbaut:
Gaming PC Oktober 2011 Preisvergleich | Geizhals EU

Bin schon gespannt auf eure Tips!

AW: alten Gaming PC aufrüsten?

Keine Ahnung was GTA5 so benötigt an Leistung, jedenfalls ist mir bisher kein Spiel bekannt welches den 2500k irgendwelche Schwierigkeiten bereitet.
Dazu hast du ein guten Kühler und nen P67 Chipsatz auf dem Board, da ist also noch ne Menge Leistungspotenzial, 4 oder mehr GHz sollten da machbar sein.

Nur deine Graka hat die besten Zeiten hinter sich, bei aktuellen Games und kommenden musst du Abstriche machen und die Settings reduzieren.
Optisch sieht man meist allerdings meist sehr wenig Unterschied wenn man mal ne Stufe niedriger spielt.

Mein Tip wäre da ne aktuelle starke Graka rein und du solltest erstmal wieder Ruhe haben und up to date sein ;)

Was in drei Jahren der Fall ist, kann dir heute eh niemand sagen ;) Ich würde der CPU die (Takt-)Sporen geben und die Grafikkarte austauschen....Budget?

edit: zu langsam :D

Also die CPU habe ich auf 4,2GHz übertaktet (wird nur aktiviert, wenn er die Leistung wirklich benötigt).
Eine neue Grafikkarte wäre wohl eine gute Idee.
Mehr als 500€ möchte ich insgesamt nicht ausgeben.

Dann kauf dir eine Sapphire R9 290 TriX und ein BeQuiet Straight Power 10 500W CM und dann haste wieder Ruhe.

Nein, du hast ein altes L8, dass durch deine Verwendung auch schon sehr altersschwach ist, ein aktuelles, leises und sehr effizientes Netzteil wie das E10 ist wichtig.

Kannst auch 7€ sparen und non-CM nehmen, macht glaube ich nicht allzu viel Unterschied ob es CM oder nicht ist.

Nein, du hast ein altes L8, dass durch deine Verwendung auch schon sehr altersschwach ist, ein aktuelles, leises und sehr effizientes Netzteil wie das E10 ist wichtig.
Was würde passieren, wenn ich die Grafikkarte mit meinem aktuellem Netzteil verwenden würde?
Würde die Grafikkarte dann nur mit halber Leistung fahren?

Grafikkarte sollte ein Upgrade bekommen, ansonsten alles supi.

Edit: eine r290 mit ca 300€ ein Preisleistungstipp

Das L8 ist alter Schinken der für aktuelle Hardware nicht mehr verwendet werden sollte, da eine 290 völlig andere Anforderungen an das Netzteil hat als eine Karte aus Zeiten des L8.

Dann warte ab, bis es das System zerschießt. Aber es gibt in diesem Forum noch andere Leute, die im Bereich Netzteile noch mehr Fachkompetenz haben.

Was würde passieren, wenn ich die Grafikkarte mit meinem aktuellem Netzteil verwenden würde?
Würde die Grafikkarte dann nur mit halber Leistung fahren?
Dein Rechner würde funktionieren, wie bisher. Das Netzteil würde älter werden, und irgendwann bekommst Du Probleme und Systemabstürze. Weder wird Dein Rechner abfackeln, noch dein Wohnviertel explodieren oder Deine Stadt von der Landkarte verschwinden. Die Gefahr besteht natürlich immer, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Zurück