Alte teils kaputte Notebooks / Nutzungsmoeglichkeiten?

yusuf50

Komplett-PC-Käufer(in)
Von meinen lieben Nachbarn habe ich heute zwei alte Laptops bekommen.

Der eine Laptop ist ein Lenovo z50-70, bedauerlicherweise gibt es kein Ladekabel und ich hab kein anderes 20 V 3.25 A AC Netzteil deshalb konnte ich die funktionsfaehigkeit nicht pruefen.

Ausserliche Probleme dieses Laptops ist ein Bruch Imgur: The most awesome images on the Internet am case zwischen Monitor und dem Rest des Laptops

Der Windows 8 sticker ist ebenfalls auf dem case zu finden gibt es eine Moeglichkeit den Schluessel aus der Festplatte auszulesen ohne das der Laptop funktioniert(also ueber ein drittgeraet)?

Ausserdem ist die 500 gb Festplatte, die verbaut ist, funktionsfähig und 4 gb (sodimm) ddr3 RAM sind auch zu finden sonst enthaelt das Notebook alle ueblichen Hardware
Komponenten wie W-lan Karte, CD/DVD Laufwerk, Mainboard mit dem ganzen Zeugs usw.

Bedienungsanleitung ist hier https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/lenovo_g_z_50_series_hmm.pdf

Das zweite Modell ist ein Acer Aspire 5610 davon habe ich das Netzteil. Aeusserlich sind keine Hardware bedingten Probleme festzustellen.

Wenn ich das Geraet an Strom schliesse leuchtet die Batterieladelampe aber es startet nicht. Ich habe auch versucht die Abdeckung zu entfernen und denn Startknopf zu druecken, was ebenfalls nicht funktioniert hat. Hat Jemand eine Idee wie man das reparieren koennte?

verbaut sind 1 gb RAM (2 x 512 mb sticks) 120 gb Festplatte uebliche hardware ein 3g internet Modul und ein bluethoot Modul
Kann man diese Module beispielsweise in Raspberry Pi's verwenden?

Ich will euch um eure Ideen zur Nutzung und Reparatur Vorschlaegen bitten.

Schoenen Tag

gruesse Yusuf

Von meinen lieben Nachbarn habe ich heute zwei alte Laptops bekommen.

Der eine Laptop ist ein Lenovo z50-70, bedauerlicherweise gibt es kein Ladekabel und ich hab kein anderes 20 V 3.25 A AC Netzteil deshalb konnte ich die funktionsfaehigkeit nicht pruefen.
Das teil ist doch technisch up to date.
Ein Netzteil kostet 58,75 EUR schätze ich mal:
Netzteil fur Lenovo Z50-70 Serie: Amazon.de: Elektronik.

Der Windows 8 sticker ist ebenfalls auf dem case zu finden gibt es eine Moeglichkeit den Schluessel aus der Festplatte auszulesen ohne das der Laptop funktioniert(also ueber ein drittgeraet)?
Gibt es:
Windows 8 Key auslesen: Lizenzschlussel in BIOS & System herausfinden - PC Magazin .

Das zweite Modell ist ein Acer Aspire 5610 davon habe ich das Netzteil. Aeusserlich sind keine Hardware bedingten Probleme festzustellen.

Wenn ich das Geraet an Strom schliesse leuchtet die Batterieladelampe aber es startet nicht. Ich habe auch versucht die Abdeckung zu entfernen und denn Startknopf zu druecken, was ebenfalls nicht funktioniert hat. Hat Jemand eine Idee wie man das reparieren koennte?
1. Lüfter festhalten und ausblasen
2. BIOS-Batterie wechseln.

Holy crap fast 60€ für ein Netzteil. WENN du eins kaufen möchtest kannst du problemloszu den Alternativen nicht-originalen ab 13€ greifen.

In gut sortierten Elektronikläden gibt es doch genügend Universal Ladekabel für Laptops mit verschiedenen Aufsteckern. Natürlich muss man dann vorher auf der Packung schauen, dass auch der passende Stecker dabei ist, dafür sind die Kabel
1. günstiger als 60 Euro
2. keine Chinaböller aus Fernost Import, die einem häufig im Internet angeboten werden.

Hatte mal ein China-Nachbau Ladegerät für einen Laptop, der hat die Elektronik teilweiße lahmgelegt - Touchpad hat gespunnen und der Stromwandler wurde sehr warm (anscheinend falsche Stromspannung). Würde jedenfalls von solchen billigen Sachen abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Womit es also keine Lösung gibt ohne den Rechner selber wieder ans Laufen zu bekommen. Der TO wollte den Key von der Platte lesen, was prinzipbedingt ab Win 8 nicht mehr geht.

Die Heizplatten kannst Du getrost nach einem halben Jahr in die Tonne klopfen, von der Brandgefahr bei den sicherungslosen Teilen mal abgesehen.
Dafür läuft meine Heizplatte seit 5 Jahren schon recht gut. Der x220 ist wohl genügsam und/oder ich habe nur Glück gehabt mit dem 12 Euro Nachbau.

Wobei ich erst einmal im Kollegen-/Freundeskreis fragen würde, ob jemand einen Lenovo mit dem passenden Netzteilanschluss besitzt und mir sein Netzteil mal ausleihen kann.

Falls die Kiste dann ohne Display (und mit ext. Monitor) bootet, könnte man sie u.U. noch für irgendwas nützliches im Haushalt einsetzen. Etwas wirklich sinnvolles fällt mir da zwar nicht ein, liegt aber daran, dass ich auch für einen RaspPi keine Verwendung habe.

Wenn der z50 ohne Monitor läuft bleibt quasi ein Server-Blade inklusive USV bestehen. Da könnte man dann z.B. eine Own-/Nextcloud drauf betreiben.

Der TO wollte den Key von der Platte lesen, was prinzipbedingt ab Win 8 nicht mehr geht.
Hab ich überlesen.
Der Win 8 Key steht nicht auf der Platte, sondern im UEFI (BIOS).

Solange das funktioniert:
Seriennummer, Key, Schlussel aus dem Bios direkt auslesen Windows 8.1 Deskmodder Wiki .

und/oder ich habe nur Glück gehabt mit dem 12 Euro Nachbau..
Du darfst doch Feuer machen, wie Du willst. ;)

Ich hab schon Netzteile brennen sehen ... . :devil:

Wie meinst du das mit 1.?
Genau so wie beschrieben. Irgendwie den (vermuteten) Staub aus dem Rechner bekommen. Und da der Lüfterantreib durchaus Strom induzieren kann, wenn Du ihn durch aus Ausblasen drehst (was wiederum zu Schäden an der Elektronik führen kann), muss man ihn bei solchen Aktionen festhalten.

Wenn Du den Laptop für die Batterie schon zerlegt hast, sollte das aber kein Problem sein.

Wenn der z50 ohne Monitor läuft bleibt quasi ein Server-Blade inklusive USV bestehen. Da könnte man dann z.B. eine Own-/Nextcloud drauf betreiben.
Das war zwar zunächst auch meine Idee. Aber ein NAS mit 500 GB Speicherplatz (mit ext. Platten per USB3 wird es m.M.n. vom Stromberbrauch her uninteressant). Mit nur 4 GB ist er zu klein, um dort sinnvoll VMs zu hosten. Bliebe (bei meinen Anwendungen) noch ein Server zur Videokonvertierung (mittels QuickSync auch live fürs Streaming im Haus). Dann muss man ihn aber irgendwo in den Schuhschrank stellen, selbst 38-40 DBa wären mir im Arbeits- oder gar Wohnzimmer zu viel.

Genau so wie beschrieben. Irgendwie den (vermuteten) Staub aus dem Rechner bekommen. Und da der Lüfterantreib durchaus Strom induzieren kann, wenn Du ihn durch aus Ausblasen drehst (was wiederum zu Schäden an der Elektronik führen kann), muss man ihn bei solchen Aktionen festhalten.

Wenn Du den Laptop für die Batterie schon zerlegt hast, sollte das aber kein Problem sein.

Das war zwar zunächst auch meine Idee. Aber ein NAS mit 500 GB Speicherplatz (mit ext. Platten per USB3 wird es m.M.n. vom Stromberbrauch her uninteressant). Mit nur 4 GB ist er zu klein, um dort sinnvoll VMs zu hosten. Bliebe (bei meinen Anwendungen) noch ein Server zur Videokonvertierung (mittels QuickSync auch live fürs Streaming im Haus). Dann muss man ihn aber irgendwo in den Schuhschrank stellen, selbst 38-40 DBa wären mir im Arbeits- oder gar Wohnzimmer zu viel.

ich habe vor mir mal nen Nachmittag zeit zu nehmen um den Acer mal auseinander zu schrauben und mich mal umzusehen

Beim Lenovo scheint der Screen noch tankt zu sein (wenn auch etwas geknickt) den hätte ich überlegt in einen eigenständigen Monitor umzuwandeln
und den Rest eventuell zu einem Desktop umzuwandeln oder alles zusammen zu einem all in one Pc

Das war zwar zunächst auch meine Idee. Aber ein NAS mit 500 GB Speicherplatz (mit ext. Platten per USB3 wird es m.M.n. vom Stromberbrauch her uninteressant).
Die typischen Cloudanbieter bieten zumindest gratis deutlich weniger Speicherplatz. Dabei reden wir ja auch von einer 500GB Datenbank, das ist nicht 100%ig das selbe ist wie ein 500GB Netzwerklaufwerk.

Wie meinst du das mit 1.?
Beim Lenovo 50_70 sitzt der Lüfter unterm grünen Kasten:
Lenovo50_70.jpg .

Da, wo der Pfeil draufzeigt, steckt man einen Uhrmacherschraubenzieher zwischen die darunter sitzenden Lüfterblätter, um sie am Drehen zu hindern.
Dann dort und an der Außenseite Staub ausblasen / aussaugen.

Die Demontage des Lenovo zeigt folgendes Video:
OPEN ME UP! Lenovo G50-70, G50-70M and Z50-70 Disassembly - YouTube .

Die BIOS-Batterie ist gelötet und sitzt unter dem Mainboard auf der CPU-Leiterplatte.

Da braucht man etwas Löterfahrung, damit man die neue Batterie nicht bruzzelt.
Kurz, sehr heiß und mit Flußmittel löten.

Viel Spaß am Wochenende.

Beim Lenovo 50_70 sitzt der Lüfter unterm grünen Kasten:
Anhang anzeigen 933740 .

Da, wo der Pfeil draufzeigt, steckt man einen Uhrmacherschraubenzieher zwischen die darunter sitzenden Lüfterblätter, um sie am Drehen zu hindern.
Dann dort und an der Außenseite Staub ausblasen / aussaugen.

Die Demontage des Lenovo zeigt folgendes Video:
OPEN ME UP! Lenovo G50-70, G50-70M and Z50-70 Disassembly - YouTube .

Die BIOS-Batterie ist gelötet und sitzt unter dem Mainboard auf der CPU-Leiterplatte.

Da braucht man etwas Löterfahrung, damit man die neue Batterie nicht bruzzelt.
Kurz, sehr heiß und mit Flußmittel löten.

Das Problem mit dem Lüfter ausblasen und/oder der Bios Batterie besteht beim acer Laptop.

Der Lenovo hat einen Bruch zwischen Hauptteil und monitor (siehe link eines vorherigen Kommentars)

Viel Spaß am Wochenende!

werde ich haben :3

Zurück