Alten Drucker anschließen

Schnieder97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alten Drucker anschließen

Hallo,

ich habe ein kleines problem mit einem alten Drucker.
Ich möchte den drucker gerne an meinen neuen PC anschließen, der Drucker unterstützt nur Seriellen Anschluss.
Gibt es die Möglichkeit den Drucker über USB anzuschließen? Oder gibt es da Erweiterungskarten für?

Gruß
Schnieder

AW: Alten Drucker anschließen

So etwas in der Art? Du meintest auch sicherlich den Parallelport

Bist Du sicher, dass es für den Drucker noch Treiber für aktuelle Betriebssysteme gibt?

Genua äh genau, ich würde erstmal nach Treibern schauen. Dann vielleicht so etwas

Wie währe es wenn du uns das Modell des Druckers sagst dann kann man schauen was du benötigst

Naja...

Hatte auch diese Karte für meinen alten Laserdrucker (Hp Laserjet 6P) drin.
Hat nur Probleme gemacht bei mir.

Hab dann den Adapter bestellt, den Bacterius verlinkt hat, und hab den damit an die Fritzbox angeschlossen (Netzwerkdrucker).
Und damit läuft das ganze jetzt schon 1 Jahr Problemlos.
Den original HP Treiber hatte ich übrigens von Windows, weil es den so auch nicht mehr gab.

Aloha :-)

Seriell wird der Drucker sicher nicht angeschlossen, zumindest habe ich davon noch nie etwas gehört. Alte Drucker verfügen >eigentlich< über einen Parallelport oder aber (noch älter) über einen speziellen Druckerport (auch hier werden die Daten parallel übertragen allerdings ist der Anschluss etwas anders).
Bei dem Treiber reicht der Standardtreiber von Windows für den entsprechenden Druckerhersteller.
Und anschließen kannst du das Dingen wie es schon Dr Bakterius erwähnt hat.
Allerdings finde ich den Preis mit 52,00 € etwas übertrieben. Dafür bekommt man schon einen neuen Drucker ... dann mit USB und weniger Anschluss- sowie Treiberproblemen ;)
Etwas günstiger: Adapterkabel - ja USB 1.1 reicht da der Parallelanschluss nicht ganz so fix ist.

Gruß,
Eco_F83R

Naja...

Hatte auch diese Karte für meinen alten Laserdrucker (Hp Laserjet 6P) drin.
Hat nur Probleme gemacht bei mir.

Hab dann den Adapter bestellt, den Bacterius verlinkt hat, und hab den damit an die Fritzbox angeschlossen (Netzwerkdrucker).
Und damit läuft das ganze jetzt schon 1 Jahr Problemlos.
Den original HP Treiber hatte ich übrigens von Windows, weil es den so auch nicht mehr gab.

Bei mir wars halt genau umgekehrt. Versteh auch nicht was für Probleme es bei ner PCI-Karte geben soll, mit dem richtigen Treiber.
Meine, allerdings parallelport, lief über Jahre perfekt unter XP und 7 und das für 8,50 € eben.

Ruhig bleiben :D

Parallel -- USB ist dein verlinktes Käbele.

Die Adapter Treiber verhakeln sich gerne als mit dem Druckertreiber, sind scheinbar nicht so einfach gestrickt wie für ne PCI Karte.

Zuletzt bearbeitet:

Du... da war gar kein Treiber beim Kabel dabei.

Wie gesagt, läuft aufalle Fälle Problemslos.

Zurück